brauche neues adsl modem + einige fragen dazu.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

brauche neues adsl modem + einige fragen dazu.

Beitragvon cose » Mo 18 Jun, 2007 22:02

also hi erstmal

da ich mit meinem alten telekom modem schon langsam ziemlich viele probleme mit ports freigeben habe und deswegen nie irgendwas zocken kann bin ich jetz auf der suche nach nem andren modem

1.) ich hab einen stinknormalen pots anschluss also bruach ich ein annex a modem ?(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!)

kriterien sind es sollte wenns geht gleichzeitig ein router sein + wlan

jetz hätt ich da mal ne frage dazu:

es gibt doch auch MODEM (keine router) mit mehr ethernet anschlĂĽssen zb 4
ist es dann theoretisch möglich mich 4 mal einzuwählen (gleichzeitig)? wenn das nicht so wäre sehe ich irgendwie keinen sinn für solche modem

welche marken sind denn zu empfehlen? bzw kann mir bitte jemand ein paar modem schreiben ich bin nämlich anscheinend zu blöd um welche zu finden

sollte ich mir so ein modem/router kaufen wie mĂĽsste ich die denn dann konfigurieren gibts da anleitungen von jedem hersteller?

jo erst mal danke und ich hoffe auf viele antworten
cose
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stachlschwein » Mo 18 Jun, 2007 22:19

es ist sehrwohl möglich sich dreimal via vpn einzuwählen, jedoch muss
hier der ISP dich 4 oder 5 mal am Radius mit dem selben benutzer anmelden lassen.

empfehlenswerte marken sind wie frauen - geschmackssache

aber mit einem linksys bist sicherlich gut bewandt . )

anleitungen gibts im onkl google, und auf xDSL.at ; )
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die KĂĽche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 18 Jun, 2007 22:26

alten telekom modem schon langsam ziemlich viele probleme mit ports freigeben habe und deswegen nie irgendwas zocken kann bin ich jetz auf der suche nach nem andren modem

welches modem?,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 19 Jun, 2007 05:54

> es gibt doch auch MODEM (keine router) mit mehr ethernet anschlĂĽssen zb 4
ist es dann theoretisch möglich mich 4 mal einzuwählen (gleichzeitig)? wenn das nicht so wäre sehe ich irgendwie keinen sinn für solche modem

1. 99,9% aller ethernet-modems am markt sind router.

2. ein switch ist ein switch, auch wenn er zufaellig im gehaeuse eines modems oder eines routers eingebaut ist. er verbindet die rechner und sonstigen devices im lan miteinander. das ist von der frage, ob und wie diese ins internet kommen, ganz getrennt zu sehen.

3. siehe antwort von stachelschwein: wie oft du einwaehlen kannst und ob du ueberhaupt einwaehlen musst oder deine ip(s) statisch, per dhcp oder sonstwie bekommst, haengt davon ab, welche produkte dein provider anbietet und wie die konkret konfiguriert sind. der provider kann dir ueber die bridge (das modem) auch ein ganzes class c netz routen oder noch mehr, wenn du es brauchst (und zahlen kannst).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cose » Di 19 Jun, 2007 11:52

wernerkl hat geschrieben:
alten telekom modem schon langsam ziemlich viele probleme mit ports freigeben habe und deswegen nie irgendwas zocken kann bin ich jetz auf der suche nach nem andren modem

welches modem?,

das speedtouch home das ich mit dieser anleitung in einen router umgeschrieben hab http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=3031 ... 12932f7274

nur leider seit ich das gemacht hab kann ich keine online games mehr zoggen ... kann zb bestimmte ports ĂĽber nat einfach nicht freigeben.

1. is es zu umständlich weil man keine html benutzeroberfläche hat. bzw kann nehmen wir mal als beispiel titan quest braucht port 60xxx tcp und udp die kann ich aber nicht freischalten ... schreibt mir nur eine fehlermeldung hin

Stachlschwein hat geschrieben:empfehlenswerte marken sind wie frauen - geschmackssache

aber mit einem linksys bist sicherlich gut bewandt . )

anleitungen gibts im onkl google, und auf xDSL.at ; )

schreib mir mal ein paar annex a modems rein als beispiele ich find wirklich leider keine bzw wo ich die herbekommen sollt
cose
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 19 Jun, 2007 12:20

nur leider seit ich das gemacht hab kann ich keine online games mehr zoggen ... kann zb bestimmte ports ĂĽber nat einfach nicht freigeben.

einfach mal freundlich nachfragen bei deinem provider ob es auf ein neueres modell getauscht wird, andererseita, die neueren speedtouch kannst ja auch online kaufen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cose » Di 19 Jun, 2007 12:45

hab ich schon mal probiert ... da ich aber nimma bei der telekom bin haben die sowas ähnliches wie rutsch uns den buckel runter geantwortet und ausserdem brauch ich ja nen router (was ich ja eigentlich gar nicht haben dürfte) *g*

hat denn keiner von euch nen brauchbaren link zu nem brauchbaren gerät bei nem brauchbaren onlineshop ??? wäre euch echt zu tiefst verbunden
cose
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 19 Jun, 2007 12:52

http://www.ms-edvshop.at/frontend/scrip ... etail.html

über das geschäft kann i nix sagen, aber der router soll recht brauchbar sein
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cose » Di 19 Jun, 2007 13:01

ähm ooook das is n halbes monatsgehalt geht das auch ne spur billiger eventuell ? aber danke cisco kenn ich von uns in der arbeit das is sicher n top gerät nur mir ein bissl zu teuer
cose
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 19 Jun, 2007 13:09

nen router (was ich ja eigentlich gar nicht haben dĂĽrfte) *g*

wer sagt den sowas!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 14:52

http://speedtouchdsl.de/shop/product_in ... fbec09b491

bei fĂĽr ADSL in .at genau richtig. Und sollte auch mit deinem Einkommen erschwinglich sein. :ok:

ausserdem brauch ich ja nen router (was ich ja eigentlich gar nicht haben dĂĽrfte) *g*

ich will dir die Illusion nicht rauben - aber eigentlich jedes Modem das du IMHO von deinem Provider erhälst ist eigentlich ein Router. Und der schadenfrohe Grinser wird auch gleich einkippen - das juckt genau keinen Provider auch nur die Bohne ob du 1, 2 oder 200 Rechner an dein Modem hängst.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cose » Di 19 Jun, 2007 15:44

ok danke das sieht schon mal billiger aus ...

wie schaut das denn jetz mit dem modem dann mit der konfiguration aus??

ich bräucht das dann eigentlich für etel bzw später telekom
was muss man denn da alles einstellen bzw gibts da irgendwo ein tut wie man das macht?

wie siehts bei dem modell mim portforwarding aus?
cose
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 19 Jun, 2007 15:46

wie schaut das denn jetz mit dem modem dann mit der konfiguration aus??

modemkonfigurator (aonController), oder anleitung auf diskette.at
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hornet » Di 19 Jun, 2007 16:25

hi, also ich hatte bis vor kurzem auch ein speed touch home als router im Betrieb und es kann, was nur die wenigsten wissen, auch portforwarding.
dazu musst du dich ĂĽber telnet (am besten mit putty) auf das modem einloggen und folgende befehle eingeben:

nat create protocol=tcp inside_addr=10.0.0.140 inside_port=6112 outside_addr=0 outside_port=6112
nat create protocol=udp inside_addr=10.0.0.140 inside_port=6112 outside_addr=0 outside_port=6112
nat save

also in dem beispiel wĂĽrdest du ein portforwarding fĂĽr tcp und udp von port 6112 einrichten (evtl. noch interne IP Adresse anpassen).
es mag zwar etwas umständlich sein, wenn man mehrere ports (ranges) eingeben will, da man jeden port extra eintragen muss, aber es funktioniert.

Lg Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 18:06

was nur die wenigsten wissen, auch portforwarding.

in welchen winkel unseres Landes ist das noch nicht vorgedrungen? ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL