Bitte um Erfahrungsberichte um Etel ADSL Talk

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon cybermike » Fr 24 Aug, 2007 09:54

barbakuss hat geschrieben:da wir kein Telekom Techniker erscheinen, da auf deiner Leitung bereits ADSL geschalten ist, hier wird von der Telekom einfach das Routing geändert und gut ist,somit kannst du den Router schon anstecken und siehst ja wenn du dann online bist

Bei mir nicht ganz, da muss zuvor noch von ISDN zurückgebaut werden (also ISDN Terminator abbauen und dann im Wählamt von Annex B auf Annex A zurückbauen) und dass lässt einen die Telekom nicht selbst tun (auch wenn ichs könnte)

lg Michael
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pemo7 » Fr 24 Aug, 2007 10:51

...ist bei mir auch so. habe vorgestern (dh 22. Aug) einen Termin (müsste jetzt cirka 4 Wochen nach meiner Anmeldung bei eTel her sein) von der TA vorgeschlagen bekommen. auf meinen wunsch wird nächste woche, dh 31. Aug der Techniker kommen und den anschluss mit etel adsl talk ermöglichen. schätze dann mal, dass ich bereits in der ersten Sept. Woche von eTel finalisiert werde und das Produkt so auch nutzen kann.

lt support auskunft ist nach dem erscheinen des technikers der abschluss ihrerseits sofort erledigt.

lg
pemo7
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cybermike » Fr 24 Aug, 2007 11:32

pemo7 hat geschrieben: schätze dann mal, dass ich bereits in der ersten Sept. Woche von eTel finalisiert werde und das Produkt so auch nutzen kann.

Na da bin ich dann auf erste richtige Erfahrungsberichte gespannt ;)
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Burn » Mo 27 Aug, 2007 10:07

@cybermike

wie bereits geschrieben, gibt es diese erfahrungsberichte ja schon, da ich dieses Produkt seit einigen Monaten verwende.

FĂĽr Fragen stehe ich jederzeit offen
Burn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pemo7 » Mo 27 Aug, 2007 16:23

...welchen/s router/modem hast du von eTel zur verfĂĽgung gestellt bekommen und hast du diesen 1 : 1 ĂĽbernommen?

thx
pemo7
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Burn » Di 28 Aug, 2007 06:34

hab von etel den alcatel router bekommen, den ich aber nciht benutze.
ich benutze meinen linksys gateway.

hat aber meiner meinung nichts mit dem internetzugang selbst zu tun.
Burn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ramsey » Fr 31 Aug, 2007 12:54

Wie sieht das jetzt eigentlich aus? kann man an den Anschluß einfach seinen eigenen Router hängen und dahinter einfach sein eigenes Netz betreiben. Oder muß ich den "etel" Router nehmen und kann mir nicht selber helfen bei gewissen Einstellungen....

Ich hätte gerne meinen eigenen Router (da ist mir bekannt was durchkommt und wie die settings sind) -> Vor allem möchte ich mein int. netzwerk von aussen erreichen (port forwarding usw.)

Hat da jemand eine Ahnung?? Oder soll ich lieber bei TA bleiben, da funkt eigentlich alles (bis auf die 8h trennung und die dyn. Adresse - die mich etwas stören)

Wenn möglich möcht ich auch noch die VoIP-Funktionalität beibehalten
grĂĽsse
ramsey
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pemo7 » Fr 31 Aug, 2007 13:08

hi an alle,
mein erster erfahrungsbericht mit etel adsl talk ;-)

wie versprochen kam heute, sogar früher als vereinbart, der ta techniker. war äußerst prof., hilfreich, freundlich, zuvorkommend.... dauerte in etwa 20 min dann war alles vorbei und angeschlossen. absolutes kompliment. (zur info, hatte einen isdn anschluss, der komplett umkonfiguriert werden musste)

etwa 1 stunde später habe ich das paket probiert und siehe da, es funktioniert problemlos.

speedtest (vienna) 877/208 (down/up) erreicht. genaueres (geschwindigkeit nach emfpinden) kann ich erst nach einigen testaufrufen (downloads, homepages...) sagen. habe das kleine paket ;-)

zur frage an ramsey: es ist möglich, mit ausnahme von voip, deinen eigenen router weiterhin zu verwenden. du benötigst dein (analoges) modem, wobei du bei deinem eigenen router die pw neu vergibst (dh konto, pw, dns ...). dann sollte es problemlos funktionieren. den von etel empfohlenen und zur verfügung gestellten router/modem musst du mit "nur" internet nicht verwenden. (so auch der support).

werde zu einem späteren zeitpunkt mit einem weiteren bericht kommen, bis...

lg ;-)
pemo7
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon snake22 » Sa 01 Sep, 2007 00:52

Hallo erstmal, jetzt schreibe ich auch mal nach einjährigem Nur-Lesen.

BezĂĽglich ADSL Talk wĂĽrde ich gerne wissen, ob man unbedingt das Modem der Telekom weiterverwenden muss oder auch ein im Router integriertes nehmen kann (wie zB bei FritzBoxen der Fall). Noch habe ich einen Siemens-WLAN-Router und das Telekom-Modem, doch ist ja wohl stromsparender, wenn beides in einem ist.
Dass VOIP dann nicht geht, ist mir klar, brauche ich sowieso nicht.

Zum Support kann ich sagen, dass besonders, wenn man direkt an einen Mitarbeiter mailt, schnell und freundlich eine Antwort erhält, also besser als erwartet. Über Fragen an die info-Adresse bin ich an zwei verschiedene Mitarbeiter gekommen. Jedoch egal, ob über Standard-Mail oder direkt an einen der beiden (wobei zweiteres hab ich erst gestern geschickt), wenns um Kündigung geht, kriege ich keine Antwort... Tz...

Auf jeden Fall würde mich noch interessieren, wie das mit der Kündigung ist. So kündige ich halt zwecks Providerwechsel und wechsle herum von einem ADSL-Anbieter zum anderen. Doch bei ADSL-Talk gibts ja keine Telekom-Grundgebühr mehr. Was wäre, wenn ich dann nach den 12 Monaten zu einem anderen Anbieter möchte, bei dem wieder Telekom-Grundgebühr zu zahlen wäre? Normale Providerwechselgebühr von ca. 35 Euro oder mehr?

GrĂĽĂźe, snake
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 02 Sep, 2007 09:10

und dass lässt einen die Telekom nicht selbst tun (auch wenn ichs könnte)

nun, einen NT von der Wand nehmen und gegebenfalls eine Telefondose zu schalten trau ich dir zu. Das die dich aber nicht in die Vermittlungsstelle zum umklemmen lassen, ist aber nachzuvollziehen oder?
Ich hätte gerne meinen eigenen Router (da ist mir bekannt was durchkommt und wie die settings sind) -> Vor allem möchte ich mein int. netzwerk von aussen erreichen (port forwarding usw.)

Haben sich noch immer ein paar findige hier gefunden die die Einstellungen von einem Supportler rausgekitzelt haben :ok: offiziell ist es ja immer so, das du das vom Provider gestellte Modem verwenden sollst, und in den LB ein Hinweis, das Schäden am Netz von etel oder TA die durch private Endgeräte verursacht werden, von dir übernommen werden. das klingt jetzt etwas Horrorshow, aber ist nicht so schlimm. - Private Endgeräte werden immer wieder verwendet - nur support lehnt da jeder Provider prinzipiell ab.
du benötigst dein (analoges) modem

um Missverständnisse vorzubeugen - ein annex.A fähiges ADSL Modem ist gemeint
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roki77 » Fr 05 Okt, 2007 12:13

Hallo
Ich habe den A1 SPECIAL ZERO Tarif mit den ich ins Festnetz daheim gratis telefoniere kann, wenn ich jetzt bei ADSL Talk eine 0720 Nummer oder die eigene Rufnummer mitnehme,wie schaut es dann aus?

MFG Roki77
roki77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon obsolet » Di 16 Okt, 2007 11:00

roki77 hat geschrieben:Hallo
Ich habe den A1 SPECIAL ZERO Tarif mit den ich ins Festnetz daheim gratis telefoniere kann, wenn ich jetzt bei ADSL Talk eine 0720 Nummer oder die eigene Rufnummer mitnehme,wie schaut es dann aus?

MFG Roki77

Bei ersterer zahlst du da 0720 nicht dabei sind, zweitere Lösung wär gratis
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon snake22 » Di 16 Okt, 2007 18:41

Bist du dir da sicher, dass da der Anrufer nichts zahlen muss nur wegen der Nummer?

Bei Handys ist es ja auch nicht so. Wenn du beispielsweise gratis zu 0664 telefonierst und jemanden anruft, der per Rufnummernmitnahme jetzt bei T-Mobile ist, aber trotzdem die Vorwahl 0664 hat, dann zahlst du auch den Betrag, der fĂĽr einen Anruf zu 0676 verrechnet wird...
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon cybermike » Mo 22 Okt, 2007 17:53

Um an mein letztes Posting anzuschliessen: Bei mir rennts jetzt seit rund 1 Monat wie ein Glöckerl. Bin rundum zufrieden!

Michael
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roman » Mo 22 Okt, 2007 20:40

roki77 hat geschrieben:Ich habe den A1 SPECIAL ZERO Tarif mit den ich ins Festnetz daheim gratis telefoniere kann, wenn ich jetzt bei ADSL Talk eine 0720 Nummer oder die eigene Rufnummer mitnehme,wie schaut es dann aus?

Leider kann man nun die Rufnummer nicht mehr mitnehmen - man bekommt immer eine 0720 Rufnummer.

lg
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER