Tele2Uta Router Frage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2Uta Router Frage

Beitragvon grazer » So 09 Sep, 2007 14:47

hallo

eines vorweg: ich bin zufriedener kunde von tele2uta und bei mir funktioniert alles einwandfrei...

im moment benutze ich das mitgelieferte vood modem und habe dahinter von linksys einen WRT54 von linksys fĂĽr wlan, NSLU etc.....

jedenfalls stört mich das vood doch ein wenig... deswegen zu meiner frage...

wäre es möglich das modem wegzulassen, und einen wag54gs linksys router mit integriertem modem zu benutzen??

habe ich dudurch einen nachteil? geräte sind ja gleichwertig gut?! gibt es dann mit tele2 probleme?
zusammengefasst: soll ich umstellen?

danke fĂĽr die hilfe im voraus
liebe grĂĽĂźe
grazer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » So 09 Sep, 2007 15:56

Wenn alles einwandfrei funktioniert und Du so zufrieden bist, was passt Dir dann am Vood nicht? Never touch a running system...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon grazer » So 09 Sep, 2007 16:01

- ein gerät weniger bedeutet weniger strom (alles ist ja durchgehend eingeschalten)

- mehr platz, weniger kabeln

- wenn ich ports freischalten möchte oder sonstiges immer doppelter aufwand

- die konfiguration ist auch leichter und das vood ist bekanntlich kein einfaches gerät, und verschlingt so manch einstellungen auf wundersamer weise...

etc...

fĂĽr mich grund genug darĂĽber nachzudenken und euch um eure meinungen zu bitten =)

liebe grĂĽĂźe
grazer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mathias1982 » So 09 Sep, 2007 16:47

du brauchst ein adsl2+ modem und viel wissen dann kasst das vood sicher weglassen
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon grazer » So 09 Sep, 2007 21:10

und wieso viel wissen?

liebe grĂĽĂźe
grazer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 09 Sep, 2007 21:16

um das modem richtig zu konfigurieren?

ich behaupte mal keck: wenn du das wissen haettest, haettest du den thread nicht gestartet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » So 09 Sep, 2007 21:16

grazer hat geschrieben:und wieso viel wissen?

liebe grĂĽĂźe
Weil Tele2 ein groĂźes Geheimnis aus seiner Konfiguration macht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » So 09 Sep, 2007 21:18

ein gerät weniger bedeutet weniger strom (alles ist ja durchgehend eingeschalten)

und was kostet das neue gerät?
milchmädchenrechnung: ein neues gerät kostet 50 euro dadurch sparst du dir rund 10 watt pro stunde. um 1kwh zu verbrauchen, brauchst du dafür 100 stunden

um dir strom um 50 euro zu ersparen, bräuchtest du daher 50000 stunden. das sind 2083 tage, oder 5,7 jahre. bis dahin gibts adsl4+ :-P
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 09 Sep, 2007 21:46

> Weil Tele2 ein groĂźes Geheimnis aus seiner Konfiguration macht.

eigentlich nicht. die kann jeder im modem anschauen. (soweit es den *modem* bereich betrifft. voip ist wieder was anderes.) pppoe, llc, pvc 8/35.

nein, es geht um technische fragen wie uebertragungsverfahren, multiplexing-verfahren, einwahl-protokolle, authentifizierungs-verfahren und darum, diese dinge soweit zu verstehen, dass man die produktbeschreibungen der hw-hersteller lesen und beim hersteller auch noch gezielt nachfragen kann.

ausserdem ist laengst nicht jedes modem, auf dem adsl2+ draufsteht, dafuer wirklich geeignet. (viele sind nur "adsl2+-ready" - soll heissen, die funktionierende firmware wird irgendwann nachgeliefert.) und es synct auch nicht jedes modem mit jedem dlsam gleich gut.

//ps:

> habe ich dudurch einen nachteil?

keinen support auf dein privates geraet. (wenn du bisher nie support brauchtest, vermutlich eher egal.)

> geräte sind ja gleichwertig gut?!

das ist die entscheidende frage. die modems werden vor dem einsatz bei den providern getestet. bei deinem privaten modem bist du das versuchskaninchen. die fritzbox, die bei mir funktioniert, wird beim tele2-anschluss eines bekannten ein paar km weiter nicht sync. (obwohl sie alle technischen formalvoraussetzungen erfuellt.) ein linksys annex b modem wurde am aon-speed anschluss eines bekannten nicht sync (obwohl annex b fuer den anschluss richtig ist).

> gibt es dann mit tele2 probleme?

wenn dein geraet probleme macht, durch die dem provider oder dritten ein schaden entsteht, bist du ersatzpflichtig. ich kenne zwar bisher keinen fall, wo das vorgekommen ist, aber ganz ausschliessen kann man es auch nicht. ansonsten duerfte es ihnen egal sein, solange du nicht die hotline damit quaelst, wie du dein linksys-modem konfigurieren sollst.

btw: der einzig mir bekannte, der bisher erfolgreich ein fremdmodem samt voip an einem tele2 complete anschluss betreibt, ist htl-absolvent, tu-student und hat neben dem studium eine zeitlang bei der tele2 hotline gearbeitet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 10 Sep, 2007 13:02

und es synct auch nicht jedes modem mit jedem dlsam gleich gut.

Und auch wenns synct is noch nicht garantiert das sich Modem und DSLAM richtig verständigen können
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL