Was tun ohne Telefonleitung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Was tun ohne Telefonleitung

Beitragvon Aikuchi » Mo 18 Jun, 2007 15:17

Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen ;)

Wie auch immer hier mein Problem. Es könnte sein dass in umziehen muss und ich daher meinen bisherigen Inode + Telenode xDSL Anschluss aufgeben muss.

Die Gegend in die ich ziehe wird derzeit gerade als Bauland aufgeschlossen und nachdem viele der zukünftigen Grundbesitzer schon angekündigt haben dass sie überhaupt keinen Telefonanschluss brauchen, könnte es sein dass dort nicht mal eine Postleitung hinkommt.

Welche Möglichkeiten (die mich nicht wieder geschwindigkeitsmäßig ins Modemzeitalter zurückwerfen) hab ich denn dann? Sind die mobilen Produkte (HUI, Pfui oder wie sie alle heißen einigermaßen schnell? Ist ein ländliches Gebiet, also sicher keine Spur von HSDPA.

Variante 2: Postanschluss vorhanden - will ich aber eigentlich nicht wegen Grundgebühr etc. - bleibt also nur ADSL, dann aber wohl ohne VoIP oder?

Hat wer von euch noch eine Idee? Anschluss im Haus sollte natürlich auch nicht auf eine Kiste beschränkt sein. Geht das mit den mobilen Breitbandprodukten überhaupt?

LG,
Aikuchi

PS: hat jemand einen guten Link bzgl. xDSL Verfügbarkeitscheck? Ich konnte den von Inode nicht mehr finden? Ich wollte nur generell checken ob die benachbarten, bereits bebauten Grundstücke im Bereich von xDSL liegen....
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 18 Jun, 2007 15:25

könnte es sein dass dort nicht mal eine Postleitung hinkommt.

Gabs da nicht mal sowas von wegen "grundversorgungsauftrag" ?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 18 Jun, 2007 15:28

> ADSL, dann aber wohl ohne VoIP oder?

voip eines drittanbieters funktioniert selbstverstaendlich ueber adsl. (das ist sogar der normal-fall). ausserdem gibts geruechte, dass die ta noch heuer voip fuer "normalkund/inn/en" anbieten wird.

> xDSL Verfügbarkeitscheck?

www.entbuendelt.at

ganz persoenlich wuerde ich nicht in ein gebiet ziehen, das so schlecht erschlossen ist. egal, wie billig die wohnungen oder baugruende dort sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Aikuchi » Mo 18 Jun, 2007 15:31

Im Prinzip macht die Post natürlich einen Anschluss - nur müsste man dafür vom Verteiler bis zu den Baugründen einige 100 m Straße aufgraben und die Kosten würden im Bereich von 24K Euro liegen.

Natürlich würde dies die Aufschließungskosten und damit den Grundstückspreis wieder in die Höhe treiben. Wenn die Mehrheit jetzt auch noch sagt dass sie eigentlich gar kein Telefon / Internet braucht, dann wird die Aktion wahrscheinlich abgeblasen werden.

Also: hier kann die TA mal ausnahmsweise nix dafür...
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Aikuchi » Mo 18 Jun, 2007 15:40

Danke Jutta,

habs gerade probiert - nix mit xDSL in dem Ort...

Tja, wenn´s gar nicht anders geht muss ich mich halt im schlimmsten Fall wieder mit ADSL anfreunden. Laut meinen letzten Information gibt es in der Nähe von meinem potentiellen Baugrund noch einen Verteiler der noch 7 Anschlüsse offen hat...

Nochmal andersrum gefragt: zum Downloaden bzw. schnellen Surfen (inkl. Verteilung im Haus) eignen sich anscheinend noch keine mobilen Produkte, oder?

Hast im Prinzip recht, aber wenn ich meiner Frau erkläre dass das Grundstück nicht gut ist weil´s dort kein schnelles Internet gibt hält die mich für total verrückt :?

Achja von billig ist hier leider auch keine Rede. Die lassen sich die schöne Gegend voll und ganz zahlen!
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Jun, 2007 15:45

> zum Downloaden bzw. schnellen Surfen (inkl. Verteilung im Haus) eignen sich anscheinend noch keine mobilen Produkte, oder?

eignen sich schon, nur wirds bei groesseren datenmengen halt teuer. aber dazu gibts hier ohnehin schon jede menge threads.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Jun, 2007 15:51

Nochmal andersrum gefragt: zum Downloaden bzw. schnellen Surfen (inkl. Verteilung im Haus) eignen sich anscheinend noch keine mobilen Produkte, oder?

Grundsätzlich doch, aber mit den Datenpaketen wirst du keine Freude haben.

Ist ein ländliches Gebiet, also sicher keine Spur von HSDPA.

Würd ich nicht als Problem sehen, das UMTS Netz der Mobilkom ist ziemlich flächendeckend und HSDPA sollte damit kein Problem darstellen - Ich glaub da gabs doch auch net Testaktion wo man die Karte 3 Tage zu hause verwenden kann (ist jetzt mal die einfachste Variante um zu checken ob UMTS bei dir verfügbar ist)

Im Prinzip macht die Post natürlich einen Anschluss - nur müsste man dafür vom Verteiler bis zu den Baugründen einige 100 m Straße aufgraben und die Kosten würden im Bereich von 24K Euro liegen.

4 Masten einbuddeln is sicher billiger ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 18 Jun, 2007 15:53

"grundversorgungsauftrag" ?

ja gabs in der monopoliezeit, derzeit wird nur dann aus gebaut wenn sich der ausbau über eine mehrere jahre rechnung der grundgebühr rentiert
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon webweb » Di 19 Jun, 2007 16:19

und sichtverbindung zu einem nachbarn der noch eine freie leitung im hausverteiler/dachboden hat ?

wenn ja -> würde ich dort einen anschluß legen lassen, mit router und wlan (bridge) zu deinem grund eine verbindung herstellen und wennst sogar telefonie benötigst eben z.b. bei www.linea7.com eine rufnummer aus deinem ortsnetz um 3,60 eur pro monat organisieren (kostenlos allerdings mit voip nummer 0720 mittels www.sipgate.at) ...

über die stromkosten und das einmieten deines equipments beim nachbarn muß man sich halt einigen (5,- pro monat zahle ich zb.)

lg.
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 18:08

und sichtverbindung zu einem nachbarn der noch eine freie leitung im hausverteiler/dachboden hat ?

Also _das_ würd ich nicht empfehlen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Di 19 Jun, 2007 19:11

Also _das_ würd ich nicht empfehlen.

wieso nicht? wenn die bullen kommen hast du wenigstens noch zeit zum daten löschen :-D
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 19:21

Dachboden ist ja schön und gut, aber wieviele Leute installieren sich dort prophylaktisch eine Steckdose - dorthin wo zufällig die Telefonleitung reinkommt, was auch wieder voraussetzt, dass das Haus mit Luftkabel angespeißt wird, was nachdem was ich gelesen habe, eher unwahrscheinlich ist.

Ausserdem brauchst glaub ich bei solch experimentellen sachen einen geduldigen nachbarn. Und wie du das bei der Telekom klar machst, dass du für ein anderes Haus einen Anschluss bestellst.... neeeneeee viel zu kompliziert das ganze ^^

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Di 19 Jun, 2007 20:49

aber wieviele Leute installieren sich dort prophylaktisch eine Steckdose

Früher war das sicher üblich zb. für den Verstärker der Antenne.

und wos licht gibt, gibts auch strom.

btw: hast du auf deinem dachboden noch nie staubgesaugt?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 20:51

wie kommst du darauf das ich nen Dachboden hätte? Und im Elternhaus wurde IIRC die Dachbodenluke seit 15 Jahren nicht geöffnet

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon berndy2001 » Mi 20 Jun, 2007 13:45

wicked_one hat geschrieben:
Und im Elternhaus wurde IIRC die Dachbodenluke seit 15 Jahren nicht geöffnet

dann wirds höchste zeit dort mal staubzusaugen.

zumindest von one gibts wlan router, da kannst du mit mehreren rechnern surfen - musst halt schauen ob umts bei dir ausgebaut ist, traffic ist halt teuer. andere anbieter werden ähnliches anbieten.

bestell halt mal bei der telekom eine telefonleitung+adsl, mehr als das die telekom diese stornier kann dir eh nicht passieren.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL