inode dsl business & pppoe ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode dsl business & pppoe ?

Beitragvon moench » Do 14 Jun, 2007 22:56

hello,

ich hab dsl business silber von der inode und waehle mich mit meinem rechner via pptp ein;
kann man das auf pppoe umstellen damit ich mit meiner hardware-firewall draufhaengen kann? (die kennt kein pptp - nur pppoe)

thx,
alex
moench
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Jun, 2007 04:33

um welchen anschluss geht es da genau?

"dsl silber", also nicht entbuendelt? da macht der zyxel-router von inode hinter dem speedtouch modem die einwahl und du kannst deine firewall mit statischer ip konfigurieren. pppoe gibts bei nicht entbuendelten anschluessen leider nicht.

bei "xdsl silber", also entbuendelt, gibts pppoe, aber du kannst dennoch nicht einwaehlen, weil das schon das modem erledigt.

welches modem hast du? und welche hw-firewall?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon moench » Fr 15 Jun, 2007 06:46

ja genau, nicht entbuendeltes product "dsl business silber";
zyxel-router hab ich keinen, habe nur das speed-touch 510i und einen linux-rechner der sich einwaehlt; xdsl gibts leider in lieboch nicht....

den linux-rechner will ich durch eine juniper appliance ersetzen;
moench
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Jun, 2007 07:15

dann musst du irgeneinen router dazwischenschalten, das mit pptp einwaehlt und dir die oeffentlichen ips ins lan routet (zb p324, p334 oder ein kleiner bintec).

alternativ eine firewall die pptp kann (gibts zb von bintec und zyxel). wenn du die 5 ip adressen ohnehin nicht verwendest, sondern nur eine, gibts mehr auswahl an geeigneten geraeten.

andere moeglichkeit: ein router/firewall mit integriertem modem, das mit pppoa einwaehlt (zb cisco 837 / 877, wenn du einen POTS-anschluss hast, cisco 836 /876 bei ISDN; ob es sowas von Juniper auch gibt, weiss ich nicht).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon moench » Fr 15 Jun, 2007 14:19

kann man das einwaehlen nicht mit dem speedtouch machen und die ip´s wie du gemeint hast ins lan routen?

eine firewall hab ich schon und ein bintec od. zyxel ist nicht wirklich was ich als firewall einsetzen will, da ich gewisse funktionen verwenden will und die mit juniper auch umzusetzen sind - cisco & firewall ist etwas was ich mir nie antun wuerde....

ich glaub ich hab irgendwo mal was gelesen dass man das speedtouch 510i als einwahlrouter konfigurieren kann - aber keine ahnung was man da einstellen muss....
...und ob ich die ip´s dann nach hinten durchrouten kann....
moench
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Jun, 2007 14:34

st 510 als einwahlrouter verwenden, ist kein problem. dazu findest du hier im forum dutzende anleitungen und user.inis. die ta bietet auf www.aon.at sogar einen wizard dafuer an. aber dann kannst du nur 1 ip nuetzen.

das oeffentliche /29 netz kannst du mit einem st510 nicht ins lan routen. was eventuell ginge, waere, die oeffentlichen ips 1 : 1 auf private zu natten. das hat schon jemand geschafft ---> http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=2756 ... ht=#275659 allerdings war das ein st546.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL