zid hat geschrieben:>"...192.168.1.0/24 192.168.1.1 LocalNetwork 1 [UP]
192.168.0.0/24 192.168.0.1 LocalNetwork 1 [UP]..."
das sind 2 adressen auf einem eth-segment ("LocalNetwork"), d.h. du bist auf layer 2 ("dual-homed").
was du brauchen würdest ist vlan und das wird vom 510er nicht unterstützt, auch nicht mit r4.3.x.x.
die einfachsten alternativen:
1. du schließt einen der üblichen soho-router hinter das st, der switch d. routers muß eine trennung auf
layer 2 erlauben, sodaß du layer 3 spielen kannst (alternative firmw. auf linuxbasis können das z. b.)
2. du nimmst ein st 546 v5 oder höher, dort kannst du die entweder die bridgeports separieren oder auf
die bridge vlans drauf setzen u. dann zw. den, auf layer 2 getrennten netzen routing, firewalling etc.
machen (vlan geht b. d. st's gut ab st546v5 r5.4, du würdest in diesem fall sowieso nur untagged/portbased vlan brauchen).
nach oben hin sind natürlich kaum grenzen gesetzt.
>"...Abgesehen davon gehe ich davon aus das mein Portforwarding in das 192.168.0.1-Netz dann nicht mehr gehen, oder?..."
kaum- woher soll das st wissen, daß 192.168.1.0/24 im anliegenden segment liegt.
Danke für deine Antwort, aber so scharf will ich es gar nicht angehen. Ich wollte die beiden Segmente gar nicht Layer 2 mässig trennen. Wie schon geschreiben gehe ich gar nicht von Bösartigkeit aus sondern eher von einem Missgeschick das passieren kann.
Wenn ich wirklich Layer 2 trennen würde brauchte ich auch einen Switch der Vlans kann da ich auch noch WLAN in Verwendung habe und dadurch die SSIDs zu VLan splitten müsste, das kann nur wie gesagt der Switch schon mal nicht. Mmmm, aber den WRT54GL könnte ich die Vlans auf verschiede Ports legen....
Was mir aber nichts hilft wenn ich mir einen Neuen Router zulegen muss.
Ich glaube der werd ich mal in der Firma schauen ob irgendwo ein Cisco 836 oder ne PIX herumliegt...