Brauche bitte Ratschlag wegen inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Brauche bitte Ratschlag wegen inode

Beitragvon Hans123 » Mi 04 Jul, 2007 20:01

Hi,

brauche dringend Hilfe, weiß nicht was ich jetzt machen soll. bin extrem aufgebracht.
Bin seit etwa 2 Jahren inode Kunde. Damals für 59 Euro ne 3Mb Leitung geordert, und die beiden Upgrades, also zuerst auf 4MB, und danach auf 6MB mitgemacht.
Ich hatte jetzt etwa eine Woche lang einen Leitungseinbruch. Von der Geschwindigkeit bin ich nur noch etwa auf 2Mb gekommen. So etwas passiert vielleicht 1 mal im Monat für ein paar Tage bis zu einer Woche lang. Und das eigentlich schon seit langer Zeit. Ich bin keiner der den Service dauernd belästigen wollte, so hab ich mich auch nie beschwert. Die paar Tage ab und an sind kein Beinbruch hab ich mir gedacht. Trotzdem wollte ich einmal wissen wieso das immer passiert (ich hab das Gefühl das es immer danach passiert wenn ich ein paar Tage am Stück viel runterlade, obwohl ich im Monat etwa nur 60GB Treffic erzeuge). Jetzt habe ich eben diese Antwortmail bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx!

Bitte bedenken Sie, dass die vertraglich zugesicherten Leistungen bei Vertragsabschluss Ihre Gültigkeit haben und diese auch behalten.

Die durchgeführten Bandbreitenupgrades sind als reine Serviceleistung von Inode anzusehen. Sollte eine Umstellung auf die neue Bandbreite aufgrund der Leitungsqualität nicht möglich sein, so bleibt die ursprüngliche Bandbreite bestehen.

Ihre Vertraglich zugesicherte Bandbreite ist 3072/512.
Ich habe ihre Leitung jetzt auf 5120_512 eingestellt. Mehr wird konstant nicht funktionieren

Mit freundlichen Grüssen
xxx xxx

Also mir ist zuerst einmal die Kinnlade runtergeklappt. Ich meine da bin schon länger inode Kunde und werde nach mehreren Tagen Antwortzeit mit so einem Ton angeherrscht, so quasi was ich überhaupt will, soll doch froh sein, dass ich zwar den Preis für die 6MB zahle, aber im Prinzip nur ein Anrecht auf die 3Mb habe.
Wollen die mich zwingen von xdsl large auf xdsl large zu wechseln (an und für sich schon eine schwachsinnige Überlegung), nur damit sich meine MVD um 12 Monate verlängert?? Ich fühl mich schon übel veräppelt.

Ich hatte schon letzten Winter artig auf meine Umstellung von 4Mb auf die versprochenen 6Mb gewartet. Und am Schluß hatte ich auch die 6 Mb, und das hat auch bis jetzt eben auch sehr gut geklappt. Eben bis auf die schon beschriebenen Aussetzer ab und an. Und jetzt schreibt mir der gute Mann dass es nicht gehen würde bei mir und er auf 5Mb umstellt!!? Und nicht einmal die gehen, gerade eben getestet, komme nur auf 525KB Down.
Und das soll jetzt urplötzlich nicht mehr gehen?

Bin echt planlos, weiß nicht was ich jetzt machen soll :(
Hans123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mi 04 Jul, 2007 20:20

Bin echt planlos, weiß nicht was ich jetzt machen soll traurig

ich denke auch dir bleibt nicht recht viel über als die physik zu akzeptieren. deine leitung bringt eben nur 5 und nicht 6mbit. daran wird sich weder durch den wechsel auf ein anderes produkt noch durch providerwechsel was ändern.

IMO hast du folgende möglichkeiten:
x auf 5 bleiben, was ja, wie der herr im mail festgestellt hat, mehr ist als du ursprünglich wolltest
x deinen provider bitten, dich auf eigene verantwortung wieder auf 6 zu drehen. hier wirst du vermutlich bestätigen müssen, dass du den support bzgl leitungsprobleme/ausfälle nie wieder quälen wirst
x näher ans wählamt ziehen
x neue drahterl einbuddeln
---
die reihenfolge der möglichkeiten ist nicht zufällig so gewählt, sie hat was mit vernunft und/oder kosten zu tun...

du wirst zwar nicht glücklich sein, aber - hey - du bist nicht allein! tausende user haben das gleiche problem, unter anderem werde ich mit meiner leitung nie 6mbit schaffen (ein techniker schwor stein+bein drauf)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Septic » Mi 04 Jul, 2007 20:29

öhm kanns sein das du bei mir wohnst :P ?

hab jetzt seit 7 Monate 0-Probleme gehabt immer mit 760 KB/s geladen und jetzt plötzlich hab ich Leitungseinbrüche gehabt (bis runter auf max. 80KB/s) und dann auch Disconnects (nicht in der Reihenfolge) (sind jetzt 4 Wochen).

Und dann wird mir vom Support mitgeteilt das meine Leitung net mehr kann. Bin zwar noch immer auf 6 Mbit eingestellt aber bekommen nur noch 660 KB/s (Beide Werte sind inkl. Overhead).

Komisch ^^
Septic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mi 04 Jul, 2007 22:25

Septic hat geschrieben:öhm kanns sein das du bei mir wohnst :P ?

hab jetzt seit 7 Monate 0-Probleme gehabt immer mit 760 KB/s geladen und jetzt plötzlich hab ich Leitungseinbrüche gehabt (bis runter auf max. 80KB/s) und dann auch Disconnects (nicht in der Reihenfolge) (sind jetzt 4 Wochen).
Gibt es seit die Probleme auftreten eine deutlich gestiegene Anzahl an ADSL-Anschlüssen(egal welcher Provider)bei dir in der näheren Umgebung?
Septic hat geschrieben:Und dann wird mir vom Support mitgeteilt das meine Leitung net mehr kann. Bin zwar noch immer auf 6 Mbit eingestellt aber bekommen nur noch 660 KB/s (Beide Werte sind inkl. Overhead).
Wenn du 660KILOBYTE/s umrechnest sind das 5280KILOBIT/s
Septic hat geschrieben:Komisch ^^
Nein überhaupt nicht, weil hier wieder jemand Kilobyte/s und Kilobit/s bzw. Megabit/s verwechselt!

@Hans123:
1)Das mit Klobyte/s und Kilobit/s gilt auch für dich!
2)ANOther hat vollkommen recht, überleg dir seine Ratschläge!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 05 Jul, 2007 04:10

> Bin echt planlos, weiß nicht was ich jetzt machen soll

downgrade auf medium. 4mbit sollten bei deiner leitung sicher funktionieren und du ersparst dir auch noch 10 euro pro monat. achtung: beim downgrade beginnt eine neue mindestvertragsdauer zu laufen.

> auf 5Mb umstellt!!? Und nicht einmal die gehen, gerade eben getestet, komme nur auf 525KB Down.

doch. overhead nicht vergessen. 525 * 8 = 4200. 20% von 4200 = 840. 4200 + 840 = 5040.

oder daumen * pi: bb/10 ergibt den wert, denn du dir bei speedtests erwarten darfst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hans123 » Do 05 Jul, 2007 09:27

Hi, danke für die Antworten und Ratschläge und btw sorry dass ich in den falschen Bereich gepostet habe (wollte unter Provider).

Ich wohne nur etwa 400 Meter Luftlinie vom nächsten Wählamt entfernt, an dem kanns eigentlich nicht liegen. Aber länger mag i nimmer spekulieren ob es wirklich urplötzlich an der Leitung liegen soll oder ob andere Gründe vorliegen. Beweisen kann ich ja sowieso nichts.

Am liebsten würde ich kündigen, aber leider gibt’s in Vorarlberg ja keine nennenswerten Alternativen. Also werde ich auf xdsl small ummelden. Zahle ich wenigstens 20 Euro weniger. Die 30 Euro Downgradegebühr ist ned so wild, und die erneute 12 Monatsbindung muss ich wohl akzeptieren.

@septic
Ja, kommt mir sehr bekannt vor :)
Hans123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 05 Jul, 2007 09:31

> Ich wohne nur etwa 400 Meter Luftlinie vom nächsten Wählamt entfernt, an dem kanns eigentlich nicht liegen.

und wie lang ist die leitungslaenge? bei mir sind es auch etwa 4-500m luftlinie, aber 2,5km leitung. abgesehen davon koennen auch kurze leitungen gestoert sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hans123 » Do 05 Jul, 2007 09:44

Leider keine Ahnung wie lang die Leitung ist. Und wenn eine Störung vorliegen würde, wieso schreibt dann der Supportmann das nicht, oder irgendeine Begründung wieso es bei mir nicht (mehr) funktioniert,sondern nur ein lapidares "Mehr wird konstant nicht funktionieren". Keine Begründung anzugeben, anstatt dessen meinen Vertragspunkt zur garantierten Geschwindigkeit wiederzugeben, das kommt mir nicht ganz sauber vor. Alles was ich wollte war Aufklärung, anstatt dessen kommt so etwas.
Hans123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 05 Jul, 2007 09:48

wenn du eine begruendung haben willst, musst du dich in die einschlaegen rfcs und sonstigen technischen standards vertiefen. oder einfach hier ein bisschen im forum rumsuchen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hans123 » Do 05 Jul, 2007 09:59

@Jutta
Ja, ich schau mich auch öfters um. Hab den Sammelthread ganz vergessen. Danke nochmals für die Antworten.
Hans123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Do 05 Jul, 2007 16:36

@Hans123:
(wollte unter Provider)

hint: beschreibung der rubrik Provider:
Hier sind Ihre Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

deine frage ist technischer natur, somit wäre die rubrik Provider der falsche ort gewesen.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon wicked_one » Do 05 Jul, 2007 19:17

Und wenn eine Störung vorliegen würde, wieso schreibt dann der Supportmann das nicht,

Eine Leitung die mit 5Mbit läuft, würde ich nicht als Störung sehen.

Keine Begründung anzugeben, anstatt dessen meinen Vertragspunkt zur garantierten Geschwindigkeit wiederzugeben

Wie im Mail bereits richtig gesagt - du hast eine 3Mbit Leitung bestellt und der Provider ist so nett sie dir im Laufe der Jahre upzugraden - und du beschwerst dich wegen einer physikalischen Tatsache, die wohl nicht zu ändern ist (es sei denn, sie hätte eine reperable Ursache)

ich verstehe nicht was du willst?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Septic » Fr 06 Jul, 2007 11:14

@preiti: Du verwechselt da was oder was weiß ich ... jedenfalls kann ich MBit/MByte/KByte/KBit voneinander unterscheiden....

und zu deiner rechnung .. siehe da 5200 KBit sind aber zu wenig wenn die Leitung eindeutig mit 6144 Kbit synchronisiert.... und Leitungswerte die urrplötzlich von 20 db auf über 40 anschnellen kann doch nicht durch 10 oder 20 neue anschlüsse hervorgerufen werden.. und nein ich bin mir keiner neuen adsl anschlüsse bewußt ... gibts irgendwo ne Liste wo neu erschlossene Gebiete aufgezeigt werden??

Und ähm, im Dezember wäre bei mir noch ADSL2+ möglich gewesen und jetzt nicht mehr.
Septic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 06 Jul, 2007 11:17

> 5200 KBit sind aber zu wenig wenn die Leitung eindeutig mit 6144 Kbit synchronisiert....

im gegenteil: 5200 + 20% = 6240. oder umgekehrt gerechnet: 6144/120 * 100 = 5120. du hast also sogar ein bisschen mehr, als zu erwarten waere.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 06 Jul, 2007 12:25

und Leitungswerte die urrplötzlich von 20 db auf über 40 anschnellen kann doch nicht durch 10 oder 20 neue anschlüsse hervorgerufen werden

In der Regel reicht ein einzelner, solange er im Einflussbereich ist.

gibts irgendwo ne Liste wo neu erschlossene Gebiete aufgezeigt werden??

In der UZ deines Providers vielleicht?
Und ähm, im Dezember wäre bei mir noch ADSL2+ möglich gewesen und jetzt nicht mehr.

Linecard getauscht? so ein Pech aber auch
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL