End-to-End UND NAT möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon daisho » So 05 Aug, 2007 20:33

Sehr schön, nur wenn man einen fünkchen Verstand hätte würde man nachsehen wie man dieses "Feature" abschaltet ;) /Edit: ...wenn es denn so stört...
daisho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 06 Aug, 2007 12:29

Aber mal sehen inwiefern mich NAT einschränkt. Viele Programmierer vergessen einerseits Kompatibilität für NAT einzubauen und/oder Protokolle verhindern das korrekte Funktionieren hinter einem Router.

Kenne solche Symptome überhaupt nicht. Vor allem p2p und online games funtkionieren auch hinter NAT, da es sich meist um Ausgehende Sessions handelt, und nicht eingehende... und solte doch so ein exot auftauchen, kann man ja den Port aufmachen, dauert bei deinem Router ja ganze 2 Minuten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 06 Aug, 2007 13:03

daisho hat geschrieben:Port Forwarden ist dann auch recht lustig bei z.B. P2P Software, wenn dann alle Ports >1024 freigeben ... da kann ich ja gleich DMZ einrichten.

wie kommst du denn da drauf? bei emule & co reicht tcp 4662, nur wenn du die website aktivieren willst, brauchst du zusaetzlich 4711 tcp http://www.emule.nu/p44-Ports.html
bei bittorrent 6969 tcp und 6881-6889 tcp http://www.emule.nu/p44-Ports.html
wenn du bei deinen clients andere ports eingestellt hast, dann halt diese, aber sicher nicht 65k ports.

und noch ein hint aus den bittorrent-faq:

Benutze NICHT den DMZ/Game-Mode im Router

http://www.bittorrent-faq.de/azureus_ri ... ellen.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon daisho » Mo 06 Aug, 2007 14:36

Nja, bei Random Port wirds zach ... aber uTorrent hat da anscheinend eh irgendwas interessantes!? > UPnP Port Mapping, NAT-PMP Port Mapping (PMP?)
daisho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 06 Aug, 2007 14:53

> (PMP?)

port mapping protocol
http://pinoydsl.net/viewtopic.php?t=6551
http://files.dns-sd.org/draft-cheshire-nat-pmp.txt

> Nja, bei Random Port wirds zach ...

wieso? du wirst es doch schaffen, beim p2p-client und beim router dieselben paar ziffern einzutragen :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon daisho » Mo 06 Aug, 2007 17:08

Das schon ... aber ich hab so wirklich keinen Bock "jedesmal" die Ziffern einzutragen/auszutragen. Ist im Alltagsbetrieb eher ... fürn A. :lol:
daisho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 06 Aug, 2007 17:22

wie meinst du das mit "jedes mal"? die dinger bleiben doch drinnen, bis du sie wieder rauslöscht:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 07 Aug, 2007 10:32

Das schon ... aber ich hab so wirklich keinen Bock "jedesmal" die Ziffern einzutragen/auszutragen. Ist im Alltagsbetrieb eher ... fürn A.

Bitte wos is? ... das is 1 mal 2 Minuten arbeit und dann greifst das doch nie wieder an?... oder kannst du mir erklären was das bringen soll?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ben » Di 07 Aug, 2007 15:25

>Sehr schön, nur wenn man einen fünkchen Verstand hätte würde man nachsehen wie man dieses "Feature" abschaltet /Edit: ...wenn es denn so stört...

wenn man ein bisschen verstand hat, dann versucht man erst garnicht dieses feature zu deaktivieren. zumindest nicht in den meisten arbeitsumgebungen.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon daisho » Di 07 Aug, 2007 20:01

@wicked_one: Naja, bei Programmen mit Random Port bei Startup ...
@ben: Ja, habe ja auch geschrieben "wenns denn stört". Wenn man sich darüber aufregt. Wenn es abgeschalten ist hat man im Prinzip dasselbe Account-System wie unter XP. Ich persönlich habe es eingeschalten obwohl es eigentlich nervt, ab und zu finde ich es aber trotzdem nützlich, alleine um schon manche Installer/Programme zu stoppen wenn man einmal unabsichtlich draufgeklickt hat :D
daisho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 08 Aug, 2007 15:38

@wicked_one: Naja, bei Programmen mit Random Port bei Startup ...

wer programmiert son mist?!

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL