Umstieg von Tele2 Prof. Gate auf Complete (Privat)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg von Tele2 Prof. Gate auf Complete (Privat)

Beitragvon 9franz9 » Mi 19 Sep, 2007 14:25

Hallo...
Ich ĂĽberlege von meinem derzeitigen Business Anschluss Professional Gate 1024/256 auf ein Complete Paket umzusteigen.
Der Preisunterschied ist enorm und ISDN brauche ich nicht.
Nun habe ich schon reichlich im Board gestöbert und nur ältere Infos bez. Anschlussmöglichkeiten von Analog Geräten gefunden.

Deshalb meine Fragen:
- ist es möglich 2 analoge Geräte (Fax: HP AIO C6180 und Telefon: Philips Dect 515) am DSL Modem (oder wie immer das dann heisst) anzuschließen?
- wird bei Faxeingang automatisch der Faxanschluss angesprochen?
- gibt es ausser der fehlenden ISDN Funktion und der Leitungsreduktion von 3 (2xISDN, 1x Inet) auf 2 (1x Analog Phone, 1x Inet) noch irgendwelche Nachteile?

Danke schon mal fĂĽr die Antworten!
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon 9franz9 » Do 20 Sep, 2007 07:39

Hab mich mal bei der Tele2 Hotline schlau gemacht, das Fräulein an der Strippe meinte ich brauch nur Telefon und Fax an der Telefonsteckdose anstöpseln und fettich.
Aber funktioniert dann auch die Faxerkennung richtig??
Ich kenn das noch vom Analog Anschluss aus frĂĽheren Zeiten als die Faxe immer wieder ans Telefon kamen und umgekehrt.

Kann jemand bestätigen dass dies so wie beschrieben funktioniert?
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Do 20 Sep, 2007 18:34

Hallo 9franz9

Du kannst bei complete Analoge Geräte weiterhin Benutzen. Bei der TDo musst du nur folgende Spielregeln beachten. Links Easybox von Tele2, Mitte das Telefon und rechts dein Fax. Damit der Ruf der fürs fax gedacht ist auch vom FAX angenommen werden kann, sollte die Faxweiche im Gerät korrekt konfiguriert sein. Dann klappst auch mit dem FAXEN.
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 20 Sep, 2007 19:03

sollte die Faxweiche im Gerät korrekt konfiguriert sein. Dann klappst auch mit dem FAXEN.

wie gut funktionieren die faxweichen eigentlich bei den voipdingern?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon 9franz9 » Do 20 Sep, 2007 19:15

blitzschutzbeauftragter hat geschrieben:Hallo 9franz9

Du kannst bei complete Analoge Geräte weiterhin Benutzen. Bei der TDo musst du nur folgende Spielregeln beachten. Links Easybox von Tele2, Mitte das Telefon und rechts dein Fax. Damit der Ruf der fürs fax gedacht ist auch vom FAX angenommen werden kann, sollte die Faxweiche im Gerät korrekt konfiguriert sein. Dann klappst auch mit dem FAXEN.

Danke fĂĽr Deine Antwort!
Mir ist nicht ganz klar wie dann der Ablauf ist....
Läuten bei einem eingehenden Faxruf dann Telefon und Fax?
Oder ist beim Eingangssignal schon erkennbar obs ein Fax oder Telefongespäch ist und der AIO schnappt sich dann das Fax?
Oder ist die Weiche schon in der TDo integriert?
Mein AIO Drucker hat einen Telefon Eingang (Beschriftet mit 1-Line) und einen Ausgang (2-Ext), vielleicht muss ich ja das Telefon dann da anschlieĂźen...
Mals sehn irgendwie wirds schon gehen.... :roll:
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Do 20 Sep, 2007 19:16

@ANOther

Habe bis Datto kein Problem gehabt ( Phillips Magic 3), habe auch von anderen keine Probleme gehört.
Das Gerät sollte das Signal tadellos erkennen, und nach pers. Einstellung zum Fax bzw. Telefon zustellen.
Kauf ich mir ein Combigerät in Taiwan, dann werd ich wahrscheinlich probleme bekommen. Hatte dies mit einem amerikanischen Schnurlostelefon. Da die Verkabelung eine vollkomen andere ist.
lg
Blitzschutzbeauftragter
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Do 20 Sep, 2007 19:24

@9franz9

Technisch gesehen läuft so ein Prozess folgend ab. Signal kommt zu dir. Faxweiche( sofern sie es auch kann) erkennt das berühmte Faxsignal( ist wie modemsignal beim Verbinden) und stell auf Faxempfang um. kommt dieses Siganl nicht ( jenachdem wie oft du läuten eingestellt hast) wird der Ruf zum Telefon geschickt. Somit läutet als erstes das Fax, dann Telefon.
Zu deinen AnschlĂĽssen:
Die ext. Anschlüsse hast du die Möglichkeit zusatzliche Telefone anzuschliessen.

hoffe dir dies verständlich erklärt zu haben
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL