Linksys mit Tele2Uta

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys mit Tele2Uta

Beitragvon Whitesnake » Mi 18 Jul, 2007 04:37

Wir betrieben das Internet bislang immer mit dem Splitter von TA und einem Linksys Router mit eingebautem Modem. Ich wollte fragen ob das bei Tele2Uta auch so einfach geht, indem man einfach nur andere Daten in die Software des Routers einträgt. Wohlgemerkt möchte ich nicht das Modem von Tele2Uta verwenden, da sonst wieder alle kabel umständlich umgelegt werden müssten.

EDIT: Geht nicht, weil Tele2Uta Complete fĂĽrs Telefon VOIP verwendet.
Zuletzt geändert von Whitesnake am Mi 18 Jul, 2007 04:40, insgesamt 1-mal geändert.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2007 04:39

um welchen anschluss von tele2uta geht es? da gibts einige verschiedene produkte mit ganz verschiedener hardware und einstellungen.

grundsaetzlich brauchst du aber keine neuen kabel oder so, sondern nur den linksys durch das tele2-modem ersetzen (das ja auch ein router ist).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Whitesnake » Mi 18 Jul, 2007 14:04

Es geht um die Complete Produkte.
Ich habe auf der Website von Tele2Uta gelesen, dass das telefonieren via VOIP geht. AuĂźerdem fĂĽhrt vom Kabel das an der Telefonbuchse steckt zwei Stecker weg. Einer ist fĂĽrs reine Internet und der andere fĂĽr das Telefon. Scheinbar wird wirklich via VOIP telefoniert.
Auf der Website steht auch, dass wenn das Modem ausgeschalten ist kein Telefon funktioniert.
Insofern wird es wohl keine Linksys Produkte geben, die ĂĽber diese AnschlĂĽsse verfĂĽgen.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2007 14:28

bei complete mit voip wird das verwenden alternativer modems sehr schwierig.

es setzt voraus, dass du die anforderungen ans modem sehr genau kennst, das passende bekommst und auch noch die passenden einstellungen und passwoerter rauskriegst. das ist eher nur was fuer geborene forscher mit vorkenntnissen und frust-resistenz. das von tele2 gelieferte modem ist aber sehr gut und laesst sich nach wunsch konfigurieren (port-forwards etc).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Whitesnake » Mi 18 Jul, 2007 15:27

Ich will ja auch nur einen WLAN-Router der am Modem hängt. Mehr will ich gar nicht. Alternative Modems wird eh zu schwer (und vor allem teuer).

Welche WLAN-Router gäbe es da?
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2007 16:34

da du den wlan-router als access-point verwenden kannst, passt jeder. funktioniert im prinzip wie hier http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm nur musst du dir an stelle des speedtouch modems das iad422 vorstellen.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL