Tele2 Complete mit Modem Vood 422 - mehrmals täglich keine V

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2 Complete mit Modem Vood 422 - mehrmals täglich keine V

Beitragvon Randolph Carter » Do 08 Mär, 2007 10:38

Eine Bekannte hat sich für einen Complete Anschluss von Tele2 entscheiden und nach einigen Anlaufschwierigkeiten (1. Modem ging am Postweg verloren, als das 2. Modem ankam war noch immer das erste auf ihren Namen eingetragen. Bei der Installation teilte der Helpdesk mit, dass bei einer Serie der Vood Modems das graue und das grüne Kabel genau in die verkehrte Buchse gesteckt werden müssen (!!) sonst kommt eben keine Verbindung zustande....)

Nun besteht endlich seit über 14 Tagen die Verbindung zum Internet und telefoniert werden kann auch. ABER: mehrmals am Tag muss das Modem neu gestartet werden und manchmal auch resettet werden weil es die Verbidnung verliert. Wir sind verzweifelt, weil wir keinen Ansatz für den Fehler finden. besteht eine Verbindung, kann gesurft und telefoniert werden.

Das Modem ist immer an, das Notebook wird gegebenefalls via USB angeschlossen.

Können diese Abstürze daher rühren, dass als Telefon ein älters Telefon/Fax Gerät der TA angeschlossen ist??

Über jeden Hinweis zur Fehlersuche wären wir sehr dankbar.
LG
RC
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Mathias1982 » Do 08 Mär, 2007 18:03

Welches paket habt ihr? welche geschwindigkeit.
Es gibt leider das problem das in manchen gebieten die Leitungen unter aller sau sind. da fangt das modem dann zu "flackern" an und nichts geht mehr.
Da kann aber tele2 nichts dafür. Da sind ganz alleine die leitungen der TA die ursache.
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lessster » Mi 18 Jul, 2007 20:55

Ich habe dieses Problem auch: mindestens einmal am Tag (manchmal auch öfter) stürzt das Modem einfach ab und muss resettet werden.

Hat diesbezüglich schon jemand eine Lösung gefunden?
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 19 Jul, 2007 02:32

> Hat diesbezüglich schon jemand eine Lösung gefunden?

hast du es schon austauschen lassen?

ansonsten beobachten: steht es unguenstig? (zb zu warm)
haengt es sich bei filesharing auf oder auch wenn kein pc laeuft?
wann hast du deinen pc zuletzt auf viren geprueft?
Zuletzt geändert von jutta am Do 19 Jul, 2007 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sette » Do 19 Jul, 2007 07:02

Hi,
war bei mir so ähnlich. Manchmal DSL weg, manchmal VOIP und manchmal beides. Manchmal geht's von alleine wieder, immer hat Modem aus-ein geholfen. Wenn das Telefon nicht funktionierte (VOIP-Led finster), dsl aber schon, konnte man das Modem anpingen, aber das Webinterface nicht aufrufen.
Jetzt wurde das Modem getauscht (gleiches Modell, geringe Unterschiede vorhanden, FW/SW habe ich nicht geachtet) und es funktioniert. Ich habe nur einmal (eine Woche) einen VOIP-Ausfall bemerkt und kjeinen DSL-Ausfall.

Gruß

PS: Dass das Telefon ausgefallen war habe ich früher auch oft nicht bemerkt - nur die Anrufer.

PPS: Das Modem hat mit den Netzteilen im Kästchen dzt. kuschelige 45°C
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon immelmann » Sa 28 Jul, 2007 17:30

Hallo !

Das Vood 422 ist leider ein sehr empfindliches Gerät.

Oft rebootet es einfach oder hängt sich auf wenn man im laufenden Betrieb das USB-Kabel rauszieht oder einsteckt.

Das könnte eine Fehlerquelle sein. Probleme können aber auch:

1 .Basisstationen von Schnurlostelefonen in der Nähe bzw. auf dem Modem sein.
2. Welche Geräte hängen noch auf der Steckdose des Modems ?
3. Welche Lämpchen leuchten während des Ausfalls ?
4. Werden verlängerungen ( Kupplungen ) für das Telefonkabel verwendet ?
5. Mehrere Telefondosen vorhanden ?
6. Leitungswerte ? -> 192.168.1.1 mit Conf admin einloggen -> Status -> DSL Line oder so zu finden.

Schlechte Leitungswerte -> Gleich an den Tele2 Support wenden.
Gute Leitungswerte -> Oben genannte Punkte nochmals überprüfen.

Denke das dies der sinvollste Weg ist das Problem zu lösen.
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon CaStar » Do 02 Aug, 2007 15:17

Bei mir hat das Modem Probleme gemacht als ich das mitgelieferte und relativ lange Anschlußkabel ausgerollt und entlang einer Wand aufgelegt hatte. Nachdem ich das Kabel zusammengerollt habe - das Modem steht nun eben direkt bei der Telefonsteckdose - funktioniert alles. Fallweise setzt sich aber die Box von alleine zurück und macht einen Neustart - keine Ahnung warum.

Ich habe auch festgestellt, daß ich so ab ca. 21 Uhr abends immer eine ziemlich schlechte Verbindung habe. Lustigerweise aber nicht beim Abfragen von Mails...
CaStar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon CaStar » Di 07 Aug, 2007 12:53

Habe nach dem Tip vom immelmann eine Fehlerstatistik begonnen und festgestellt, daß ich immens viele Empfangsfehler hatte.

Ein wirklich sehr kompetenter Techniker beim Tele2 Support - das ist ernst gemeint!! - hat festgestellt, daß meine Leitungsdämpfung extrem hoch ist und mir einige Punkte gesagt, die ich überprüfen und machen kann - unter anderem auch, mein Schnurlostelefon etwas weiter von der Box entfernen.

Letztendlich war die Ursache mein Schnurlostelefon Gigaset A160. Dieses Gerät stört die Vood-Box sogar noch aus einer Entfernung von 3 Metern! Nach Ausschalten des A160 konnte ich plötzlich problemlos arbeiten. Es werden auch fast keine Fehler mehr protokolliert und die wenigen, die noch auftauchen beeinträchtigen die Internetverbindung nicht. Mit meinem alten Gigaset 2030 hingegen, habe ich kein Problem. Dieses Telefon kann direkt neben der Box stehen und alles läuft. Da muß man erst mal draufkommen...

Ich nehme mal an, das Problem liegt an der Sendefrequenz des Gigaset A160 aber ich weiß nicht wirklich ob das so ist.

Da ich eigentlich das neuere Telefon benutzen möchte, werde ich mal versuchen die Tele2-Box in ein Metallgehäuse zu geben. Vielleicht schirmt das die Störungen ab. Grundsätzlich meine ich jedoch, daß dies eine technische Schwäche der Box ist. Die müßte gegen Störeinflüsse von außen abgeschirmt sein - sagt das nicht EMV-Richtlinie aufgrund derer man ein CE-Zeichen bekommt?
CaStar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon CaStar » Di 07 Aug, 2007 21:26

Alles soll seine Richtigkeit haben, deshalb eine Korretur zu meinem obigen Beitrag.

Das Vood ist unschuldig und auch das Funksignal macht keine Probleme. Verursacher der Leitungsstörungen ist das Gigaset A160 selbst. Steckt man das Telefonkabel in die Steckdose beginnen die Probleme. Offenbar ist das Gerät defekt, denn normal kann das ja nicht sein.
CaStar
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL