Zyxel 320W und aonSpeed Flat

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel 320W und aonSpeed Flat

Beitragvon rainerh » Fr 25 Mai, 2007 16:05

Hallo allerseits,

habe mir den 320w Router von Zyxel gekauft und genauso konfiguriert wie von aon beschrieben. Leider schafft er es einfach nicht die Verbindung mit dem ADSL Modem herzustellen. Log gibt mir auch keinerlei informative Auskunft. Es steht lediglich, dass er zu wählen beginnt.

Welche Möglichkeiten habe ich, um das Problem näher abzugrenzen? Schlecht wäre es nicht, wenn ich genauere Loginformationen bekäme oder zumindestens ein Ping durchführen kann.

Danke im voraus!
rainerh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 25 Mai, 2007 16:10

erstens: jedes zyxel hat ein logfile. telnet 192.168.1.1
menuepunkt 24.8 und dann:

> sys log disp -i

es gibt noch genauere logs, wenn man die debugging-befehle kennt. liefere ich dir von zu hause nach.

2. ping kannst du ebenfalls im telnet-menue machen. ebenfalls 24.8 und dann

ip ping <ip-adresse>

fragen: welches modem hast du und wie ist es konfiguriert?
wie hast du eingewaehlt, als du den router noch nicht hattest?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rainerh » Fr 25 Mai, 2007 23:37

danke fĂĽr die schnelle Antwort.

telnet 192.168.1.1
meldet mir ein connection refused. Dasselbe wenn ich -l Admin als Option mitgebe. (schön langsam wirds echt nervig)

Modem ist bei mir als einer der ersten ADSL-Benutzer ein Alcatel Speed Touch Home. Vorher habe ich das Ethernetkabel vom Modem direkt an meinen PC angeschlossen und damit verbunden. Dasselbe Kabel verwende ich wieder, nur steckts jetzt im WAN Anschluss des Routers.
rainerh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 26 Mai, 2007 04:22

> telnet 192.168.1.1
meldet mir ein connection refused. Dasselbe wenn ich -l Admin als Option mitgebe.

wie hast du den router konfiguriert? per web-interface? dann ueberpruefe bitte die lan-ip und ob der telnet-zugang ev. deaktiviert oder auf einen anderen port als 23 eingestellt ist.

wenn du schon dabei bist, mach bitte auch screenshots von deinen einstellungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Sa 26 Mai, 2007 10:24

stell dein modem auf multiuser und den zyxel verwende als accesspoint, läuft stabiler
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon diskette » Sa 26 Mai, 2007 10:32

rainerh hat geschrieben:Modem ist bei mir als einer der ersten ADSL-Benutzer ein Alcatel Speed Touch Home.

@wernerkl --> bist du dir sicher dass das so einfach geht ?

@rainer welche ip hast du beim PC ?
Du musst auch eine im gleichen range wie dein gegenĂĽberhaben ( beim alcatel 10.0.0.x, beim zyxel 192.168.1.x)
Kannst du den zyxel pingen ?
kriegst du dynamisch eine ip zugewiesen ?
Wenn ja von wem ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » Sa 26 Mai, 2007 10:34

@wernerkl --> bist du dir sicher dass das so einfach geht ?

von einfach war ja nicht die rede!

die frage stellt sich nur ob sich der zyxel mit dem alten home verträgt, ansonsten störung anrufen und mal freundlich um einen tausch fragen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon rainerh » Sa 26 Mai, 2007 15:23

Also ich habe sicherheitshalber den Router auf Werkseinstellung zurĂĽckgesetzt. IP-Zuweisung erfolgt auch ĂĽber DHCP. Eigentlich alles ganz normal. Kann der Router kaputt sein?
rainerh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 26 Mai, 2007 15:57

> Kann der Router kaputt sein?

wieso sollte er das nicht koennen?

aber du schreibst ja "alles ganz normal" - was genau ist jetzt das problem?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rainerh » Sa 26 Mai, 2007 16:53

OK. Um Missverständnisse zu vermeiden, präzisiere ich mein vorheriges Posting:
Ich habe an dem Router keinerlei Spezialkonfiguration vorgenommen. Konfiguration ist derzeit auf Werkseinstellung. Die Zuweisung der IP-Adressen zu meinem PC erfolgt per DHCP.
Deuten die Anzeichen daraufhin, dass der Router kaputt ist und wir uns jede weitere Debatte ersparen können oder aber kann man noch von einem Anwenderfehler ausgehen?
rainerh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 26 Mai, 2007 16:56

wenn er auf werkseinstellungen ist, wirst du damit nicht ins internet kommen.

lies doch bitte einmal die gebrauchsanleitung die dabei ist und melde dich dann wieder.

deine einstellungen: pptp, ip 10.0.0.140, server: 10.0.0.138, username, passwort.

//ps: hier noch eine schritt-fuer-schritt-anleitung: http://lab.at/zyxel/p324/adsl.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rainerh » Sa 26 Mai, 2007 17:38

Es geht mir primär darum, dass ich einmal per Telnet darauf zugreifen kann. Wenn das einmal geht, kann ich den Router für den Internetzugang konfigurieren und mir dann die Logfiles ansehen.
rainerh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 26 Mai, 2007 17:44

1. kannst du per web-interface drauf zugreifen?
wenn ja, dann schau bitte nach, welche einstellungen du dort bei remote-zugang findest.

2. was sagt ipconfig /all ?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Sa 26 Mai, 2007 19:35

Konfiguration ist derzeit auf Werkseinstellung.

Ja irgendwo in der Weboberfläche musst du dem Router schon sagen was er tun soll, von alleine weis der das nicht wie er sich einwählen soll und welche benutzerdaten er verwenden muss.....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL