Andauernde Ausfälle - Inode ADSL privat medium

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 18:47

> Ich habe das gleiche Problem, mit dem gleichen Inode Produkt,

das kann ich fast nicht glauben, denn das

> aber nach ca. 15 Minuten wird aus meiner XP Start Leiste auf einmal ein Win98 Leiste für ca. 2-3 Sekunden und meine Internetverbindung wird als Systemtray angezeigt

habe ich hier noch nie gelesen.

> Netgear Router FVS114 dazwischen hänge läuft die Verbindung ein paar Tage super und dann gehe ich am Tag 20x Ausstecken.

ist das traffic-abhaengig? mein fr114p hat recht brav funktioniert, solange ich nur gesurft habe, bei filesharing hingegen maximal ein paar stunden lang, manchmal auch nur ein paar minuten lang.

hast du schon versucht, das modem als router zu verwenden? es ist ja ein speedtouch 510 oer 546? anleitungen findest du unter http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm mit ergaenzungen weiter unten im forum in der faq-rubrik und in hunderten postings.

cisco-router funktionieren an adsl-anschluessen hervorragend, du musst sie nur konfigurieren koennen ... beispielconfigs findest du hier im forum mit der suchfunktion (tipp: cisco + adsl)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon css » Fr 14 Sep, 2007 19:55

Danke für deine rasche Antwort

Ich habe ein speedtouch 510 das zu konfigurieren werde ich heute noch probieren, die Sache mit der Cisco Konfiguration ist mir klar.

Bei Filesharing habe ich die Erfahrung gemacht das es recht gut funktioniert hat solange das King noch Inode war, bei UPC kann ich mir die Kugel geben, (egal ob em** od. Limew***) max. 5 Minuten dann gehe ich wieder einen Stock tiefer zum aus- und einsteck Spiel.
css
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 20:01

> Bei Filesharing habe ich die Erfahrung gemacht das es recht gut funktioniert hat solange das King noch Inode war, bei UPC kann ich mir die Kugel geben, (egal ob em** od. Limew***) max. 5 Minuten dann gehe ich wieder einen Stock tiefer zum aus- und einsteck Spiel.

das modem hat sich durch den eigentuemerwechsel bei inode aber nicht geaendert, oder?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon css » Fr 14 Sep, 2007 20:08

Das Modem hat sich nicht geändert, aber ich nehme an UPC hat andere Filter die bei Filesharing mit hoher Traffic die Verbindung unterbrechen oder bremsen?

Bei Inode konnte ich mit Limew*** über einen langen Zeitraum mit 1840kbit/s downloaden - heute bringe ich max. 1200kbit/s zusammen, aber bei normalen Downloads z.B. Firefox, Adobe Reader etc. da habe ich die 1840 wieder, ohne Probleme.
css
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon css » Fr 14 Sep, 2007 20:13

Eine Frage habe ich noch, wo finde ich auf der Aon Webseite das ModemSetup.exe fürs Speedtouch 510 zum Download?
css
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 20:13

selbst unter der annahme, dass deine theorie vom traffic-shaping stimmt (was ich nicht glaube) hat das doch nichts damit zu tun, dass du dein modem rebooten musst. oder was ueberseh ich da?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon css » Fr 14 Sep, 2007 20:54

Ich bin der Meinung das der Provider feststellen kann ob man mit einem PC oder einem Router (und mehr Geräten) am ADSL-Modem hängt, bei Inode hat man aber keinen großen Wert darauf gelegt und UPC hingegen schon.

Da aber gegen Aufpreis ein Multiuser System angeboten wird, und da bei UPC die Serviceleistungen (meiner Meinung nach) unterm Hund sind, versucht man hier zusätzlich Geld zu aquirieren, und die Routergeschichten zu bremsen.

Am Anfang ging ich davon aus das man Netgear Router einen Fehler hat, ich gab ihn zum testen einen Freund der Aon user ist, der hat das Gerät jetzt seid rund 3 Monaten 24 Std. am Tag im Einsatz und keinen einzigen Absturz.

Vor gut 1,5 Jahren habe ich testweise einen meiner Wrt54g mit Linux zum Modem gehängt, und hatte damit vollen Datendurchsatz, sowohl beim Surfen als auch beim Filesharing, gleicher Router vor einer Woche wieder am Modem und siehe da beim Surfen wie beschrieben, beim Sharing klinkt sich das Modem aus.

Und Du meinst UPC hat keine Änderungen gemacht?

ich habe beruflich sehr viel mit EDV und Internet zu tun, und stelle immer mehr fest, dass die Problem mit UPC-Adsl auch mit dem neuen Speedtouch zunehmen. Im XDSL Bereich gibt es komischer weise selten Probleme.
css
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 14 Sep, 2007 21:23

mit dem neuen Speedtouch zunehmen.

das hat die ta auch, und wird problemlos verwendet
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 15 Sep, 2007 06:03

> Und Du meinst UPC hat keine Änderungen gemacht?

UPC hat jede menge sachen veraendert, einiges zum schlechteren, aber die haben mit deinem oben geschilderten problem genau nichts zu tun.

bitte, mach doch einmal logfiles, damit man sieht, was da genau getrennt wird: der dsl-link, die pppoa-verbindung oder ob sich einfach der router aufhaengt. und was windows da herumspinnt. upc kann doch nicht darauf einfluss nehmen, dass dein win xp ploetzlich wie win98 aussieht! (davon haette ich btw gerne einen screenshot gesehen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Sa 15 Sep, 2007 06:09

> wo finde ich auf der Aon Webseite das ModemSetup.exe fürs Speedtouch 510 zum Download?

keine ahnung, noch nie gesehen. wozu braucht man das?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon css » Sa 15 Sep, 2007 09:02

@jutta sorry das mit der Aon Webseite war ein Fehler von mir, ich habe heute nacht das Modem umkonfiguriert auf Routing und Always on, und das ganze läuft seit 9 Stunden ohne Probleme ich hoffe es bleibt so.
Zuletzt geändert von css am Sa 15 Sep, 2007 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
css
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon invisible » Sa 15 Sep, 2007 18:46

css hat geschrieben:Und Du meinst UPC hat keine Änderungen gemacht?

ich habe beruflich sehr viel mit EDV und Internet zu tun, und stelle immer mehr fest, dass die Problem mit UPC-Adsl auch mit dem neuen Speedtouch zunehmen. Im XDSL Bereich gibt es komischer weise selten Probleme.

:diabolic:
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mrk1988 » So 16 Sep, 2007 16:04

Sodale, der Thread Ersteller meldet sich nun mal zurück mit eine LogFile von meinem Kollegen. Vielleicht hilft euch das etwas weiter, was ich allerdings bezweifle.

Ãœber das Thema, das Inode ja mitloggt, wann er online ist und wann nicht, hatten wir ja bereits gesprochen... allerdings frage ich mich, warum dann nichts unternommen wird, wenn er die mitarbeiter schon freundlichst darauf hinweist, dass es ja offensichtlich nicht geht... ... nunja als Anhang das Logfile.
Dateianhänge
speedtouch-log.zip
Bitte mit Wordpad oder ähnlichem öffnen (ansonsten geht die Formatierung flöten)

lg, markus
(1.91 KiB) 99-mal heruntergeladen
mrk1988
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 16 Sep, 2007 18:07

in dem logfile sieht man schoen, dass der dsl-link in kuerzesten abstaenden up und down geht. wenn ihr kabel und stecker schon geprueft und fehler daran ausgeschlossen habt, bleibt ein modem-defekt oder ein defekt im bereich leitung - dslam-port. schick das log-file am besten dem support. (samt telefonnummer fuer rueckruf zwecks terminvereinbarung usw)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mrk1988 » So 16 Sep, 2007 21:37

ok, vielen dank für die mithilfe!
mrk1988
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL