Qos mit Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Qos mit Router

Beitragvon hornet » Di 12 Jun, 2007 09:14

Hallo allerseits!
Ich hätte eine Frage:
Ich habe ein kleines Netzwerk das hinter nem alten Speed Touch Home im Internet hängt. Wenn nun 1 Rechner mit vollem Speed saugt (usenet) bleibt für die aderen nicht viel Luft.
Deshalb dachte ich an Qos, um dem port des clients eine geringe Priorität zuzuordnen. Der soll dann immer gebremst werden, wenn wer anders surft oder was im internet macht. Ich dachte an einen WRT54GL. Ist dieser Router zu empfehlen für diese Aufgabe oder hat jemand einen besseen Vorschlag? Welche firmware ist brauchbar?
lg Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gorko122 » Di 12 Jun, 2007 10:03

also ich kenne jemanden, der hat diesen router mit der dd-wrt-firmware und soweit ich weiĂź funktioniert das recht gut; genaue angaben kann ich zwar nicht machen, aber ich glaube dieser router ist gut.
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mike86 » Di 12 Jun, 2007 14:05

der neue von D-Link kann das, rennt 1A bei mir, war ein Geschenk von meiner Firma ;)

Ich empfehle ihn gerne weiter weils ein top Gerät ist (bis 300 Mbit im WLAN, blablabla...) geile Funktionen!!!

http://www.dlink.at/?go=gNTyP9CgrdFOIC4 ... RH+IwPAtbg

Die Teile sind zwar net billig, aber wenn Du am Wochenende in einigen Märkten vom Mediamarkt vorbeischaust, gibts ein super Angebot, was man so hört ;).

Genaueres darf ich aber net sagen!

MFG
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 12 Jun, 2007 18:09

rennt 1A bei mir, war ein Geschenk von meiner Firma

wieso verschenkt eine firma wohl sachen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Mike86 » Di 12 Jun, 2007 20:39

weil wir mit den Dingern arbeiten, da wollens klarer Weise, dass die Mitarbeiter sich mit den Geräten auskennen.

Aber genug von diesen Dingen.

Gibt sicher auch noch andere Router, die das können, aber vom D-Link weiß ichs halt.

Wobei ehrlich gesagt, beim AON Speed meiner Eltern haben wir ein altes Speedtouch HOME laufen, das die Routerfunktion eingebaut hat.

Daran hängen 2 PCs und ich kann dort mit einem z.B: "volle Kanne" (bezogen auf den Speed des Produktes) saugen und mit dem anderen Rechner normal im Netz surfen, Downloaden, Streams ansehen, was auch immer, und es gibt keinerlei Probleme...

Und dass so ein altes Modem einen QoS Engine hat, glaub ich nicht...
evtl. Konfigurationsproblem?

MFG
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 12 Jun, 2007 20:48

weil wir mit den Dingern arbeiten

autsch

Und dass so ein altes Modem einen QoS Engine hat, glaub ich nicht...

der DLink wird das aber auch nicht machen, wenn er nur AP spielt
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 12 Jun, 2007 21:25

der neue von D-Link kann das, rennt 1A bei mir, war ein Geschenk von meiner Firma

ich wĂĽrd trotzdem den Linksys kaufen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Mike86 » Di 12 Jun, 2007 21:30

Zitat D-Link HP:

* 4x 10/100Mbit Auto-Sensing LAN Port
* 1x 10/100Mbit Auto-Sensing WAN Port
* Kompatibel zu IEEE 802.11b/g/n (Draft), 2,4 GHz
* High Speed Wireless LAN mit besonders hoher Reichweite
* Ăśbertragungsraten von bis zu 300Mbit
* Integrierter IEEE 802.11n (Draft) Access Point
* VerschlĂĽsselungsverfahren: WEP(64/128 Bit), WPA-PSK, WPA-EAP, WPA2-PSK, WPA2-EAP, TKIP
* SPI/NAT Firewall, Access Control Policies, VPN Pass-through, MAC/IP/URL-Filter, Domain Blocking
* StreamEngine™ - automatische QoS Technology
* Bis zu 256 konfigurierbare Filterregeln
* Zugriffssteuerung (Kinder- und Jugendschutz)
* Interne und externe Logfunktion
* Statisches/Dynamisches Routing
* D-Link "Click ’n’ Connect"-Installations-Software
* USB 1.1-Port zur bequemen Konfiguration weiterer Hardware (Windows Connect Now)

Die Wireless-N-Serie ist ziemlich aufm neuesten Stand der Technik, war auch bei D-Link in Deutschland auf einer Schulung, also weiĂź net, was Du genau gegen die hast, alles sehr professionell dort.

Wie auch immer, der hat QoS!

Greez
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Jun, 2007 08:13

Die Wireless-N-Serie ist ziemlich aufm neuesten Stand der Technik, war auch bei D-Link in Deutschland auf einer Schulung, also weiĂź net, was Du genau gegen die hast, alles sehr professionell dort

Einfach weil D-Link draufsteht... aber gut, Fiat ist auch fähig Ferraris zu bauen, also kann D-Link auch mal gelingen was vernünftiges hinzubekommen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Der Turl » Do 14 Jun, 2007 08:11

Mike86 hat geschrieben:Zitat D-Link HP:

Die Wireless-N-Serie ist ziemlich aufm neuesten Stand der Technik, war auch bei D-Link in Deutschland auf einer Schulung, also weiĂź net, was Du genau gegen die hast, alles sehr professionell dort.

Wie auch immer, der hat QoS!

Greez

ah ja...da spricht wohl ein wissender *lol* :rotfl:

ich selbst hab einige dlink router zu hause und auch bei freunden ( aus einem anderen bestimmten grund) im einsatz und meiner meinung nach haben sie ein schönes webconfig aber das ist dann schon alles.

selbst besitze ich den di-824vup+ über genau dieses gerät laß i nix kommen...der hat power und dessen firmware ist auch ned so vermurkst wie bei manch anderen. ach ja.... ich hab auch einen belkin mit dd-wrt am laufen. und dessen funktionen sind WESENTLICH umfangreicher.

btw. QoS rennt am Di-824Vup+ als auch am belkin ( mit dd-wrt ) fein !

guck dir mal andere geräte an bevor du pauschale aussagen machst, neuester stand der technik PRE-N interessiert nicht wirklich wenn der rest des routers ned top ist.
-------------------------
tipp: mach mal einen portscan auf deinen DIR ...vom DIR-100 ( aktuelle firmware, in einer beta schon behoben ) weiß ich das er die ports als closed ausweist und nicht als stealth. somit verrät er sich im weiten netz und bietet eine haustür zum anklopfen.

tja soviel zum thema aktueller technischer stand *g*
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 14 Jun, 2007 11:17

Wenn ich in Wien am Flughafen stehe erscheint mir das auch professionell, aber nur, weil ich keine Ahnung davon habe :ok:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Der Turl » Do 14 Jun, 2007 12:12

wicked_one hat geschrieben:Wenn ich in Wien am Flughafen stehe erscheint mir das auch professionell, aber nur, weil ich keine Ahnung davon habe :ok:

lol...sehr direkt umschrieben :lol:
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL