tele2 complete tilgin + belkin wireless g router - bridging

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

tele2 complete tilgin + belkin wireless g router - bridging

Beitragvon vogt » Fr 10 Aug, 2007 15:53

hallo allesamt!
ich weiss dass das thema schon mehrfach hier behandelt wurde, ich habe auch alle möglichen threads schon gelesen und die tips ausprobiert, im moment stehe ich aber komplett an:

ich habe neuerdings einen tele2 complete anschlus mit tilgin vood 422_A modem- die adsl leitung will ich mit meinem älteren belkin wireless g router benutzen.

nach vorbild der forumsthreads habe ich mich mit Config/admin eingeloggt und
(1) i3_ppoe_2 in den bridging modus versetzt - lan 1 ausgewählt,
(2) den lan 1 modus laut thread http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37681 angepasst, IP 10.0.138, Server & Relay Off
(3) NAT und firewall am modem ausgeschaltet
(4) und am belkin router ppoe eingestellt mit den korrekten tele 2 zugangsdaten (die ich zuvor telephonisch erfragt habe).

nun das komische:

die umstellung war soweit erfolgreich - was den wireless betrieb angeht - dort habe ich internet. wenn ich am router per ethernet kabel was anstecke bekomme ich keine brauchbare ip mehr per dhcp zugewiesen, ausserdem komme nicht mehr ins modem-config menĂĽ hinein... die adresse sollte ja jetzt 10.0.138 sein, aber es klappt nicht mehr...

was könnte ich falsch gemacht haben??? bitte um hilfe, ich bin relativ neu im netzwerk-herumkonfigurieren und habe icht unbedingt bei allen punkten eine hanung was das eigentlich bedeutet!
danke schon im vorraus!!!!
lg clemens
vogt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 10 Aug, 2007 16:03

> wenn ich am router per ethernet kabel was anstecke bekomme ich keine brauchbare ip mer per dhcp zugewiesen,

welchen router meinst du jetzt? den belkin oder das tilgin-modem? je nachdem bitte um die genauen einstellungen des betreffenden geraets. welche lan-ip hat der belkin und welche subnetzmaske? wie gross ist der dhcp-pool? ausserdem kann es sein, dass du router und pc nach umbauten rebooten musst, damit sie die vorherigen eintragungen vergessen.

> ausserdem komme nicht mehr ins modem-config menĂĽ hinein... die adresse sollte ja jetzt 10.0.138 sein, aber es klappt nicht mehr...

das ist normal. zwischen modem und pc ist ja der router als barriere. wenn du das modem umkonfigurieren willst, bleibt dir umstecken und ip anpassen nicht erspart. (ausser, du haettest noch eine uebrigen netzwerkkarte und einen switch oder hub - oder die wilde kabelkonstruktion von Air20 http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=2936 ... ht=#293669 aber solche uebungen sind fuer netzwerkanfaenger eher verwirrend)
jutta
Administrator
Administrator

hallo jutta

Beitragvon vogt » Fr 10 Aug, 2007 16:13

hallo jutta! danke fĂĽr die rasche antwort!
mit router hab ich immer das belkin gerät gemeint, und mit modem immer den tilgin-
hier sind screenshots meines router-menĂĽs-

ich finde keine getrennten einstellung fĂĽr kabel und wlan clients- oder ich verstehe was ganz grundlegendes nicht!
Dateianhänge
vogtadsl-2.jpg
vogtadsl-2.jpg (70.97 KiB) 1846-mal betrachtet
vogtadsl-1.jpg
die ĂĽbersicht
vogtadsl-1.jpg (70.61 KiB) 1858-mal betrachtet
vogt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 10 Aug, 2007 19:03

die konfiguration sieht richtig aus. was sagt ipconfig /all bei dem oder den rechner(n)?
und arp -a ?

was passiert, wenn du die ip fix eintraegst (zb 192.168.2.102, 255.255.255.0, standardgateway 192.168.2.1 und die dns-server von deinem screenshot abschreiben).

hast du schon in den geraetemanager geschaut? steht dort irgendwas besonderes?

ich habe es bei windows-pcs schon ein paarmal erlebt, dass sie nach netzwerkumbauten hartnaeckig nur mit dem frueheren modem oder router kommunizieren wollten. manchmal hilft rebooten, manchmal muss man die netzwerkkarte im geraetemanager deaktivieren, rebooten und dann neu aktivieren. einmal hats erst funktioniert, nachdem wir sie deinstalliert, ausgebaut und wieder eingebaut haben.

> ich finde keine getrennten einstellung fĂĽr kabel und wlan clients-

gibt es bei den meisten routern auch nicht. (eine ausnahme sind zb die fritzboxen, ansonsten nur eher teure vlan-faehige geraete). wenn dein belkin router das koennte, stuende es ganz sicher in der betriebsanleitung.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL