Inode und BitTorrent

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » So 16 Sep, 2007 19:06

> Ich habe Einzelplatz.

sicher?

> Habe auch einen Router dahinter, nur funkt das nicht so das er die Einwahl ĂĽbernimmt.

klar, weil die fritzbox einwaehlt. das siehst du ja eh im logfile. die fritzbox ist per default als router eingestellt. daher kannst du auch beliebig viele pcs anhaengen.

wenn du willst, dass ein anderer router oder ein pc einwaehlt, musst du das haekchen bei "pppoe-passthrough" setzen. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das schlau ist, wenn du eh schon einwahlprobleme hast. es koennte den radius irritieren, wenn da 2 devices mit deinen zugangsdaten pausenlos einzuwaehlen versuchen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon complain » So 16 Sep, 2007 19:17

hab das schon mal probiert. also das sich der router einwählt.. nur irgendwie funkt dann mei VoIP nimma :/

Und der Router hat sich auch nicht eingewählt... Obwohl ich viel rumprobiert hab..
Hab zwar Ahnung von der ganzen Materie, bis zu einem gewissen Grad wo es sich dann vertieft. Nur diese Sache is mir schleierhaft.

Vl. bin ich auch nur zu blöd *g* kann ja auch sein..

Jedenfalls, fehlt mir leider die Zeit das ich mich da stundenlang rumspielen kann.. Wenns in nächster Zeit nicht besser wird, wird der Anschluss gekündigt und ich gehe wieder zur TA zurück. Alleine schon das die das bessere Adernpaar zur Verfügung stellen... ^^
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 16 Sep, 2007 19:21

> Mit Konsole hab ich eigentlich das Webinterface auf 192.168.0.1 gemeint. Standart is glaub ich 192.168.178.1.

ok.

> Oder kann das verpflichtende neustarten daher kommen, dass dies eben nicht mehr nur ein Modem sondern ein Modem mit Router Funktionen ist???

grundsaetzlich ja. ein router muss ja mehr leisten als ein "reines" modem. das "muehsame" web-interface der fritzboxen gehoert zu den dingen, die mich daran stoeren. (allerdings bin ich durch geraete mit konsolen-anschluss oder telnet-interface verwoehnt.) aber wenn du dich im forum umschaust, wirst du sehen, dass viele leute fritzboxen toll finden.

andererseits brauchst du ja eh nur selten ins web-interface, wenn das ding schon fertig konfiguriert ist. und bei einem zyxel (von inode) koenntest du gar nicht rein, weils passwortgeschuetzt ist und du nichts daran veraendern darfst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » So 16 Sep, 2007 19:33

Achso.. Wird zwischen einzelplatz und mehrplatz einfach nur der Typ vom Modem unterschieden. Dachte das hat was mit der Verrechnung zum tun.

Dann hab ich Mehrplatz. Also Modem mit Router Funktion.

Daran wird's wohl liegen, dass das Zyxel Modem nicht so viele Verbindungen gleichzeitig routen kann. Aus dem Grund wĂĽrde ich immer Einzelplatz empfehlen, weil man sich hier den Router selber aussuchen kann.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » So 16 Sep, 2007 19:53

Mit verlaub, bevor ein zyxel beim routing in die knie geht sterben vorher 20 netgear krempl oder fritzboxen...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » So 16 Sep, 2007 19:59

Stefan Hedenig hat geschrieben:Mit verlaub, bevor ein zyxel beim routing in die knie geht sterben vorher 20 netgear krempl oder fritzboxen...

...was - mit verlaub - auch nicht grad ein maĂźstab ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 16 Sep, 2007 20:04

ich weiß... aber im home bereich noch immer eines der zuverlässigsten geräte die ich ausprobiert habe.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 17 Sep, 2007 05:52

> Aus dem Grund wĂĽrde ich immer Einzelplatz empfehlen, weil man sich hier den Router selber aussuchen kann.

damit hat zumindest der provider eine sorge weniger ;)

router selbst aussuchen setzt halt voraus, dass man ausreichende kenntnisse oder gute berater/innen hat. und ausreichend kohle fuer einen guten router. meiner bisherigen erfahrung nach haben nur cisco- und bintec-router deutlich mehr filesharing ausgehalten als die p650 und p660. kostenpunkt: zwischen 300 und 600 euro. dazu kommen dann noch kosten fuer die konfiguration, wenn mans selbst nicht schafft und kosten fuer einen wartungs- und support-vertrag und fuer ein eventuelles ios-upgrade.

alternative die bei einzelplatz immer funktioniert: rechner einwaehlen lassen. aber, wie du im forum nachlesen kannst, ist ics anscheinend nicht sehr beliebt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » Mo 17 Sep, 2007 05:59

mein linksys wrt54gl hat noch nie probleme gemacht. azureus und emule laufen problemlos gleichzeitig mit den default-einstellungen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon complain » Mo 17 Sep, 2007 07:18

Habe auch den WRT54GL ...
Ich glaub ich werde mich demnächst mal dahintersetzen und mich spielen mit dem Krempel ^^

Mail mit Modemereignise wurde an inode verschickt. Mal schauen wie die Reaktion ist, bzw. ob ĂĽberhaupt reagiert wird...

Der einzig gscheite Provider in Ă–sterreich ist glaub ich eh nur mehr die Ă–BB. Nur das kann sich halt kein Privater leisten... :(
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wientanz » Mo 17 Sep, 2007 12:39

@jutta: ja, danke fĂĽr das Angebot von damals, aber ich hatte damals leider keine Zeit, mich um das Problem zu kĂĽmmern.

Ich hab bei einer Bekannten einen WLAN-Router von Netgear direkt am Inode-Modem und es funktioniert. Ich werd das einmal selbst ausprobieren, denk ich. Dann seh ich, ob es daran liegt oder am Modem. Dann hat auch der Support keine Ausrede mehr. ("Sie verwenden einen Linux-Rechner? Tja, dann können wir keinen Support liefern, von unserer Seite aus geht das Modem. Installieren Sie Windows")
wientanz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wientanz » Mo 17 Sep, 2007 12:42

nachsatz: war ein DG834PNB, denk ich.
wientanz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wientanz » Do 29 Nov, 2007 10:52

Problem solved: PPoE Protokoll von Fedora 4 war buggy und hat die Abbrüche verschuldet. Hab jetzt einen Router an den Inode-Router drangehängt, der selbstständig einwählen kann und siehe da: keine Abbrüche mehr!
wientanz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon MoeTommy » Sa 01 Dez, 2007 14:25

Ich habe "komische" Downloadraten bei Bittorrent und Inode xDSL medium.
Der Download schwankt die ganze Zeit auf und ab. Das ist doch nicht normal.
Ich verbinde mich ĂĽber PPPoE und habe noch einen alten ZyXEL Prestige 650h-31 Router. Der Upload ist auf 30 kb/sek begrenzt. Ebenso die maximalen Verbindungen.
Siehe Anhang.
Dateianhänge
Grafik1.JPG
Grafik1.JPG (39.81 KiB) 2105-mal betrachtet
MoeTommy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 01 Dez, 2007 14:29

> Der Download schwankt die ganze Zeit auf und ab. Das ist doch nicht normal.

doch, das ist voellig normal.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL