Nervige Probleme bei Gewittern. Inode xdsl@home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Nervige Probleme bei Gewittern. Inode xdsl@home

Beitragvon robbycz » Di 14 Aug, 2007 17:49

Da sich die Sommergewitter in letzter Zeit häufen nervt es mich immer mehr.
Bei jedem Gewitter hab ich alle paar Minuten extrem nervige, 1-2 Sekunden Disconnects die beim Onlinespielen leider ziemlich hinderlich sind, und einen z.B bei WoW komplett aus dem Spiel werfen.
Kann man dagegen etwas machen oder muss ich damit leben?
Habe Inode xdsl@home.
robbycz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon georgi » Di 14 Aug, 2007 19:28

Ein paar Daten zu Router und sonstiges bitte!
TELE2 DSL EXTREME (20/1)
georgi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon z21 » Mi 15 Aug, 2007 08:05

Das liegt daran das beim Gewitter öfters der Strom für 0,5sec oder so weg ist, dadurch verliert der router kurz den sync. Da kannst du nicht viel machen, außer dir eine USV zu kaufen.
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Aug, 2007 10:53

> Kann man dagegen etwas machen oder muss ich damit leben?

die einfachste loesung ist geraete bei gewitter abschalten und vom anschluss trennen. die aufwendigere eine gute uvs mit ueberspannungsschutz.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Starsky » Do 16 Aug, 2007 07:37

hm, das problem mit inode und willkürlichen disconnects habe ich seit zwei tagen auch, nur war bei mir in der nähe kein gewitter?!
gab/gibt´s da irgendein bekanntes problem?
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 16 Aug, 2007 07:42

hm, das problem mit inode und willkürlichen disconnects habe ich seit zwei tagen auch, nur war bei mir in der nähe kein gewitter?!
gab/gibt´s da irgendein bekanntes problem?

Nein, ich wĂĽrd sagen du passt einfach nicht in diesen Thread... der Ursachen gibts viele, und solang du nichts genaueres als "willkĂĽrliche disconnects" rausrĂĽckst, wird sich wohl keiner gemĂĽsigt fĂĽhlen hier was zu tun...

ich empfehle die diesen Thread (passt nicht ganz, aber passt halbwegs, wenn du nicht mächtens bist, den Regelweg einzuschlagen und das Problem deinem Provider meldest)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starsky » Do 16 Aug, 2007 07:55

http://xDSL.at/viewtopic.php?p=294486#294486

genaueres ausser "willkürliche disconnects" kann ich nicht beschreiben -> darunter verstehe ich normal i-net surfen, disconnect, wiedereinwahl, 10 minuten funktionert´s, disconnect, dann funktioniert´s wieder eine stunde normal, disconnect, usw...

und da der threadersteller scheinbar auch aus graz ist, könnte das problem vielleicht gar nicht wetterbedingt, sondern eventuell durchaus providerbedingt sein, oder?!
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 16 Aug, 2007 10:30

postet mal eure leitungswerte, kontaktiert euren provider und lasst eure geschwindigkeit reduzieren...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 16 Aug, 2007 20:33

> genaueres ausser "willkĂĽrliche disconnects" kann ich nicht beschreiben ->

wie kommst du auf willkuerlich? weisst du, was willkuerlich bedeutet? wer hat deiner meinung nach nichts besseres zu tun, als zu warten, dass du surfst und dir dann die leitung zu unterbrechen?

> hm, das problem mit inode und willkürlichen disconnects habe ich seit zwei tagen auch, nur war bei mir in der nähe kein gewitter?!

bei robbycz tritt das problem nur bei gewitter auf, bei dir ohne. welche gemeinsamkeit siehts du da?

> gab/gibt´s da irgendein bekanntes problem?

ich hab zb ein ganz anderes problem: meine dyndns-anbieter wollen mir die accounts kuendigen, weil ich so selten update :( (genauer: zuletzt am 19. juni). grund: weil die pppoe-verbindung so stabil ist. um ein generelles inode-problem duerfte es sich also nicht handeln. wenn du lokale probleme erforschen willst, musst du den ort enger einschraenken als "graz" - zb strasse oder zumindest waehlamt.

@jai: um mein problem brauchst du dich nicht zu kuemmern :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon robbycz » Mo 20 Aug, 2007 13:32

Bin mir übrigens fast sicher das es nicht das es daran liegt das der Strom kurz weg ist, ALLE anderen Geräte bleiben immer am laufen.
robbycz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mo 20 Aug, 2007 14:18

geräte sind was spannungsänderungen betrifft sehr unterschiedlich "sensibel"

unser Vorgängerherd hat bereits die Uhrzeit verloren als nicht mal die Lichter geflackert haben.
Das inzwischen leider defekte Netzteil meines vorgängerPCs hat sogar "gefühlt lange" Lichtschwankungen überlebt und der PC lief fröhlich weiter.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon J-O-E » Mo 20 Aug, 2007 20:09

Grundsätzlich kann es sein das die DL GEschwindigkeit durch Regen / Unwetter leidet hab die letzten Tage nämlich nur ca 2.6 statt normal 3.5 Mbit
J-O-E
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon since » Sa 01 Sep, 2007 11:25

Hi zusammen,

Ich kämpfe mit dem gleichen Problem: Sobald es regnen anfängt, ich hab ich alle paar Minuten Verbindungsabbrüche. Wenn ich grad online einen Multiplayer spiele, flieg ich vom Server kann mich aber gleich wieder verbinden, also geht die Verbindung nur kurzzeitig flöten. Dieses Phänomen tritt nur bei Schlechtwetter(Regen und/oder Gewitter)auf.

Nach einem Anruf beim Support, wurde ich nicht schlauer. Dieser teilte mir mit, dass es in bestimmten Gebieten zu Absenkungen der Telekomleitung um bis zu einem halben Meter kommen kann und daraus die Probleme resultieren sollen. Des Weiteren sollte ich mich bei der Telekom beschweren, dass die Leitung "zum schmeiĂźn" ist. Allerdings sehe ich nicht ein, dass ich die Telekom anrufen soll, fĂĽr die Leitung die Inode verwendet.

AuĂźerdem hatte ich sonst noch keine Probleme mit dem Internet bei Schlechtwetter. Kann mir eventuell jemand einen plausiblen Grund nennen wie es auf einmal zu solchen Problemen kommen kann? Wohne in Klagenfurt, PLZ 9061.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
S!nCE
since
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon invisible » Sa 01 Sep, 2007 12:24

Ich würd mal stark vermuten, dass rgendwo auf dem Weg vom Wählamt zu deiner Tel.Dose Feuchtigkeit dazukommt. (Hausverteiler, Strassenverteiler, Leitung wurde mal geflickt,.. usw)
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon since » Sa 01 Sep, 2007 13:26

Hi,

Sowas ähnliches vermute ich auch aber nicht das die Leitung im Boden absackt( :oops: ). Allerdings sollte der Support der Telekom sagen, Netz überprüfen! und nicht mir auferlegen die Telekom anzurufen. Unter Service versteh ich was anderes.... aber schon einmal danke für die Antwort :) Vielleicht fällt ja noch jemanden ein Grund ein der diesen Nerventöter auffliegen lassen könnte.

mfg
S!nCE
since
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL