TELE 2 DSL FUN Produkte - zieht Inode XDSL Produkte nach

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 10:52

> glaube ich nicht das der XDSL-Bereich fallen wird

das nicht, aber es wird vielleicht so aehnlich "nebenbei mitlaufen" wie in der vergangenheit ispa-adsl, das ja auch angeboten, aber nicht sehr gepflegt wurde und zeitweise auf der inode-homepage nur ueber einige umwege auffindbar war.

da der grossteil der umsaetze sowieso in den ballungszentren gemacht wird (wo es auch chello-kabel als fuer die kund/inn/en schnellere und fuer den provider lukrativere alternative gibt), koennen sie relaxed bleiben, wenn der eine oder andere entbuendelte kunde in den nicht-kabelerschlossenen gebeiten zu tele2 oder sonstwohin wechselt. also kein unmittelbarer handlungsbedarf.

dass die eigenen mitarbeiter/innen mehr oder weniger sanft gezwungen wurden, @home chello zu nehmen, unterstuetzt die von Klara Fall dargelegte these.

darauf, wie der adsl2+ rollout und die bandbreitenupgrades bei tele2 klappen werden, bin ich auch schon gespannt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dipo01 » Fr 14 Sep, 2007 11:43

ich habe jetzt mein modem bekommen und den termin mit der entbĂĽndelung... funktioniert soweit alles top.

ist es normal, dass man bei einem xdsl anschluss eine rufnummer erhält? beim bestellstatus steht nämlich: "Wunschgemäß wurde für Sie eine neue Tele2UTA-Rufnumer reserviert."
dipo01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 11:46

dipo01 hat geschrieben:ist es normal, dass man bei einem xdsl anschluss eine rufnummer erhält? beim bestellstatus steht nämlich: "Wunschgemäß wurde für Sie eine neue Tele2UTA-Rufnumer reserviert."

:lookhere: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=39000&highlight=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Klara Fall » Fr 14 Sep, 2007 12:18

roro hat geschrieben: Die DowngradegebĂĽhr gibt es bei Tele2 auch (sind dann aber nur EUR 20,00)

1.) Ist das kein Downgrade, weil der kpl. Leistungsumfang, alle Parameter 1:1 dieselben bleiben. Das ist eine rein verrechnungstechnische Sache. Eine Gebühr wär plausibel, wenn bei der Umstellung Arbeiten anfallen, die eben der bezahlt der sie verursacht (also der Kunde). Aber € 30,- dafür, dass in der Buchhaltung im Kundenstamm das verrechnete Produkt umgestellt wird und sonst nichts? Das ist bei mir keine Aufwandsgebühr, das ist eine primitive Bestrafung des Bestandskunden, weil man an dem in Zukunft weniger verdient.

2.) wĂĽrde ich normalerweise natĂĽrlich versuchen, so eine GebĂĽhr wegzuverhandeln - insbesondere wenn mich keine MVD mehr bindet und der Tarifumstieg bedeutet, eine neue MVD eingehen zu mĂĽssen.
Nur - DAS im selben Monat, wo die Konkurrenz mit Trara ein Produkt auf den Markt bringt, das leistungsmässig UND preislich um Häuser besser ausfällt ... na, da erwarte mich mir schon, dass mein bisheriger Anbieter mir (bitte: bildlich gesprochen :) ) 10 Finger und Zehen abschleckt, dass ich ihm nicht davonrenn - weil mich keine MVD mehr dran hindert, das einfach zu tun.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 14 Sep, 2007 12:26

ad 1.) Downgrade bedeutet dass Du nacher weniger zahlst als vorher. (Diese Regelung gibt es auch bei tele2)

ad 2.) Niemand hindert Dich zu wechseln.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Klara Fall » Fr 14 Sep, 2007 12:30

R4yd3N hat geschrieben:... ich glaub nicht das UPC/inode nur so zum Spaß fröhlich und munter weiter Entbündelt

Tun sie das denn?
Ich meine nicht, entbündeln, sondern entbündeln sie mit dem Prädikat "fröhlich und munter"? Nochmal bitte: die xDSL Schiene UPCs wird, genau seit sie Inode geschluckt haben, nirgends mehr beworben. Wo immer man Werbung von UPC sieht, gehts um Chello.

R4yd3N hat geschrieben:... (in Gebieten wo weit und breit die einzigen Kabel die im Boden liegen die fĂĽr Strom und Telefon sind) nur um schlieĂźlich alle Kunden ins dort nicht existente chello Netz zu holen.

OK, sorry, da hab ich mit Wiener Präpotenz ;) hauptsächlich von Ballungszentren gesprochen, wo UPC gegen Konkurrenz anzutreten hat.
Andererseits, wenn hier im Thread geträumt wird von UPCs Antwort auf Tele2 in Form einer Produktaufwertung der entbündelten Anschlüsse, dann setzen wir voraus, dass allein nur durch die Konkurrenzsituation eine Produktverbesserung bei UPCs xDSL Schiene passieren würde. Wo es keine Konkurrenz gibt (mit attraktiveren Produkten), gibts auch keinen Grund, gegen sie zu bestehen.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 14 Sep, 2007 12:35

Klara Fall hat geschrieben:Nochmal bitte: die xDSL Schiene UPCs wird, genau seit sie Inode geschluckt haben, nirgends mehr beworben. Wo immer man Werbung von UPC sieht, gehts um Chello.

Ist auch nicht richtig. Zur Zeit laufen 2 Werbespots. Einer fĂĽr Chello und einer fĂĽr xdsl. Weiters war heute eine ganzseitige Einschaltung in den Tageszeitung, wo sowohl Kabel als auch xDSL-Produkte beworben wurden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Klara Fall » Fr 14 Sep, 2007 12:44

roro hat geschrieben:ad 1.) Downgrade bedeutet dass Du nacher weniger zahlst als vorher. (Diese Regelung gibt es auch bei tele2)

Ich glaube du verstehst schon, dass es mir nicht um die techn. Definition geht, was ein Downgrade ist, sondern wie erklärt sich die Downgradegebühr, falls eine verrechnet wird: Arbeitsaufwand der Umstellung oder "Bestrafung"?

roro hat geschrieben:ad 2.) Niemand hindert Dich zu wechseln.

Was ich ja auch tue.

Nur, ich hab das im Kontext des Threadthemas gepostet, weil von einigen hier spekuliert wird, ob sie sich einen Wechsel sparen können und UPC mit einer Produktaufwertung bei xDSL Tele2s Angebot kontert.

Und meine Spekulation ist: nein, wird nicht passieren. Wobei ich das nicht im Kaffeesud gelesen habe, sondern ich habe ausgefĂĽhrt, warum ich das glaube.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mathias1982 » Fr 14 Sep, 2007 12:45

also auch als dsl fun Kd bekommt man eine "servicenummer" zugewiesen. Das ist normal eine telefonnr nur ist diese nicht freigeschalten. Aber kann natĂĽrlich sein das hier die technik doch eine nummer freigeschalten hat. Arbeiten auch nur menschen dort.
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 14 Sep, 2007 12:50

NatĂĽrlich ist die DowngradegebĂĽhr eine StrafgebĂĽhr. Aber diese Regelung ist nicht UPC spezifisch.
BTW: Arbeitsmäßig ist zwischen einem tech. Downgrade einem tech. Upgrade und einer Umstellung wie bei Dir, kein wesentlicher Unterschied.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Klara Fall » Fr 14 Sep, 2007 15:28

roro hat geschrieben:NatĂĽrlich ist die DowngradegebĂĽhr eine StrafgebĂĽhr. Aber diese Regelung ist nicht UPC spezifisch.

Es schickt sich nicht, wenn man sich auf "die anderen" ausredet. ^^

Und "nicht UPC spezifisch" soll meinetwegen heissen, einige andere machens auch, aber dann wiederum gibts einige andere, die es NICHT machen.

Z.B. hab ich in der Firma kürzlich von AONspeed 4000 auf AONspeed 1000 + Flatoption umstellen lassen, was genauso ein reines Tarifdowngrade war - € 36,90 für 2048/256 flat gegenüber € 39,90 für 2048/256 mit 4GB-Limit - und diese Umstellung gabs von der Telekom kostenlos. Nicht, weil wir Businesskunde sind, und auch nicht weil ich drum gebeten habe, sondern jeder Bestandskunde durfte automatisch kostenlos downgraden.

Es ist also schon nicht "branchenüblich", für eine Tarifumstellung deren Aufwand für den ISP 3 Handgriffe bedeutet die in 2 Minuten erledigt sind, mit einer € 30,- Gebühr bestraft zu werden.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon snake22 » Fr 14 Sep, 2007 15:49

Bezüglich XDSL wird nicht mehr beworben: In Wien sicher nicht mehr, das kann ich mir mehr als nur gut vorstellen. Aber außerhalb gibts ja kein Chello. Da wäre so eine Werbung etwas fehlplatziert.

In Tulln wurde erst wieder ein neues Inode XDSL-Plakat aufgehängt mit dem komischen "Inode Internet - Bis Jahresende gratis"-Asiaten. *g*
Der Werbespot gefällt mir übrigens überhaupt nicht...
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 16:03

> auĂźerhalb [von Wien] gibts ja kein Chello.

doch, erfaehrt man aber nur durch fussnoten ;)

2) Abweichende Bandbreiten - Down/Upload in kbps in Laab im Walde, Breitenfurt bei Wien, Kaltenleutgeben, Mauerbach, Purkersdorf, Gablitz, Untertullnerbach: max. 2048/256;
sowie in Hirtenberg, Kottingbrunn, Leobersdorf, Günselsdorf, Bad Vöslau, Enzesfeld, Felixdorf, Matzendorf, Sollenau: max. 3072/384

https://www.upc.at/index.php?PageID=1009&&R=25102

wo sonst in oesterreich es chello gibt, wird auf der upc-seite allerdings verschwiegen. frueher konnte man wenigstens die bundelaender und grossen staedte rausfinden, aber diese angaben sind bei irgendeinem websiteupdate verschwunden :(

anscheinen wollens gar nix mehr verkaufen oder sie verlassen sich nur auf die keiler/innen, die einen in der mittagspause auf der strasse abfangen. (btw die beste methode, mich *nicht* als kundin zu gewinnen, ganz gleich, um welches produkt es geht.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon snake22 » Fr 14 Sep, 2007 18:38

Ok, das wusste ich nicht einmal... Als Kabelanbieter auĂźerhalb Wiens kenne ich nur Kabelsignal hier in der Gegend. Aber eher als Kabel ist noch XDSL verfĂĽgbar, bei meinem Wohnsitz nicht einmal das.
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Sa 15 Sep, 2007 18:23

roro hat geschrieben:Wobei es neue EntbĂĽndelungen gibt.

FĂĽrstenfeld, Stainz, Kirchdorf, Enns, Marchtrenk und Telfs sind heuer geplant.

*hihi* .. Telfs. Was wollen die dort? Die Goldkettln haben schon alle Tele2. IMHO gibt es für UPC dort keinen Markt mehr. Für die alte Inode hätte es den vielleicht dort noch gegeben, aber nicht mehr heute.
hotze_com

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER