letztstand:
es haben sich dann ein kundendienstbearbeiter und ein techniker von tele2 mit mir in verbindung gesetzt - großes DANKE für juttas unterstützung, ohne die das wahrscheinlich alles nicht möglich gewesen wäre.
tele2 hat herausgefunden, dass die gegenstelle meines modems (also der tele2 knotenpunkt) die probleme verursacht und hat das scheinbar mit einer konfigurationsänderung dort und einem entsprechenden firmware-update beheben können.
jetzt geht nämlich alles super
ich hoffe, die technische erklärung passt einigermaßen.
darum auch ein danke an tele2, die dann letztendlich doch noch die störung behoben hat.
ein etwas fahler nachgeschmack bleibt allerdings, da ohne mein posting hier im forum sicher nichts passiert wäre - siehe bereits beschriebene aussagen der tele2 hotline, die original gar nichts probiert hat und mir null geholfen hat, da ja auch keine weiterleitung meiner probleme an höher gelegene bzw. kompetentere stelle erfolgt ist...
vielleicht sollte man sich auf providerseite auch gedanken darĂĽber machen, wie weit 3,- pro supportanruf wirklich sinnvoll sind, da dadurch sicher einige kunden ihre probleme gleich gar nicht bekanntgeben.
ausserdem macht es scheinbar sehr wohl sinn, den beschwerden etwas genauer auf den zahn zu fühlen und auch auf eigener seite zu recherchieren, statt die verantwortung mit standardphrasen möglichst rasch wieder zu den kunden retour zu spielen und sich selbstzufrieden in unschuld & unwissenheit zu suhlen...nur mal so zum nachdenken.
jedenfalls bin ich jetzt happy - keine verbindungsabbrĂĽche mehr und nun auch akzeptable downloadraten mit azureus
bleibe dadurch der tele2 als kunde erhalten.
und nochmals danke an alle hier im forum, die mitgelesen und geholfen haben.
lg,
werner