Router-Falle beim Inode xDSL-Modem: Lösung!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Router-Falle beim Inode xDSL-Modem: Lösung!

Beitragvon dxsl » So 08 Jul, 2007 14:33

Hallo!

Ich weiß nicht wie oft, und in welcher Weise, die folgende Problematik schon besprochen wurde, aber ich erwähne sie hier sicherheitshalber noch ein mal, da sie mir, trotz intensiver Recherche, zum Verhängnis geworden ist. Bin immer wieder überrascht wo überall Fallen lauern können :x .

Inode liefert das aktuelle xDLS-Modem (Einzelplatz) mit einer Standard-Vorkonfiguration aus. Das heißt, sobald man das Modem an die "xDSL-Dose" anschließt, verbindet es sich automatisch mit dem Inode-Server, und ruft eine "Konfigurations-Seite" auf. Das ist zwar für Einzelplatz-User sinnvoll und hilfreich :) , für Router-User aber eine irreführende Falle :-? .

Das heißt, wenn man so wie ich, gleich am Anfang den richtig konfigurierten Router an das Modem anschließt, verbindet sich dieser zwar mit dem Modem, er kann aber mit der "Zwangsweiterleitung" des Modems nichts anfangen.

Deshalb muss man, wie für den Einzelplatz-Zugang vorgesehen, das Modem zu aller erst an den Computer anschließen, und sich mit einem Webbrowser durch die Online-Konfiguration arbeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn, man muss also folgendermaßen vorgehen:

1. xDSL-Modem an die xDLS-Dose anschließen
2. das Modem an den Computer anschließen
3. IP-Adresse automatisch beziehen (ist eh Standard bei Windows)
4. Webbrowser öffnen und irgend eine Seite öffnen (man wird eh weitergeleitet)
5. Online-Konfiguration des Modems durchführen
6. Modem an den Router anschließen
7. Router an die Computer anschließen
8. Router konfigurieren (PPPoE)

Fertig! :ok:

Ich hoffe ich kann mit dem Posting Andere in Zukunft davor bewahren, sich ewig zu wundern, warum sich der Router mit dem Modem verbindet, aber keine Verbindung zum Internet bekommt.

DxSL
Zuletzt geändert von dxsl am Mo 09 Jul, 2007 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
dxsl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon webweb » So 08 Jul, 2007 16:25

also ich hatte gestern mit genau dieser konstellation keine probleme, warum ... ich las die beigepackte anleitung ;-)

und das system ist wirklich sehr gut durchdacht ...
warum aber modems mit rotem punkt ausgeliefert werden ist mir schleierhaft (können die das nicht gleich machen) ?

aber deine info hier ist sehr gut, und wird manchem sehr helfen - lg

am anfang leuchtet ja die dsl lampe (wenn die ta alles richtig gemacht hat und man schon geroutet wird), später wenn dann alles läuft, bleibt dieselbe dann dunkel ... man sollte sich da nicht wundern ... jutta hat das mal hier im forum schon erwähnt.
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » So 08 Jul, 2007 16:40

>warum aber modems mit rotem punkt ausgeliefert werden ist mir schleierhaft (können die das nicht gleich machen) ?

haben sie frueher gemacht, aber inzwischen werden die modems von der hersteller-firma direkt an die spedition geliefert. vorteil fuer die kund/inn/en: durch die auto-config sind auch spaetere aenderungen meistens ohne hardware-tausch moeglich. und: bastler/inn/en brauchen sich nicht mehr davor fuerchten, dass ein reset 120,- euro kostet.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL