meine neue [1] nikon coolpix p5000 wird von digikam (gphoto2) als "usb ptp class camera" erkannt. wenn ich dann versuche, bilder runterzuladen, kommt die fehlermeldung "fehler beim verbinden mit der kamera" (angeschlossen und eingeschaltet ist sie - und 2 sekunden vorher hat er sie ja noch gefunden aus/einschalten, anderen usb-port probieren hat nicht geholfen)
wenn ich das modell aus der liste auswaehle und einrichte, passiert das gleiche.
wenn ich sie auf "mass-storage" umstelle, wird die kamera lt dmesg als Nikon Coolpix P5000 erkannt, wenn ich sie dann als sda1 mounte, funktionert der zugriff ganz normal, allerdings nicht mit digiKam.
dieselbe kamera wird unter mandriva automatisch richtig erkannt und bilder einlesen + runterladen funktioniert problemlos und automatisch.
mit der canon ixus 800 einer freundin funktioniert alles auch unter debian tadellos. (auch mit etch, ich habe erst heute frueh auf lenny upgegradet, in der hoffnung, dass sich das nikon-problem damit verfluechtigt)
any idea, was ich tun kann, damit die nikon auch mit debian + digikam funktioniert?
[1] soll heissen, ich kann sie schon ein- und ausschalten und knipsen ...