Tele2 - DSL extreme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 - DSL extreme

Beitragvon georgi » Mo 03 Sep, 2007 21:46

Abend!

Ich stehe wohl kurz vor einem Wechsel von inode xDSL privat 4.096/512 zu Tele2 DSL extreme 20.000/1024.
Daher hätte ich speziell an die Erfahrenen Benutzer des Forums ein paar Fragen ...

Also:

1. Wie sieht es Ping-mäßig bei Tele2 aus? (ist mir persönlich sehr wichtig zum zocken)

2. Wieviel werd ich von den 20 Mbit/s maximal erreichen können? Wohne in der Stadt Salzburg und mein Anschluss ist natürlich entbündelt.

3. Stehe kurz vorm Umzug in ein eher älteres Haus (wohne derzeit in einer Siedlung) und würde gerne wissen ob ich dadurch etwas Leistung einbüßen muss? Werde ich wohl eher in der Siedlung oder im Haus die bessere Kupferleitung erwischen? Falls mir das jemand beantworten kann: wieviel kostet es eine neue Leitung zu verlegen?

4. Natürlich möchte ich mir die Installationskosten von €149,90 sparen - ist da viel zu machen oder braucht man nur mehr Modem einstecken & co?

5. Wie sieht es mit den Ausfällen bei Tele2 aus? Eher nur gelegentlich oder eher öfters?

6. Kundensupport? Muss nicht unbedingt TOP sein, positiv oder negativ genĂĽgt.

7. Gibt es in Salzburg einen Hauptverteiler von Tele2? (damit ich halt viel von der Bandbreite habe)

8. Dynamische oder statische IP?

Vielen Dank schon mal fĂĽr eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!
Natürlich braucht man nicht alles beantworten, wäre halt über jede Antwort zu einem der Punkte froh.

GruĂź
georgi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Mo 03 Sep, 2007 21:52

1.) Kommt drauf an. Willst du parallel saugen (was ich anhand der Bandbreite vermute) brauchst gscheid konfiguriertes QoS fĂĽr annehmbare Pings, seitens Tele2 sollts da annehmbare Werte geben.

2.) Wenn die Leitung mit den angegebenen Werten sync ist, erreichst du diese Werte auch. Kommt halt auch auf die Gegenstelle an.

3.) Neu verlegen nur auf Good-Will der TA. Infos ĂĽber die Leitungsquali gibts beim Hausbesuch des Technikers. Der misst durch.

4.) Plug and Play.

5.) DSL halt. Hohe VerfĂĽgbarkeit.

6.) kA

7.) Du meinst wohl eine adäquate Backboneanbindung. Ja.

8.) Schau die Leistungsbeschreibung durch, weiĂź ich jetzt nicht fĂĽr Tele2. Eher dynamisch.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon georgi » Mo 03 Sep, 2007 22:05

Zum 3. Punkt: Das wäre dann der teure Techniker um €149,90 - stimmts? Eigentlich brauch ich den nicht, aber irgendwie will ich auch wissen ob die Leitung gut ist - jetzt kann ich €149,90 fürs Leitung messen zahlen, ich piss mich weg :lol:
georgi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon snake22 » Mo 03 Sep, 2007 23:02

georgi hat geschrieben:Zum 3. Punkt: Das wäre dann der teure Techniker um €149,90 - stimmts? Eigentlich brauch ich den nicht, aber irgendwie will ich auch wissen ob die Leitung gut ist - jetzt kann ich €149,90 fürs Leitung messen zahlen, ich piss mich weg :lol:

Als wir damals ADSL bekommen haben, war der überhaupt gleich ohne Vorankündigung einmal da, wo ich gar nicht daheim war, da hat ihn meine Schwester einfach machen lassen. Ich komm heim und Modem und alles mögliche liegt am Boden herum. Hat ja ganz viel gebracht... :?

Hätte ich aber sowieso nie genommen, wenn nicht die Installation mit Techniker genauso kostenlos wie die Selbstinstallation gewesen wäre damals.
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon whisky89 » Mo 03 Sep, 2007 23:37

hallo! habe auch ne frage dazu! ist dieses DSL ADSL oder XDSL? also muss mein wählamt entbündelt sein oder nicht?
danke im vorraus!

lg roman
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 03 Sep, 2007 23:38

dieses DSL ist ADSL2+ und deine Leitung muss von Tele2 entbĂĽndelt sein, ja
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon BlueSystem » Di 04 Sep, 2007 07:04

Finde ich auch lustig ... einerseits die 149,90 fĂĽr die Installation sich sparen wollen, andrerseits nachfragen was eine neue Leitungsverlegung kostet. Denke mal sicherlich mehr als die Installation :P ...
Profi-User

Beitragvon ANOther » Di 04 Sep, 2007 07:15

@OP
punkt 3 wird IMO eher mit den kabeln in der erde zusammenhängen. wenn du in eine andere gegend ziehst, mit anderen leitungen, anderen beschaltungsgraden, anderen längen, kann und wird das wesentlich gröbere auswirkungen haben als die paar meter älteren kabels in deinem neuen alten haus...

ich wĂĽrde mit einigen der neuen nachbarn plaudern wie internetz bei denen geht...
andererseits - da du die erd/luftkabel ohnehin nicht ändern kannst, lass dich einfach überraschen
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Di 04 Sep, 2007 08:00

@georgi: Eventuell wartest du noch ein bisschen mit dem Wechsel. Es ist gut möglich, dass Inode / UPC ihr Angebot auf diese Konkurrenz hin entsprechend anpassen werden.
Du hast ja Zeit bis Ende Oktober, denn so lange läuft ja noch die Aktion von Tele2 mit dem entfallenden Aktivierungsentgelt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon georgi » Di 04 Sep, 2007 14:47

Gorbag hat geschrieben:@georgi: Eventuell wartest du noch ein bisschen mit dem Wechsel. Es ist gut möglich, dass Inode / UPC ihr Angebot auf diese Konkurrenz hin entsprechend anpassen werden.
Du hast ja Zeit bis Ende Oktober, denn so lange läuft ja noch die Aktion von Tele2 mit dem entfallenden Aktivierungsentgelt.

Stimmt aber: inode mĂĽsste auf ADSL2+ umstellen um 20Mbit/s zu erreichen, und dazu mĂĽssten sie dann jedes Modem in ein ADSL2+ Modem umtauschen, oder nicht? Also eher unwahrscheinlich?
Aber eh schon egal: ich hab schon bestellt und bei inode gekĂĽndigt.

:ok:
georgi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon invisible » Di 04 Sep, 2007 14:57

Inode ist grossteils schon auf ADSL2+
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon SFNR1 » Mi 05 Sep, 2007 20:57

die "large"-Produkte sind derzeit schon ADSL2+ und die Modems sind es seit schon geraumer Zeit :ok:
SFNR1

Beitragvon wernerkl » Mi 05 Sep, 2007 21:06

reichweite nicht vergessen miteinrechnen, ab 2km bringt das 2 oder 2+ system nicht viel mehr als das alte
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Zoddi » Do 06 Sep, 2007 07:05

SFNR1 hat geschrieben:die "large"-Produkte sind derzeit schon ADSL2+ und die Modems sind es seit schon geraumer Zeit :ok:

tja auch nicht alle large produkte wie ich aus der praxis sagen kann.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 06 Sep, 2007 08:38

Stimmt aber: inode mĂĽsste auf ADSL2+ umstellen um 20Mbit/s zu erreichen, und dazu mĂĽssten sie dann jedes Modem in ein ADSL2+ Modem umtauschen, oder nicht? Also eher unwahrscheinlich?

Ich glaube INode baut schon länger auf 2+ Architektur und ADSL2+ fähige Modems werden auch schon länger Eingesetzt...

zu 3.: Wo steht denn das "ältere Haus" - mach dir weniger gedanken ums Kabel neu verlegen im Haus (was schwierig bis unmöglich werden kann...) - interssanter ist die Leitunslänge und Qualität zur VmSt - eher schwer wen zu überreden dort neue Leitungen hinzulegen ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER