aonFlat DNS Server Ausfälle seit 2 Wochen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon ANOther » So 09 Sep, 2007 15:21

2x ein entschiedenes "ja";)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon NewUser » So 09 Sep, 2007 15:24

Hab's mal gemacht, bezweifle allerdings das es etwas bringt. Interessant sind die Logs des Routers. So steht nach diesem Vorfall immer folgendes:

"LOGIN User logged in on HTTP (from 10.0.0.XX)"
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon the-mk » So 09 Sep, 2007 15:24

Lässt sich das Problem auch auf eine "Region" (Bundesland/Bezirk) einschränken?

Ich hier in Kirchdorf/Oberösterreich konnte in letzter Zeit keine Probleme feststellen...
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Beitragvon wicked_one » So 09 Sep, 2007 16:06

"LOGIN User logged in on HTTP (from 10.0.0.XX)"


Das schreibt das Modem immer wenn du dich auf seine Useroberfläche begibst. 10.0.0.xx ist die IP deines Rechners.

Bei Vista würde ich IP-Adressen in den Netzwerkverbindungen statisch einstellen - gibt probleme bei DHCP zB nach aufwachen aus dem Ruhezustand - da fehlt dann in der IPconfig der St. Gateway

give it a try.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon NewUser » So 09 Sep, 2007 16:23

Danke für die Info. Aber ist schon komisch, warum früher der Fehler nie aufgetreten ist, obwohl auch Vista im Einsatz war. Alles muss man ja nicht verstehen, scheinbar ;D
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon wernerkl » So 09 Sep, 2007 16:25

vielleicht hat das modem ja mal bei einem gewitter was abbekommen, störung melden, tauschen lassen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon NewUser » So 09 Sep, 2007 16:32

Dann werde ich mal beim Telekomshop vorbeischauen. Durchaus möglich, wir haben hier (leider, vermutlich unfähige Technker) öfters Stromausfälle, die nur Sekunden anhalten - gerade soviel, dass das Modem rebooten muss.
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon wicked_one » So 09 Sep, 2007 16:35

Dann werde ich mal beim Telekomshop vorbeischauen. Durchaus möglich, wir haben hier (leider, vermutlich unfähige Technker) öfters Stromausfälle, die nur Sekunden anhalten - gerade soviel, dass das Modem rebooten muss.


In dem Falle gäbs eine USV Steckerleiste, versorgt einen PC mit drum und dran für ein paar Minuten mit Strom - in diesem Falle optimal, oder?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wernerkl » So 09 Sep, 2007 16:36

ob du in den shop gehst oder gleich 11120 anrufst ist egal, hattest schon mal techniker bei dir zu hause?, andererseits sollte ein modemtausch kein problem sein, sag einfach das seit dem letzten gewitter diese probleme bestehen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon NewUser » So 09 Sep, 2007 17:23

wernerkl hat geschrieben:ob du in den shop gehst oder gleich 11120 anrufst ist egal, hattest schon mal techniker bei dir zu hause?, andererseits sollte ein modemtausch kein problem sein, sag einfach das seit dem letzten gewitter diese probleme bestehen


Ausser bei der Herstellung, war nie mehr ein Techniker bei mir - das ist auch gut so. Nach den unzähligen Problemen mit der UTA, bin ich darüber richtig froh. Wird das Modem dann so getauscht, dass ich das neue bekomme und das alte an die Telekom schicke oder gibt's da irgendwelche Unterbrechungen? Beziehungsweise kommt da so oder so ein Techniker vorbei?
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon wernerkl » So 09 Sep, 2007 17:47

soviel ich weiß kannst dir mittlerweile ein neues auch zuschicken lassen, ansonsten kommt jemand vorbei, unterbrechungen gibt es nur wärend des umsteckens
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon stellagemella » So 09 Sep, 2007 19:29

stimmt, modemtausch wird via post abgewickelt, ist innerhalb von zwei werktagen bei dir, wenn du es bis 12 uhr meldest. du probierst das neue, wenn das problem behoben ist, schickst das alte kostenfrei retour (retourschein liegt bei).

ich würde aber trotzdem mal vorher das modem auf multiuser stellen und einen anderen browser probieren. schon seltsam, dass jeder user die fehler immer wo anders vermutet als dort, wo sie am leichtesten zu beheben sind: am eigenen pc.
stellagemella
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 08 Sep, 2007 13:59

Beitragvon NewUser » Mo 10 Sep, 2007 06:26

Das Modem ist, wie bereits geschrieben, auf Multiuser gestellt und da bislang immer alles funktionierte und selbst eine Neuinstallation (die sowieso mal sein musste^^) nichts half, wird der Fehler wohl kaum an mir liegen. Vor allem da nicht nur der Browser nicht funktioniert, sondern es können auch keine Mails abgerufen werden und die SSH-Verbindungen brechen ebenfalls ab ;)
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon wagsoul » Mo 10 Sep, 2007 07:07

Das hört sich aber trotzdem danach an, als ob dein Problem an deinem Rechner selbst liegen würde.

Dass wenn DNS nicht geht, auch keine Mails und SSH funktionieren, ist irgendwie klar.

Hast du schon versucht, wenn dein Problem auftritt, nslookup in der Konsole aufzurufen und ein paar DNS-Anfragen abzusenden? Was ist denn dort die Antwort?

Was du noch versuchen könntest, ist mit irgend einer Live-CD zu booten und dort einige Zeit lang deine Internetverbindung zu testen (E-Mails, Browser, SSH, etc. ...)

Ansonsten tust du dir womöglich zwar den Aufwand an das Modem tauschen zu lassen, im Endeffekt stehst du dann aber wieder vor dem selben Problem
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon NewUser » Mo 10 Sep, 2007 10:19

Die Antwort von nslookup und anschliessender Abfrage von aon.at lautete:

"aon.at wurde von dsldevice.lan nicht gefunden"
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 96 Gäste