FritzBox 7050 oder 7170 in Österreich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

FritzBox 7050 oder 7170 in Österreich

Beitragvon cybermike » Mo 13 Aug, 2007 13:00

Gibt es vielleicht Erfahrungen von Anwendern die nicht das Privileg haben in einem entbündelten Gebiet zu leben? Ich kann mir hier nur die Telekom oder Reseller der Telekom ADSL Infrastruktur aussuchen, spielt die 7050 oder 7170 mit den ADSL Modems der Telekom (ich glaub derzeit verwendet die Telekom ja das Alcatel SpeedTouch 510) gut zusammen?

Die 7050 kann man ja soweit ich gelesen habe auch ohne Alcatelmodem der Telekom betreiben da ihr internes Modem auch in Österreich funktioniert. Das wäre mir aber egal, wenns mit dem Alcatelmodem der Telekom funktioniert würde ich lieber die 7170 verwenden.

Wo genau ist der Unterschied bei den 7170ern in der normalen und der A/CH Version? Nur die Anschlußkabel? Die NICHT A/CH Version ist nämlich um einiges günstiger ....

lg Michael
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 13 Aug, 2007 13:27

Ich denke, dass die geringere Stückzahl bzw. eine spezielle AT-Firmware(braucht man für viele FritzBox-Typen) den deutlich höheren Preis ausmachen. Außerdem muss sich in Deutschland das Modem selbst suchen und man wird nicht wie in Österreich mit einem Gerät beglückt.
Aber zum Selbsteinrichten eines Modems/Router findet man für fast alle Provider in Österreich hier im Forum Anleitungen!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 13 Aug, 2007 19:38

> Das wäre mir aber egal, wenns mit dem Alcatelmodem der Telekom funktioniert würde ich lieber die 7170 verwenden.

vorsicht: die meisten fritzboxen koennen afaik kein pptp! du kannst sie daher nicht als router hinter einem speedtouch modem betreiben, sondern allenfalls das speedtouch als router konfigurieren und die fritzbox als client/ata/telefonanlage
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cybermike » Mo 13 Aug, 2007 21:32

jutta hat geschrieben:vorsicht: die meisten fritzboxen koennen afaik kein pptp! du kannst sie daher nicht als router hinter einem speedtouch modem betreiben, sondern allenfalls das speedtouch als router konfigurieren und die fritzbox als client/ata/telefonanlage

Das sollte denke mit den Standard Speedtouch 510 welche heutzutage mit den neuen ADSL Pur Anschlüssen ausgeliefert werden eigentlich möglich sein, oder? Diese kann man ja als Router konfigurieren und die Einwahl durchführen lassen. Und dann noch eine default Route auf die IP von der Fritzbox und es sollte laufen, oder?

Derzeit hab ich (an einem ISDN Anschluß) ein uraltes Speedtouch Home als PRO laufen und die Einwahl per PPP machen. Dieses Speedtouch kann ich dann natürlich nicht nicht mehr verwenden am Annex A vom ADSL pur/naked Anschluss soweit ich mich mittlerweile auskenne :/

Und im Zusatztext eines Onlineversands steht beim Fritzbox Fon folgendes:

Bei dieser Version der Fritz!Box Fon WLAN 7170 handelt es sich um ein Gerät mit einem eingebauten ANNEX-B DSL Modem, das so in Österreich nicht genutzt werden kann. Sie können aber das eingebaute DSL-Modem abschalten und die Fritz!Box Fon WLAN 7170 an Ihrem DSL-Modem oder auch am Kabel-Modem betreiben.

Das bringt es genau auf den Punkt denke ich, oder?

lg Michael
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cybermike » Di 14 Aug, 2007 14:04

Schau, schau - auf meine direkte Anfrage bei AVM erhielt ich heute folgende offizielle Antwort:

wie ich soeben aus dem Produktmanagement erfahren habe, wird
es voraussichtlich schon ab Ende August/Anfang September eine
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A Edition A/CH in Österreich
geben - das wäre dann wirklich das optimale Produkt für Sie.

Das sind doch gute Neuigkeiten :lol:

Michael
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cybermike » Mi 15 Aug, 2007 23:00

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen ob schon jemand mit der internationalen Annex A Variante der 7170 in Österreich Erfahrungen gesammelt hat. Ist die überhaupt schon lieferbar?

Michael
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 16 Aug, 2007 03:52

> Ist die überhaupt schon lieferbar?

gegenfrage: warum fragst du das hier im forum, wenn du vom einzigen denkbaren lieferanten schon die auskunft erhalten hast, wann das geraet fruehestens lieferbar sein wird?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cybermike » Do 16 Aug, 2007 07:04

jutta hat geschrieben:gegenfrage: warum fragst du das hier im forum, wenn du vom einzigen denkbaren lieferanten schon die auskunft erhalten hast, wann das geraet fruehestens lieferbar sein wird?

Stimmt so nicht ganz Jutta. AVM hat mir gegenüber angekündigt, dass die A/CH Version Annex A Ende Aug / Anfang Sep erscheint.

Meine Frage bezieht sich auf die Internationale Annex A Version. Warum ich frage? Weil ich davon ausgehe, dass beide Versionen bis auf die beigelegten Anschlusskabel ident sein werden und ich den Verdacht nicht loswerde, dass die A/CH Version (so wie man es ja auch bei der 7050 beobachten kann) 20% teurer ist als die internationale Version.

Und da ich mir zutraue das Stecker"problem" selbst zu handlen wäre mir tendenziell eine internationale Version lieber - weil sie eben günstiger sein wird bzw. (falls es sie schon gibt) günstiger ist :roll:

Michael
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cybermike » Sa 01 Sep, 2007 09:25

Also, auf der AVM Homepage ist die A/CH Version seit heute gelistet:

http://www.avm.de/de/Produkte/AVM_Produkte_Oesterreich.html

Wird also offensichtlich wirklich die Ankündigung. Sobald ich die Fritzbox in Händen halte (ich werd jetzt auf jeden Fall die A/CH Version bestellen, nachdem sich niemand gemeldet hat der die internationale Annex A Version in Österreich benutzt) melde ich mich mit einem kurzen Erfahrungsbericht.

Michael
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon carsten » So 02 Sep, 2007 20:38

Verwende die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Annex A, Firmware version 14.04.26 (internationale Version) mit einem Internet-Anschluss von Etel / Telekom (nicht entbündelt). Allerdings habe ich das Speedtouch 510 nicht angeschlossen (benutze also das Modem der FRITZ!Box).
Funktioniert (wie zuvor auch schon an einem entbündelten Anschluss mit Inode) prinzipiell einwandfrei.

Einzig die Verbindung des jetzt zwangsläufig vorhandenen Telefonanschlusses der Telekom mit der FRITZ!Box habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. D.h. es ist mir nicht gelungen, das an die FRITZ!Box (für VoIP) angeschlossene Telefon mit einem Anruf auf die von der Telekom erhaltene Nummer zum Läuten zu bringen...

sg,
Carsten
carsten
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL