Ich habe hier ein Cisco ATA 186 (v. Inode), einen Zyxel 650H-31 (v. Inode) und einen Linksys WRT54GL.
Internet funktioniert soweit über den Zyxel und manuelle Einwahl über den Rechner, nun möchte ich jedoch, dass sich der Linksys selbst einwählt - also dass er funktioniert..
Dazu habe ich - nach einem anderen Thread - folgendes im Router eingestellt:
Firmware-Version : v4.30.7, Jun. 20, 2006
Routername : WRT54GL
Hostname :
Domänenname :
Internet Konfigurationstyp
Anmeldetyp : PPTP
Anmeldestatus : Getrennt
IP-Adresse : 10.0.0.140
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standard-Gateway : 10.0.0.138
Statisches DNS 1 : 195.58.160.194
Statisches DNS 2 : 195.58.161.122
Statisches DNS 3 :
MTU : 1460
xdsl Benutzername@home sowie Passwort sind richtig eingegeben.
Die Verkabelung ist so wie bei der normalen Konfiguration, bloß dass das Kabel des Zyxel an den Internetanschluss des Linksys geht und von dessen erstem Port aus ein Kabel zum Rechner verläuft.
PPPOE dürfte erst gar nicht klappen denke ich, da das PPPOE LED am Zyxel nicht leuchtet.
Sollte sich der Linksys nun nicht von selbst einwählen? Unter Router Status im GUI des Routers befindet sich nur "Anmeldestatus: Getrennt" und ein Verbinden -Button, nach dessen Betätigung und ~5 maligem Verbindungsversuch jedoch alles wie zuvor ist: getrennt.
Die lokale IP des Linksys ist 192.168.1.1, die IP, die dem Rechner zugewiesen wird 192.168.1.100 - soweit wie eingestellt.
Lasse ich mir die IPCONFIG /ALL mit angeschlossenem WRT54GL anzeigen, wird mir ausschließlich die NIC des Rechners angezeigt, mit den zu erwartenden vom Linksys zugewiesenen Einstellungen.
Schließe ich jedoch den Linksys ab, bekomme ich Infos über die NIC sowie einen PPP-Adapter inode xdsl@home, vermutlich den Zyxel.
Dabei erhalte ich folgende Daten für die NIC:
IP, Subnetm. (255.255.0.0), std.gateway,DHCP aktiv, DHCP-Server, DNS-Server (die beiden oben genannten DNS IPs)
Für das PPP inode Gerät:
DHCP nicht aktiv, IP, Subnetzmaske (255.255.255.255), std.gateway, DNS Server (nicht die beiden oberen)
In welchem Zusammenhang stehen diese Daten nun genau mit den im Router einzustellenden: IP-Adresse, Standard-Gateway, Subnetzmaske und Statisches DNS 1&2?
Ich denke, das da der Hund begraben liegt.
Hoffentlich wird mir irgendjemand den Zusammenhang erklären und auf eventuelle Fehlerquellen hinweisen.
Ja, das ist mein erster Router.