Ich habe Inode mit Mehrplatzlizenz. Hier sind 4 PCs (einer davon bei Bedarf) in Verwendung. Drei sind mittels zusätzlichen Switch verbunden und der eine über WLAN. Allen PCs sind fixe IPs zugeordnet.
Heute in der Früh begrüßte mich mein Pc mit der Meldung "IP Adressenkonflikt" und das Internet funktionierte nicht worauf ich dann in der Netzwerkkartenkonfiguration die IP auf automatisch konfigurieren gestellt habe. Danach funktionierte es allerdings nist das nicht meine Wunschlösung. In der Netzwerkumgebung viel mir dann ein fremder Ordner auf "Shared Docs an BR". der Benutzer BR ist mir allerdings gänzlich ungekannt. Während ich diesen Beitrag schreiben wollte drehte sich der PC aufeinmal ohne irgendwas ab. Also liegt für mich der Verdacht nahe einem Hackerangriff in die Falle gegangen zu sein. Obwohl auf jedem Rechner Kaspersky Internet Security installiert ist.
Weit schlimmer lief es am anderen PC, der auch am Switch hängt. Dort funktionierte das Internet auch mit der automatischen Konfiguration nicht. Und als ich dort die in die Netzwerkumgebung sah traf mich der Schlag.
Hier sind nur die PCs mit der Arbeitsgruppe "WORK" erwĂĽnscht.
Wie gesagt auf diesem PC kein Internet möglich.
Der dritte PC hat das Problem, dass nur manche Seiten verfügbar sind. So ist est z.B. nicht möglich Suchmaschinenen aufzurufen. Hier hab ich mir die datei "hosts" schon zu gemüte geführt allerdings war dort nicht auffälliges sichtbar.
Der vierte PC, der als einziger im WLAN hängt hat das Problem das Problem dass abundzu die Verbindung während dem Betrieb verliert. Hier wird ein Netgear WG111v2 verwendet. Nach ausstecken und wieder einstecken funktioniert es dann meistens wieder.
2 von den 3 am Switch hängenden PCs haben WinXP, der dritte hat Vista. Der PC am WLAN hat ebenfalls WinXP.
Kundennummer-Inode: 207370
Bitte um eure Hilfe