[geloest] Tele2 complete + Azureus = Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Bullz » Do 13 Sep, 2007 14:36

thx für die Erklärung ... könntest du für mich kurz mal was ausprobieren bei deiner internetleitung ?

http://www.wieistmeineip.de/

schreibe deine ip auf und dann resete dein modem und dann schau wieder nach ob die ip adresse gleich geblieben ist etc.... also ob du wirklich bei jeder neueinwahl eine neue ip bekommst... und das auch nach 1 minute
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 13 Sep, 2007 14:38

da werden ja jedesmal down- und upload unterbrochen. das ist bei filesharing kontraproduktiv.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernschi » Do 13 Sep, 2007 15:23

@ Bullz:
ich kann mit sicherheit sagen, dass mir die tele2 im laufenden betrieb eine neue ip zuschanzt..und das mehrmals am tag.
das trägt beim filesharing natürlich auch nicht wirklich zu einer top-speed bei :(

die aktualisierungsintervalle kenn ich allerdings nicht.

ich weiss das so genau, wegen erfolgloser tight vnc verbindungsversuche - zuerst gehts und dann ist die ip auf einmal tight vnc viewer-mäßig nicht mehr erreichbar...einfach weil man eine andere bekommen hat.

man muss bei tele2 fĂĽr die fernwartung halt auf dyndns zurĂĽckgreifen ;-)
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Sep, 2007 15:52

> ich kann mit sicherheit sagen, dass mir die tele2 im laufenden betrieb eine neue ip zuschanzt..und das mehrmals am tag.

hast du deshalb schon einmal beim tele2 support nachgefragt? fallweise disconnects sind bei pppoe normal, aber mehrmals am tag sollte es eigentlich nicht passieren.

zum vergleich meine aktuelle pppoe-session bei meinem inode-anschluss:

Code: Alles auswählen
Node-Lnk Status      TxPkts      RxPkts      Errors  Tx B/s  Rx B/s     Up Time
1-PPPoE Up         7212342    15350481           0    4446    4302  2073:06:22

ok, die ist rekordverdaechtig, aber mehrere tage oder auch 1-2 wochen sind ueblich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bullz » Do 13 Sep, 2007 22:35

ich lad gern bei rapidshare ... und da brauch ich bei jeder " neueinwahl " eine neue ip .... und dazwischen liegen 1 bis 5minuten je nach speed.. das heist also 12 neue ips pro stunde aufwärts...

bei inode gehts...
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Spikx » Do 13 Sep, 2007 23:19

evt. einfach nur upload voll?
Viele vergessen oft den upload für's seeden angemessen zu begrenzen, da ansonsten keine acknowledgement pakets für die downloads mehr gesendet werden könne und dies daher auch den download beeinträchtigt.

Naja, glaube aber dass die Lösung zu einfach ist, nachdem sowieso meistens jeder mit upload geizt ;)
Spikx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernschi » Fr 14 Sep, 2007 08:10

hier ist ein screenshot meines router-logfiles:

Bild

man sieht hier recht gut, dass der router 2 tage und rund 35 minuten in betrieb ist, aber dass sich vor 4 minuten und 31 sekunden die ip-adresse geändert hat...die connection wird dafür nämlich jedes mal kurz unterbrochen (dauert ne sekunde oder so).
das merkt man beim surfen etc. nicht, aber im azureus gehen dabei leider alle down- und uploadspeeds auf null und mĂĽssen nachher wieder speed aufnehmen....

und wenn mans nachprüft, merkt man, dass ein wechsel der ip-adresse vollzogen wurde. es ist dabei egal, ob man mit dem vood 422 oder mit z.b. dem wrt54gl eingewählt ist.
fĂĽrs file-sharing kann ich tele2 leider nicht empfehlen :(

@spikx: globale uploads hab ich auf 24kB/s begrenzt - damit das mit den acknowledges und dem parallelen surfen auch wirklich klappt - daran liegt das speed problem bei mir nicht.

lg,
werner
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 08:34

die connection ist auf deinem screenshot nur 4 1/2 min alt. wenn du sie nicht willkuerlich unterbrochen hast (mit dem "Disconnect" button), sollte das bei einer standleitung eigentlich nicht passieren, jedenfalls nicht sehr oft. ich wuerde das an deiner stelle ein bisschen dokumentieren und dann den support fragen, ob sie was verbessern koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernschi » Fr 14 Sep, 2007 09:32

danke, werd ich machen..das mit dem beobachten und dokumentieren.

hab die connection nicht selber unterbrochen, sondern das macht die tele2 leider sehr oft...und wechselt dabei auch immer die ip.
ich hab das gefühl, dass da ein gewisses kalkül dahinter steckt...so kann man trotz 2 bzw. bald 3 mbit leitung den filesharing datenverkehr ganz easy einschränken, weil sich die connections dabei immer wieder neu aufbauen müssen, auch wenn man den tracker dabei nicht verliert.
und der "normale" user merkt davon so gut wie nix, ausser dass die internet verbindung kurz stockt...

leitung ist aber angeblich in ordnung (lt. tele2 support) und ich komm auch auf die vollen 2mbit z.b. beim http- bzw. ftp-download.

werd berichten, sobald ich mehr in erfahrung gebracht hab.
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 09:37

bei meinem dydns-client gibts ganz brauchbare logfiles, die genau dokumentieren, wann sich die ip geaendert hat. (www.no-ip.com) das funktioniert auch hinter nat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernschi » Fr 14 Sep, 2007 09:45

super - danke :)

werd ich auf jeden fall probieren.
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Klara Fall » Fr 14 Sep, 2007 17:12

wernschi hat geschrieben:...
fĂĽrs file-sharing kann ich tele2 leider nicht empfehlen :(

SCNR: Ja wenn man sich kein Usenet leisten kann ... einen geschenkten Gaul kann man nicht gut rumkommandieren fĂĽr die Gage, die man ihm zahlt (also keine). :lol:
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Sep, 2007 17:23

haeufige disconnects sind allerdings nicht nur bei filesharing stoerend, sondern auch beim chatten, bei fernwartung jeglicher art, bei online-games und auch beim simplen surfen. man muss sich in foren wie diesem hier ja alle paar minuten neu einloggen, besonders bloed ist es, wenn man waehrend des verfassens eines postings rausfliegt. vom serverbetrieb sag ich jetzt gar nichts, denn fuer web/ftp/usw-server sind privat-anschluesse nicht gedacht.

allerdings glaube (hoffe) ich, dass es sich bei den disconnects nicht um ein "feature" der tele2 dsl-anschluesse handelt, sondern um ein problem beim anschluss von wernschi, das hoffentlich behoben werden kann.

//ps: @wernschi: ich hab noch einmal den ganzen thread durchgelesen und jetzt weiss ich auch, was mir an deinem screenshot aufgefallen ist: der ist ja vom linksys und nicht vom vood. bevor du dich wegen der disconnects an deinen provider wendest, solltest du ueberpruefen, ob die auch auftreten, wenn das vood einwaehlt. denn jetzt siehts (zumindest fuer den provider) natuerlich so aus, als waere dein linksys an den disconnects schuld und fuer den sind sie nicht zustaendig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Klara Fall » Fr 14 Sep, 2007 18:57

@ Jutta

Du hast natürlich recht, dass da eine Störung vorliegen muss. Selbst die Telekom gibt sich mit 8 Stunden als Zwangstrennungsintervall zufrieden.

Ich will mich ja nur schnell über die Tele2 Kunden lustig machen, bevor ich dann nächstes Monat selber dazugehöre und mitjammere. :lol:
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernschi » Fr 14 Sep, 2007 19:02

jutta, danke fĂĽr den hinweis.
hab die ip-wechsel und damit verbundenen kurzen disconencts leider auch, wenn das vood 422 alle tele2-mäßigen aufgaben übernimmt und der download-rechner direkt angestöpselt ist.
das board hier macht mich ja ĂĽbrigens immer darauf aufmerksam, dass ich vorher mit einer anderen ip-adresse eingeloggt war, obwohl der pc und alle netzwerk-komponenten ohne unterbrechung permanent im betrieb waren/sind.
muss das ganze noch ein bisschen beobachten - dann werd ich wieder mal bei der tele2 anrufen :motz:
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL