Tele2UTA Complete

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Tele2UTA Complete

Beitragvon immelmann » So 22 Apr, 2007 19:21

Hallo Leute!

Mir ist es mittlerweile gelungen auf der Phone 2 eine VoIP Rufnummer von sipgate.at zu registrieren. Das ganze funktioniert super.
Ich habe jetzt zwei Rufnummern mit denen man gleichzeitig telefonieren kann.

Das einzige Problem bei der Konfiguration war die VoIP Verbindung.
Hier war QoS VBR eingestellt und ich hatte Probleme mit der Verbindungsqualität. Ein Telefonat ging super aber beide Nummern gleichzeitig und die Stimme gegenüber wurde zur Computerstimme.
VoIP Verbindung mit UBR oder CBR ist zwar besser gegangen, hat sich aber auch nicht wirklich berauschend angehört.
Also, da man als Complete Kunde sowieso Flat hat, einfach auf die Data Connection umgeswitched und alles funktioniert ohne Probleme.


Hier ein Screenshot für die Konfiguration der zweiten Nummer:
Zu beachten ist, dass das gesammte Modem manuell konfiguriert sein muss. Die nötigen Interfaces auf der 192.168.1.1 sind bei automatischer Konfiguration gesperrt.



Bild

<Sipgate ID> und <Sipgate Nr> sind natürlich gegen die Benutzerdaten auszutauschen.

Vielleicht interessiert das ja jemanden hier. Viel spaß beim Konfigurieren.


lg
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58

Beitragvon Silver » So 22 Apr, 2007 21:55

Klingt interessant, aber ich komme in das Menü nicht rein. :cry:

Alternativ könnte man natürlich das Modem als Bridge schalten und eine Fritz dahinter hängen.
Dann könnte man 8 VOIP Nummern betreiben - mach zwar nicht wirklich Sinn, kingt aber gut. :ok:

Natürlich wenn du die T2U-Hardware ausreizen kannst, erspart man sich eine zusätzliche Hardware.

Weiter so !

L.G.

Silver
Silver
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13 Apr, 2007 09:01

Beitragvon BillyX » Do 31 Mai, 2007 22:09

Das heißt du weißt also wie man zu den VoIP Einstellungen von Tele2 kommt? Dann könnt ich nämlich diese sch.... Vood 422 wegschmeissen...
BillyX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 18 Apr, 2006 13:54

Beitragvon jutta » Fr 01 Jun, 2007 04:55

> Dann könnt ich nämlich diese sch.... Vood 422 wegschmeissen...

das koennte neben vertraglichen auch strafrechtliche folgen haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sekundenzeiger » Sa 09 Jun, 2007 16:03

Zu beachten ist, dass das gesammte Modem manuell konfiguriert sein muss. Die nötigen Interfaces auf der 192.168.1.1 sind bei automatischer Konfiguration gesperrt.


Könntest du mir eine genauere Anleitung geben, wie das zu bewerkstelligen wäre. Wäre sehr interessant für mich, weil mein ATA486 Adapter als Client gar nicht mehr will.

Ist in deinem Fall möglich zwei Telefone anzustecken, oder kannst du mit einem Telefon wahlweise über Sipgate od. Tele2UTA telefonieren?

lg gü
sekundenzeiger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 09 Jun, 2007 15:48

Beitragvon immelmann » Fr 15 Jun, 2007 09:39

Grüß Euch!

Einmal Danke für das Interesse.
Ich würde ehrlich gesagt nicht auf das IAD422 verzichten. Eigentlich ist das Gerät ein guter VoIP Adsl Router. Kann zwei getrennte VC's gleichzeitig verarbeiten und man kann sich aussuchen auf welchen man VoIP schaltet. Das kann soviel ich weiß z.B eine AVM Fritzbox nicht. Hab mit dem IAD noch nie probleme gehabt.

Ja ich kenne die VoIP Einstellungen von Tele2, werde die aber sicher nicht öffentlich in einem Forum Posten. Die Tele2 wäre da sicherlich nicht begeistert.

Wenn beide nummern registriert sind kann man über beide Nummern unabhängig telefonieren. Faxen auf der einen Nummer und telefonieren auf der anderen ist ohne Probleme möglich. Allerdings hab ichs bis jetzt noch nicht geschafft dies mit 2 getrennten VC's einwandfrei zum laufen zu bekommen. Derzeit läuft alles über den Daten User. Zwei Rufnummern über den Telefonie user zu verwalten geht zwar auch, aber bei gleichzeitigem Gespräch geht die Qualität in den Keller ( Rauschen usw. ).

Die IP Adresse der Voice Verbindung ist auch öffentlich, wenn man einen Ping am Wan Port für die Voice Connection zulässt kann man diese Verbindung von überall her pingen. Darüber hats auch schon öfters diskussionen gegeben ob öffentlich oder nicht.

Ich habe außerdem versucht eine VoIP Nummer von Tele2 in einem extrenen VoIP Client ( kphone 4.2 funktioniert mit Sipgate super ) zu registrieren. Leider ohne Erfolg. Entweder haben die eine art Access List, sodass nur ein IAD422 registrieren kann, oder ich hab was falsch gemacht. Kann auch sein das kphone für das Ganze ungeeignet ist.

Alle informationen wie Ihr das Konfiguriert gibts auf http://completeweb.kilu3.de - bisschen selbst nachdenken ist aber auch erforderlich :-P


Schöne Grüße,
Stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58

Beitragvon alex2 » So 24 Jun, 2007 07:08

@immelmann: Wow, danke, so eine Anleitung hab ich eigentlich schon gesucht seit ich das Modem gekriegt hab.
Tja, leider funzt das bei mir aber nicht wirklich - Das Modem aufschrauben will ich nicht, da mir das zu kompliziert (und zu gefährlich) ist. Die Internetconnection stellt auch kein Problem da nur wenn ich versuche die SIP-Verbindung darüber zu registrieren wird das nix. Haben sie die Daten vielleicht bereits geändert?

Und kennt vielleicht irgendwer einen Voip-Client bei dem man den Useragent verändern kann? dann könnte mans nämlich mit dem mal versuchen.
alex2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 04 Dez, 2005 14:03
Wohnort: Wien

Beitragvon Master One » Sa 22 Sep, 2007 09:07

@immelmann

Deine Versuche gaben einem Teil meiner Vermutungen den Denkanstoß. Leider scheinst Du verfrüht aufgegeben zu haben, denn diese Thematik ist noch wesentlich interessanter, siehe hierzu diesen Thread.

Da Du offenbar der Einzige bist, der bislang die Zugangsdaten aus seinem Modem ausgelesen hat, wäre es schon toll, wenn Du Dir das nochmals ansehen könntest.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon asbach » Di 23 Okt, 2007 11:44

hallo leute,

ich hab so einen vood422 geschenkt bekommen, und will nun eigentlich nur den ata teil nutzen daß ich von zuhause aus über meinen firmen asterisk telefonieren kann.
Leider schauts so aus, als ginge das sip zeug nur über eine vpn verbindung - also muß man da sicher was umkonfigurieren.
Dazu muß man wohl in den erweiterten admin bereich, bzw gleich im linux was umkonfigurieren.

@immelmann: darf ich fragen welche firmwareversion du bei deinem vood hast. denn bei meiner firmware version kommt am seriellen port nur das syslog und keine console.

mein serieller adapter (war schon vorhanden, für ein anderes gerät) scheint zu funktionieren, da ich beim vood zumindest den bootloader bedienen kann.

der bootloader scheint ein opensource "ripp-off" zu sein, bzw. der von Texas Instruments - mit dem speziellen image decompressor. Jedoch hab ich dazu nix gefunden bzw. wie ich dem kernel zusätzliche parameter einschleuse.

Hat eingentlich irgendwer das teil mit wlan karte?
Da der mini pci slot mit extrem wenig (sichtbaren) leitungen angebunden ist stellt sich die frage ob die nicht eine USB mini PCI Wlan karte einsetzen. Hört sich schrääg an aber sowas gibts.

bin für jeden input dankbar, würd das teil ungern wegschmeissen. Und ich mag auch keinen vpn tunnel extra zum telefonieren aufbauen - zu viel administrativer aufwand.
asbach
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 23 Okt, 2007 11:22

Beitragvon fliegerkind » Di 01 Jan, 2008 21:37

Hallo Immelmann!

Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine umfangreichen Hilfen im Forum und auch via diverser PDF auf Deiner Homepage. Mir ist es ziemlich rasch damit gelungen, auf mein VOOD 422 Sipgate und Sipcall draufzubekommen. Es gab allerdings einen Punkt, bei dem ich längere Zeit nicht weiterwusste - und auch in Deinen Ausführungen dazu nichts fand. Eventuell gibt es auch noch andere User, die hier hängen, deswegen ein Kurzbericht:

1.
Ich habe mein Vood 422 erfolgreich auf "manuell" umgestellt. Ist ja nicht schwer (Dank Deiner Anleitung).

2.
Da ich kein Tele2-VoIP habe, konnte ich zwar im Menüpunkt "SETUP" meine Internetverbindung "ppp0" definieren und sie funzte auch sofort, aber die Voice-Definition geht ja bei mir nicht anlegen, weil ich kein Tele2-VoIP bezahle und daher nicht habe.

3.
Im Menüpunkt "Voice" habe ich sowohl Sipgate als auch SipCall richtig definiert, trotzdem blieb aber beim Vood 422 das Lämpchen für VoIP dunkel, trotz "Activate", "Save all", etc. - unter connection status stand ständig: ppp0 - Verbindung oK, Voice - Modem hang up

4.
Was war falsch? Ich dachte, ich lege zusätzlich zu ppp0 im SETUP eine Voip-Einstellung an, nehme die Daten aus Deinem PDF, dazu meinen User mit dem Passwort aus dem Begrüssungsbrief von Tele2, stelle dann unter "Advanced/VoIP" als VoIP-Zugang von "ppp0" auf "Voice" um - und das war mein Denkfehler.

5.
Natürlich fragt das Modem hier unter "Advanced/VoIP" lediglich nach, über welche Verbindung sich Sipcall und Sipgate verbinden sollen, ich hatte vorher anscheinend Bedenken, dass dann das Internet nicht ginge, wenn ich hier für Voice die von mir angelegte Einstellung "ppp0" auswähle.

6.
Also noch schnell "activate" gedrückt, VoIP funzt seitdem hervorragend.

Was mich besonders freut:
Vorher hatte ich meine Telefone an meinem Linksys WRT54GP2 angesteckt, der Linksys hängte zwischen dem Vood422 und dem PC als Router dazwischen. Weil ja das Vood 422 die Telefonverbindung an die Telefonsteckdose weitergibt, kann ich nun das Telefon in jeder Telefonsteckdose in meinem neuen Haus anstecken. Auch hängte sich der Linksys gerne öfter mal auf, ich hoffe, das Vood422 ist stabiler? (hehe, bin gespannt).

Jetzt wäre es noch eine Wucht, wenn das VOOD 422 noch FAx-T.38 unterstützt. Laut dem Setup sollte das ja gehen? In den diversen Internet-Angeboten

steht allerdings überall: "T.38 (optional).

Frage: Wer weiss das?

Danke, liebe Grüsse, Fliegerkind
(mein erster Beitrag als Schreiberling, aber schon lange passiver Leser hier)
fliegerkind
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 01 Jan, 2008 21:11

Beitragvon FIT4IT » Sa 08 Mär, 2008 13:42

leider wird der Sreenshot nicht korrekt angezeigt - würdest Du bitte nochmals posten? Ich habe die Internetverbindung vom Vood erfolgreich hinbekommen; das VoIP LED leuchtet aber beim Anrufen der sipgate Testnummer 10000 erhalte ich nur ein Besetzzeichen? Außerdem gibts jetzt immer "seite kann nicht angezeigt werden" wenn ich versuche die SIP Einstellungen im Webinterface (http://192.168.1.1) zu ändern.
FIT4IT
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 17 Feb, 2008 11:00

Beitragvon immelmann » Fr 25 Jul, 2008 10:10

@FIT4IT Dokumentationen gibts auf meiner neuen Homepage

http://www.kroetzl.at/voip.html

Mit ausführlichen Screenshots.



Also ich würde generell über die Verbindung ppp0 arbeiten.
Eine zweite Verbindung ( VC ) über 8/40 anlegen und diese voice0 benennen geht auch, allerdings braucht man da die Zugangsdaten:
Login: [email protected] Passwort : ?!? nicht öffentlich.

@fliegerkind Das Protokoll T.38 kann man aktivieren, bei mir hat das Fax Gerät immer einwandfrei funktioniert und es hat nie probleme gegeben.

@asbach

Der Bootloader hat mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht, leider hab ich auch nicht wirklich was gefunden.

printenv i3boot mehr funktioniert nicht, reboot geht auch noch.
ich hab mir allerdings einmal das Image des Dateisystems heruntergeladen und mal durchstöbert. Sollte schon so etwas wie einen FTP Server im Bootloader geben über den man dann Firmware flashen könnte.

Ich weiß von der Wireless Lösung des Modems das nur der Syslog aktiv ist man mitlesen kann, aber nichts verändern kann.
Ich hab nur das Vood 422 ... da hats bis jetzt immer funktioniert mit der seriellen Schnittstelle.
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58

Beitragvon fliegerkind » Sa 25 Okt, 2008 17:35

immelmann hat geschrieben:@FIT4IT Also ich würde generell über die Verbindung ppp0 arbeiten.
Eine zweite Verbindung ( VC ) über 8/40 anlegen und diese voice0 benennen geht auch, allerdings braucht man da die Zugangsdaten:
Login: [email protected] Passwort : ?!? nicht öffentlich.


Lieber Immelmann!

Danke für Deine Antwort zum T38-FAX, ich bin erst zufällig darauf gestossen, es geht problemlos.

Zu "VOICE0": Ich habe die Tele2-Telefonie ohne Probleme auf "ppp0" liegen, aber eine Frage: Vermute ich richtig, dass "voice0" deswegen ein zweiter Account bei Tele2 ist, damit während einem kräftigen Download auf ppp0 die Telefonqualität nicht leidet?

Wenn das so ist, wäre natürlich ein Auslesen des Passwortes interessant. Tele2 habe ich schon angerufen, die wimmeln einen ab. Oder behandelt das Vood422 die Telefonie auch am ppp0 prioritär vor dem Datenverkehr?

Wie ich sehe, hast Du eine Aviation-Spalte auf Deiner Homepage. Ich war mal in LOAU Webmaster und bin dort PPL (der ruht allerdings derzeit).

lg, Fliegerkind
fliegerkind
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 01 Jan, 2008 21:11

Beitragvon immelmann » Fr 07 Nov, 2008 22:34

Hallo!

Genau das ist das Ziel von den zwei getrennten Verbindungen. Quality of Service. Für die VoIP Verbindung wird Bandbreite reserviert wenn sie benötigt wird. VBR - Variable Bit Rate. Falls kein VoIP gespräch aktiv ist geht die Bandbreite wieder an die Internetverbindung. Damit hält man die Qualität konstant.

Für eine Rufnummer ist das ganze interessant. Leider ist die Bandbreite für die Verbindung offensichtlich zu gering das man zwei Rufnummern gleichzeitig verwenden kann. Da kommts dann zum rauschen.

Zum rauschen kommt es allerdings auch wenn man einen Download hat und nur 1 Verbindung z.B ppp0 verwendet. Im Klartext: Wenn man nur eine Rufnummer verwendet wäre das Auslesen sicherlich interessant um Probleme mit Downloads zu verhindern.

@Fliegerkind Wirklich du fliegst auch in LOAU ? Hab in LOAU meinen PPL + CPL/IR gemacht. Jetz bin ich gerade beim Watschinger und streber für den theoretischen ATPL. Hoff es gibt noch ein paar Jobs da draußen *gg* ...

lg Stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58

Beitragvon FritzS » Mo 08 Dez, 2008 07:54

immelmann hat geschrieben:Hallo!
Genau das ist das Ziel von den zwei getrennten Verbindungen. Quality of Service. Für die VoIP Verbindung wird Bandbreite reserviert wenn sie benötigt wird. VBR - Variable Bit Rate. Falls kein VoIP gespräch aktiv ist geht die Bandbreite wieder an die Internetverbindung. Damit hält man die Qualität konstant.


Hallo Stefan,
mich interessiert ob der serielle Adapter von ZyXEL auch beim Vood funktioniert. Ich hab sowas als ZyXEL Betatester mal mit einen Gerät mitbekommen.

Da ATM QoS viel, viel besser als IPv4 kann hat Tele2 dies mit zwei getrennten ATM Verbindungen realisiert, wobei der VOIP ATM Kanal anscheinend nur für einen Gesprächskanal konzipiert ist. Erst nativ IPv6 wäre in der Lage ähnliches wie das ATM QoS zu kennen. Das wäre was für Tele2 hier vorzupreschen - oder?

Welche kleine Telefonanlage (ohne Nachwahl) funktioniert am Vood?

Übrigends mein (und auch des Nachbarn's) Vood hängt sich reproduzierbar auf - siehe http://xdsl.at/viewtopic.php?t=44231

PS: Wenn Du mal nach LOAU kommst so lass es mich bitte wissen (ich bin zwar kein Flieger, aber die Zusammenhänge besser per PM)
Zuletzt geändert von FritzS am Mo 08 Dez, 2008 08:45, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 333
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste