DSL-Zugang auswärts nutzen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DSL-Zugang auswärts nutzen

Beitragvon Likemike » Mi 01 Aug, 2007 09:13

Hallo!

Kann ich mein ADSL-Modem (inkl. meiner Zugangsdaten) auch bei meinem Nachbarn benutzen? Ich veranstalte nämlich dieses Wochenende eine kleine LAN-Party und möchte dort für den Notfall (fehlende Patches, Treiberprobleme usw.) eine Internetverbindung haben. Ich hätte mir gedacht, dass ich einfach mein Modem samt Splitter bei mir zH abstecke und am Standort der LAN-Party an die Telefondose anstecke und schon hab ich Zugang.
Funktioniert das so oder meine Vorgehensweise nicht möglich bzw entstehen mir dadurch seitens der Telekom irgendwelche Kosten (habe AON-Speed FLAT)?

Danke im Voraus für die Hilfe.

MfG
Likemike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 01 Aug, 2007 09:19

Wenn dein Nachbar kein adsl hat, wird im Wählamt auch keine entsprechende Verbindung auf seine Leitung geschaltet sein und du kannst dir diese Idee aus diesem Grund schon mal abschminken.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Likemike » Mi 01 Aug, 2007 09:33

Hallo!

Erstmal danke für die Antwort. Ich dachte mir die Verbindungsgeschwindigkeit usw würde über die Benutzerdaten, welche in der user.ini und am AON-Server (zwecks Abrechnung) gespeichert sind, geregelt. Ich mein das so, das eventuell im Wählamt die Benutzerdaten gecheckt werden und bei Übereinstimmung, die Leitung freigeschaltet wird. Aber wahrscheinlich stell ich mir das zu einfach vor.
AON Kombi @ 4128/512 Leitungslänge ca. 3,2km lt. TA
Bild
Likemike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 01 Aug, 2007 09:36

> Ich dachte mir die Verbindungsgeschwindigkeit usw würde über die Benutzerdaten, welche in der user.ini und am AON-Server (zwecks Abrechnung) gespeichert sind, geregelt.

stimmt zumindest teilweise. aber voraussetzung dafuer ist eine physikalische verbindung zwischen modem und dslam. wenn dein nachbar keinen adsl-anschluss hat, ist seine telefonleitung nicht mit einem dslam verbunden, sondern mit einem telefon-switch. von dort gibt es kein adsl-signal und keine verbindung zum aon-server.

du kannst aber einen aon flash account nehmen und mit einem dial-up modem zum nachbarn gehn. das funktioniert an jeder telefon-leitung. (abrechnung nach minuten).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Mi 01 Aug, 2007 09:48

du kannst aber einen aon flash account nehmen und mit einem dial-up modem zum nachbarn gehn. das funktioniert an jeder telefon-leitung.

da kann er aber gleich zu sich heimlaufen, das runterladen und wieder hinrennen; ist schneller und kostet weniger ;-)

wie wärs mit wlan?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Likemike » Mi 01 Aug, 2007 09:51

Danke. aber AON-Flash bringt mir nicht wirklich was, da Kosten entstehen für die keiner aufkommen will. Ich versteh die TA jedoch nicht, warum nicht sie die Leitung nicht generell freischalten, wenn sie eh darauf spekulieren, dass sich in naher Zukunft jeder Breitband nimmt.

Naja dann muss ich mir die Idee wohl aus dem Kopf schlagen.

Trotzdem danke für die rasche Hilfe! :merci:
Likemike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mi 01 Aug, 2007 09:55

Ich versteh die TA jedoch nicht, warum nicht sie die Leitung nicht generell freischalten, wenn sie eh darauf spekulieren, dass sich in naher Zukunft jeder Breitband nimmt.

weil die geräte einfach zu viel kosten, um für jede Leitung eines zu verwenden....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Likemike » Mi 01 Aug, 2007 09:56

WLAN hilft leider auch nix. Bin in einer Gegend zH wo der nächste Nachbar 1km entfernt wohnt und da wird WLAN wohl nicht ausreichen. Der Standort der LAN-Party ist auch etwa 1km entfernt.

Der Bezug auf Nachbar war nur wegen damit es vom Prinzip her klar ist.

Werd halt notfalls wirklich nach Hause düsen müssen. :cry:
Bild
Likemike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mi 01 Aug, 2007 09:59

Der Bezug auf Nachbar war nur wegen damit es vom Prinzip her klar ist.

Ich dachte an nebenan-Nachbar ;-)

Aber du kannst ja schon mal überlegen, was du spielen willst, und alle Patches im vorhinein saugen, wenn du ne Flat und viel Zeit hast.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Likemike » Mi 01 Aug, 2007 10:01

weil die geräte einfach zu viel kosten, um für jede Leitung eines zu verwenden....

Und wenn jetzt plötzlich 90% der Leute die dran hängen DSL haben wollen? Sind bei uns ca. 500 Haushalte. Dann müssten Sie das doch auch machen, oder? (Bitte nicht missverstehen, ich will nur den Sinn dahinter verstehen)
Bild
Likemike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mi 01 Aug, 2007 10:10

Und wenn jetzt plötzlich 90% der Leute die dran hängen DSL haben wollen? Sind bei uns ca. 500 Haushalte. Dann müssten Sie das doch auch machen, oder? (Bitte nicht missverstehen, ich will nur den Sinn dahinter verstehen)

Die zahlen dann auch monatlich, bzw. einmalig für die Einrichtung.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mi 01 Aug, 2007 10:11

dann gibts auch 500 leute, die dafuer zahlen. dann wird der dslam mit den benoetigten linecards bestellt werden. aber ein geraet um mehrere tausend euro legt sich keiner "einfach so" auf lager, wenn nicht absehbar ist, dass sie irgendwann vielleicht gebraucht werden - umso weniger in einer branche, in der die geraete rasch veralten.

//ps: damit du eine vorstellung von der groessenordnung hast: linecards fuer ca 10 anschluesse gibts um ca 1500 euro. (chassis, netzwerkschrank, uvs, kabel, installation und wartung usw nicht eingerechnet). macht ca 150 euro pro anschluss, die auf die telefonrechnung geschlagen werden muessten, wenn die leute dann doch kein adsl bestellen. nach ein paar jahren kannst du das womoeglich unbenutzte geraet wegschmeissen, weils veraltet ist.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 01 Aug, 2007 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mi 01 Aug, 2007 10:11

Das wird plötzlich nicht passieren und falls doch werden zus. DSLAMs eingebaut.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Likemike » Mi 01 Aug, 2007 10:16

Nehmen die meisten Leute nicht diese GRATIS Herstellungs-Aktionen, die sowieso schon 10 Monate im Jahr vorkommen? Mit monatlichem Entgelt von € 19,90 (bei AON-Speed 500) + Telefon und 1 Jahr Bindungsfrist rentiert sich das aber nicht, oder? :-?
Bild
Likemike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 01 Aug, 2007 10:18

> rentiert sich das aber nicht, oder?

eh nicht. die provider hoffen halt, dass der eine oder anderen kunde laenger bleibt und die kosten dann nach 2-3 jahren hereinkommen.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL