Alcatel/Thomson SpeedTouch 510

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alcatel/Thomson SpeedTouch 510

Beitragvon Eichhörnchen86 » Do 30 Aug, 2007 10:25

Hi Kollegen!

Ich bin im Besitz eines Alcatel/Thomson SpeedTouch 510 Modems für meine ADSL Flat Leitung von Aon. Oft hört man etwas von einem Router. Jetzt meine Frage: ist in diesem Modem ein Router integriert?

Hier ein Bild
http://faq.tweakers.net/nt/st510.gif

Ich hoffe ihr kennt das Gerät und könnt mir meine Frage beantworten

Lg
Eichhörnchen86
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 10:33

Jetzt meine Frage: ist in diesem Modem ein Router integriert?

also ich bin noch nie auf die Idee gekommen das Ding aufzubrechen und schaun ob da noch was anderes drin ist... aber was du vielleicht meinst -->

Man, lies doch mal was hier schon 100x geschrieben steht.
Durch einfaches umkonfigurieren kann man das 510er zu dem machen, was man im gemeinen als Router bezeichnet...

es kann statt als Modem zu fungieren die einwahl ĂĽbernehmen und NAT - einziges Manko ist, es hat nur 1 LAN Port, zum aufteilen auf mehrere Rechner ist also ein Switch notwendig.

Anleitung fĂĽr Umkonfiguration findest du auf diskette.at (bitte erst alles lesen und verstanden haben)

alternativ bietet aon auf seiner website ein Tool namens aonController, der dies mit wenigen klicks automatisch erledigt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Eichhörnchen86 » Do 30 Aug, 2007 10:38

Hi wicked_one!
Erstmals danke fĂĽr deine Antwort!
Ich kenne mich technisch nicht so gut aus, deswegen war die Frage etwas dumm. Ich möchte gar keinen Router haben nur bis dato habe ich nicht einmal gewusst, ob sowas schon von selbst integriert ist. Aus deiner Antwort entnehme ich, dass man den Router selbst konfigurieren muss, ansonsten besitzt man keinen, oder?!

Somit mĂĽsste ich dann ein reines ADSL Modem haben......
Eichhörnchen86
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 10:45

> dass man den Router selbst konfigurieren muss, ansonsten besitzt man keinen, oder?!

genau. nahezu jedes moderne (a)dsl-modem hat router-funktionen eingebaut. ob sie genuetzt werden, haengt nur von der konfiguration ab.

die ethernet-modems werden von der ta als "reines modem" (= "bridge") ausgeliefert. du erkennst das daran, dass du am pc einen einwahl installieren musstest (oder jemand anderer das fuer dich getan hat) und du die internetverbindung verbinden und trennen kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 10:49

ADSL Modems sind allesamt eigentlich als Router konzipiert... ob du es nun als Modem oder als Router verwendest, ist konfigurationsabhängig und völlig dir überlassen

Vorteile Modem:
Offizielle IP direkt auf Rechner (keine Probleme mit Ports udg)
Verbindungsauf und abbau vom rechner aus geregelt

Nachteile Modem:
Du bist fĂĽr jegliche Malware, viren, etc aus dem Internet erreichbar
Einzelplatzlösung

Vorteil Routermodus:
Mehrplatzfähigkeit
Sicherheitsgewinn durch NAT
Verbindung kann auf always-on gestellt werden

Nachteile RM:
FĂĽr zugriffe von aussen muss Portforward eingerichtet werden (fĂĽr manchen scheinbar Problematisch)

um mal die wichtigsten Unterschiede zu nennen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL