michaelw hat geschrieben:So hab es jetzt mal zu jemandem zur Reparatur gebracht doch der konnte leider auch nichts machen und ist so wie ich der Meinung das was gröberes beim Motherboard oder Grafikkarte sein muss und ich es am besten zu Dell schicken soll. Das halte ich aber im Bezug auf das Alter und die derzeitigen Notebook Neupreise für nicht gut.
Das war meine BefĂĽrchting, die aber nicht bei allen geteilt wurde. Ich wĂĽrde mir ein neues Notebook kaufen.
michaelw hat geschrieben:Das Notebook lief zwischendurch wieder mal ein paar Stunden problemlos und beim nächsten Einschalten war wieder der Bildschirm schwarz und es fing nicht mal an von der Festplatte zu lesen.
Habe dann einfach öfters ein/ausschalten probiert und zwischendurch den Stecker des Bildschrimkabels angezogen:
Danach hat es einen kurz flimmernden Bildschirm gezeigt und und hat auch kurz bis zum Aufhängen geladen.
Danach hat es manchmal sogar auch wieder normal WinX Pgeladen ist aber immer nach ein paar Minuten mit blauem Bildschirm abgestĂĽrzt.
Ich habe dann einfach zufällig die Auflösung von 1280x1024 auf 1025x768 herabgesetzt und seitdem läuft das Notebookstundenlang stabil. Stelle ich die Auflöung wieder rauf geht das zwar aber das Bild flimmert stark.
Extern auch oder nur intern?
michaelw hat geschrieben:Außerdem läuft das Gerät anscheinend nur mehr mit einem WinXP eigenen Grafiktreiber da in den Anzeige-Einstellungen keine Grafikkarte mehr angezeigt wird. Stattdessen sieht man in den Eigenschaften nur mehr einen Treiber namens VgaSave.
Lässt sich der Treiber wieder zurückstellen bzw. der Originaltreiber installieren?
michaelw hat geschrieben:Das lässt mich nun vermuten das eben die Grafikkarte deffekt ist.
Kann ich diese nun vielleicht einfach austauschen probieren? Das Bildschrimkabel endet nämlich auf einer kleinen Zusatzplatine welche über dem eigentlichen Motherboard befestig ist. Falls das eine eigenständige Grafikkarte ist könnte ich mir ja einen Ersatz besorgen probieren?
Der Grafikchip ist normalerweise fest auf dem Mainboard verlötet. Die von dir entdeckte Zusatzplatine ist warscheinlich eine Art Adapter um mit einer möglichst kleinen Anzahl Kabel eine große Anzahl an möglichen eingebauten Displays abzudecken.