[geloest] Tele2 complete + Azureus = Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[geloest] Tele2 complete + Azureus = Probleme

Beitragvon wernschi » Di 11 Sep, 2007 11:32

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Azureus laufen und bringe keine ordentliche Speed zusammen. Die Punkte bei den einzelnen Downloads im Azureus sind grĂĽn, NAT funzt, Port-Forwarding ist aktiviert und rein von der Papierform her sollte alles passen.

Nur komm ich max. auf 30kByte/s Downloadspeed, und das ist viel zu wenig.

Es spielt dabei keine Rolle, ob ich mich mittels Linksys WRT54GL netzwerkmäßig oder direkt am Vood 422 mit dem beroffenen Rechner verbinde.

Folgende Auffälligkeiten:
Sobald Azureus auch nur ein paar Minuten läuft und seine Verbindungen aufbaut, ist die Verbindung zum Internet nur noch sehr schleppend möglich - egal ob vom Download-Rechner aus oder von irgendeinem anderen PC im Netzwerk.

Hab momentan noch einen zweiten Provider (LIWEST - Internet übers TV-Coax-Kabel mittels Motorola Modem; allerdings läuft dieser Vertrag bald aus) - wenn ich den PC auf diese Verbindung umstecke, funzt alles - auch das gesamte Netzwerk...und ich hab ne super Download-Speed und kann nebenbei ordentlich surfen:)

Bei Tele2 geht auch alles super - nur sobald ich Azureus starte, geht scheinbar das Vood 422 in die Knie und behindert sämtlichen Internet-Traffic. Packt dieses Modem/Router eventuell die vielen Verbindungen, die beim Filesharing aufgemacht werden, nicht. Vielleicht ist ja auch nur der Router-Teil des 422 betroffen...

Ports hab ich schon mehrere probiert: Ergebnis unverändert.

Hab auch schon andere Rechner als Azureus Station probiert: Ergebnis unverändert.

Fehler/Behinderung liegt eindeutig an Tele2 bzw. dem Vood 422 und ist port-unabhängig.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss jemand eine Lösung für dieses Problem?

Bin fĂĽr jede Hilfe dankbar!

LG,
Werner
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2 complete + Azureus = Probleme (Speed, Connection,

Beitragvon Gorbag » Di 11 Sep, 2007 12:27

wernschi hat geschrieben:Bei Tele2 geht auch alles super - nur sobald ich Azureus starte, geht scheinbar das Vood 422 in die Knie und behindert sämtlichen Internet-Traffic. Packt dieses Modem/Router eventuell die vielen Verbindungen, die beim Filesharing aufgemacht werden, nicht. Vielleicht ist ja auch nur der Router-Teil des 422 betroffen...

Vielleicht hilft es, wenn du im Azureus die Anzahl der Verbindungen heruntersetzt? (falls das bei diesem Programm möglich ist)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernschi » Di 11 Sep, 2007 13:24

danke fĂĽr deine antwort.

auch das hab ich natĂĽrlich schon probiert...
es sind jetzt eh schon weniger connections im azureus eingestellt:
300 pro torrent, 7 upload verbindungen pro torrent und max. 2400 insgesamt.

das sollte normalerweise kein problem sein - also fĂĽr den linksys wrt54gl ist das ein klacks - und fĂĽr das liwest kabelmodem ebenfalls.

werd wahrscheinlich mal das vood 422 nur als bridge hernehmen und die pppoe einwahl mittels dem wrt54gl machen.

ausser jemand hat noch ne zĂĽndende idee...

jedenfalls nochmals danke & lg,
werner
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Di 11 Sep, 2007 13:27

auch das hab ich natĂĽrlich schon probiert...
es sind jetzt eh schon weniger connections im azureus eingestellt:
300 pro torrent, 7 upload verbindungen pro torrent und max. 2400 insgesamt.

megalooooooooooooooooooooooooooooooooool

2400 connections, bist du leicht wahnisnnig?

stell das ganze auf 200, und du solltest keine probleme mehr haben
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernschi » Di 11 Sep, 2007 13:35

danke fĂĽr den hinweis - ich werd das heute abend probieren.

hatte nur bis jetzt beim anderen provider absolut keine probs und immer ne höllische download-speed...

lg,
werner
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 11 Sep, 2007 13:51

Hm, also mein WRT54GL und mein Zyxel modem haben mit 3-4000 connections auch keine schmerzen... vood suckt :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Gorbag » Di 11 Sep, 2007 14:07

Es gibt Modems und Router, die zicken bei über 200 Connections schon herum. Da gab es in den letzten Jahren genügend Klage-Threads über diverse Netgear-Router, die regelmäßig in die Knie gingen ;)

Fang bei dir daher mal bei 100 Connections an und arbeite dich dann langsam hoch.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernschi » Di 11 Sep, 2007 15:02

nochmals vielen dank fĂĽr eure antworten.

werd mal die connections radikal reduzieren und mich langsam "hocharbeiten".
werd euch natĂĽrlich die ergebnisse nicht vorenthalten.

meine letzte chance ist dann noch das vood als reine bridge zu konfigurieren und die router-agenden mit dem adsl-handling allein dem wrt54gl zu ĂĽberlassen...
...vielleicht spielen dann die vielen connections beim filesharing nicht mehr so nen walzer.
ich befürcht nämlich auch, dass der routerteil des vood der belastung nicht ganz gewachsen ist.

mein motto: die hoffnung stirbt zuletzt ;-)

lg,
werner
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon coolhp » Di 11 Sep, 2007 15:08

Hi,

also mit dem Vood schaffst du als Router max. 254 connections mehr lässt er nicht durch.

wĂĽrd ihn einfach als bridge nehmen, dann sollte das ganze kein prob sein.

mfg
Andreas
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernschi » Di 11 Sep, 2007 15:27

danke - das war ne wichtige info.

hab nämlich schon überall geschaut wegen der max. connections vom 422'er und nix gefunden...nicht mal im manual.

dann wird der vood wohl kĂĽnftig sein dasein als bridge fristen mĂĽssen...

lg,
werner
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bullz » Mi 12 Sep, 2007 22:01

und waren die vielen Verbindungen dran schuld ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernschi » Do 13 Sep, 2007 07:46

sorry - dass ich euch warten hab lassen...wollt mir das ganze mal ein bisschen ansehen, bevor ich was "gescheites" von mir gebe.

zwei erkenntnisse hab ich mittlerweile:

1) der routerteil des vood schafft wirklich nur die o.a. 254 verbindungen:
hab im azureus die max. verbindungen auf 200 gesetzt und die verbindungen pro torrent auf 50.
dadurch wurde zwar die downloadspeed nur marginal verbessert, aber das internetsurfen war dafür bei gleichzeitiger azureus-aktivität von allen rechnern im netzwerk möglich...was ja vorher bei mehr (>300) max. connections absolut nicht ging...
...war dann zwar etwas langsamer als wie ohne bittorrent-client, aber immerhin

2) mein zweiter schritt war, den vood als bridge zu konfigurieren und die adsl-einwahl mit dem wrt54gl zu bewerkstelligen. das war dann auch wirklich die richtige maĂźnahme.
ein sofortiger anstieg der download-speed war zu verzeichnen und das mit dem gleichzeitigen surfen ging auch nochmal einen schritt besser.
hab dann im zuge dessen im azureus die max. vebrindungen auf 1200 erhöht und die max verbindungen pro torrent auf 400...komme jetzt auf etwa 120 -130kByte/s torrent-downloadspeed (mit den insgesamt 200 verbindungen waren mit der vood-als-bridge-konfiguration etwa 70-80kB/s bei mir möglich).
das ist jetzt zwar noch immer nicht topspeed, aber schon mal ein gewaltiger schritt nach vorne.
surfen/http-download/ftp-download/emailen ist nebenbei auch problemlos möglich.
werd mich noch etwas mit den verbindungen spielen - vielleicht kann ich das ganze azureusmäßig noch etwas tunen.

mein persönliches fazit:
emotional: das forum hier ist top - vielen dank an alle, die mir geholfen haben :ok:
technisch: will man beim file-sharing mitmachen, dann sollte man den vood 422 auf jeden fall als bridge konfigurieren und adsl-einwahl mit einem anderen router durchfĂĽhren.
fürs "normale" surfen, downloaden etc. reicht allerdings die tele2-default-konfiguration völlig aus.

LG,
werner
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 13 Sep, 2007 08:04

Freut mich dass das jetz alles hinhaut bei dir, WRT54GL FTW :ok:
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Bullz » Do 13 Sep, 2007 09:02

wernschi hat geschrieben:sorry - dass ich euch warten hab lassen...wollt mir das ganze mal ein bisschen ansehen, bevor ich was "gescheites" von mir gebe.

zwei erkenntnisse hab ich mittlerweile:

1) der routerteil des vood schafft wirklich nur die o.a. 254 verbindungen:
hab im azureus die max. verbindungen auf 200 gesetzt und die verbindungen pro torrent auf 50.
dadurch wurde zwar die downloadspeed nur marginal verbessert, aber das internetsurfen war dafür bei gleichzeitiger azureus-aktivität von allen rechnern im netzwerk möglich...was ja vorher bei mehr (>300) max. connections absolut nicht ging...
...war dann zwar etwas langsamer als wie ohne bittorrent-client, aber immerhin

2) mein zweiter schritt war, den vood als bridge zu konfigurieren und die adsl-einwahl mit dem wrt54gl zu bewerkstelligen. das war dann auch wirklich die richtige maĂźnahme.
ein sofortiger anstieg der download-speed war zu verzeichnen und das mit dem gleichzeitigen surfen ging auch nochmal einen schritt besser.
hab dann im zuge dessen im azureus die max. vebrindungen auf 1200 erhöht und die max verbindungen pro torrent auf 400...komme jetzt auf etwa 120 -130kByte/s torrent-downloadspeed (mit den insgesamt 200 verbindungen waren mit der vood-als-bridge-konfiguration etwa 70-80kB/s bei mir möglich).
das ist jetzt zwar noch immer nicht topspeed, aber schon mal ein gewaltiger schritt nach vorne.
surfen/http-download/ftp-download/emailen ist nebenbei auch problemlos möglich.
werd mich noch etwas mit den verbindungen spielen - vielleicht kann ich das ganze azureusmäßig noch etwas tunen.

mein persönliches fazit:
emotional: das forum hier ist top - vielen dank an alle, die mir geholfen haben :ok:
technisch: will man beim file-sharing mitmachen, dann sollte man den vood 422 auf jeden fall als bridge konfigurieren und adsl-einwahl mit einem anderen router durchfĂĽhren.
fürs "normale" surfen, downloaden etc. reicht allerdings die tele2-default-konfiguration völlig aus.

LG,
werner

kannst mir nur ganz schnell erklären was du gemacht hast ? Bin ein so der Experte auf dem Gebiet... das vood ist dein modem der linksys dein router... ? Das modem alleine sollte doch viel mehr Verbindungen verkraften wie der router... wie hast du das zusammengebracht das du mit Router so viele connections hast ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernschi » Do 13 Sep, 2007 09:39

guckst du hier:
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=53735

3. beitrag von oben...

hier noch zusätzlich meine kurzanleitung:

1) pc direkt an vood 422 stöpseln
2) internetexplorer öffnen und in adresszeile 192.168.1.1 eingeben - enter drücken
3) in der eingabemaske oben "Conf" und unten "admin" eingeben - ohne anfĂĽhrungszeichen
4) registerkarte setup aufrufen
5) links in den menĂĽ-punkten i3_pppoe_2 aufrufen
6) bei Type in der pull-down auswahl bridge auswählen, nix verändern (LAN Group 1 sollte bei Select LAN eingestellt sein) und rechts unten apply drücken
7) links auf LAN Configuration gehen und Ethernet aufrufen
8 ) dann bei Use Following Static IP-Adress: 192.168.1.2 eingeben
9) bei Enable DHCP-Server als Start-IP 192.168.1.3 eingeben, sonst auf dieser Seite nix mehr verändern
10) wieder apply drĂĽcken
11) in der Registerkarte Tools alles den ersten punkt links anklicken (weiss nimmer auswendig wie der lautet) mit Save all alles abspeichern, damit diese konfig nach z.b. nenm kurzen stromausfall nicht verloren geht.
12) vood vom pc abstöpseln und router dazwischen hängen
13) im router setup die pppoe-einwahl auswählen und deine tele2 login-daten eingeben (user ist [email protected] und das entsprechende passwort - solltest ein schreiben erhalten haben, wo das drinnen steht - sonst hotline anrufen und erfragen) als domain/dienst tele2.at eingeben
14) die mtu im router auf 1420 setzen (!)
15) router kriegt 192.168.1.1 als fixe ip
15) dhcp server des routers deaktivieren
16) alles abspeichern - das vood ist jetzt ĂĽbrigens nimmer ĂĽbers lan erreichbar (auch nicht wennst 192.168.1.2 eingibst, fallst da noch was machen willst, dann musst den pc wieder direkt ans vood anstecken)
17) pc neu starten - war bei mir noptwendig
18 ) jetzt solltest ins internet kommen und die connections machen dir auch keine sorgen mehr
19) eventuelle trotz dhcp allen lan-clients fixe ip-adressen zuweisen - gateway 192.168.1.1, dns server auch eintragen, die siehst im log-file des routers bzw. des vood (aber nur vor der umstellung als bridge)

gutes gelingen & lg,
werner
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL