diskussion ueber versorgungsgrad und bandbreiten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon gogosch » Do 24 Mai, 2007 21:17

wicked_one hat geschrieben:Business Speed 25 Gb, 4096/512 um 59 Euro im Monat?

und was ist fĂĽr dich "Stand der Technik" ?

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Zum einen kommt zu den EUR 59,-- nóch die MwSt dazu und zum anderen braucht man für den Serverbetrieb noch ein Zusatzpaket von ~€ 6,-- pro Monat, da der Routerzugriff auf die Konfiguration gesperrt ist.
Ich persönlich möchte keinen Server ohne FLAT betreiben. Das ist Harakiri!
Um den gleichen Preis bzw weniger bekomme ich bei alternativen ISPs einen Business-Account incl. FLAT ohne gesperrten Router.

Stand der Technik ist fĂĽr mich Bandbreiten bis zu 18Mb/s down und mehr als 1MB/s up, wie s in DE bei ARCOR oder ALICE-DSL ĂĽblich ist.
Doch davon ist AON Lichtjahre entfernt.
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 24 Mai, 2007 21:22

> Ich persönlich möchte keinen Server ohne FLAT betreiben. Das ist Harakiri!

stimmt. aber um serverbetrieb in dem sinn gehts hier nicht. der zugriff auf die webcams ist fuer fremde gesperrt - woher soll also unerwarteter traffic kommen?

adsl2+ mit 18 mbit/down 1mbit up wuerde ich nicht als stand der technik, sondern bestenfalls als betatest bezeichnen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Do 24 Mai, 2007 21:29

wie s in DE bei

einen euro... nur einen euro...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gogosch » Do 24 Mai, 2007 21:33

jutta hat geschrieben:> Ich persönlich möchte keinen Server ohne FLAT betreiben. Das ist Harakiri!

stimmt. aber um serverbetrieb in dem sinn gehts hier nicht. der zugriff auf die webcams ist fuer fremde gesperrt - woher soll also unerwarteter traffic kommen?

adsl2+ mit 18 mbit/down 1mbit up wuerde ich nicht als stand der technik sondern bestenfalls als betatest bezeichnen.

Sorry da hab ich was ĂĽberlesen! :( Dann dĂĽrften 25GB reichen, wenn er sosnst nicht viel surft.
bis 18Mb/s Down und 1188Kb/s up läuft in DE super stabil. Kommt halt auf die Distanz zur VST an. Mit adaptiver Bandbreitenregelung funzt das ganz klaglos.
Ich wäre schon froh wenn ich 4096/768 hätte. Aber sowas gibts bei der TA nicht. Da ist bei 512up Ende der Fahnenstange.
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 24 Mai, 2007 21:37

Ich wäre schon froh wenn ich 4096/768 hätte. Aber sowas gibts bei der TA nicht. Da ist bei 512up Ende der

wie wärs mit 4 mbit up/down, oder für die not mit 2,1, gibts derzeit alles
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 24 Mai, 2007 21:39

gogosch hat geschrieben:Ich wäre schon froh wenn ich 4096/768 hätte. Aber sowas gibts bei der TA nicht. Da ist bei 512up Ende der Fahnenstange.

wo steht das? ich lese 4096/4096 http://kmu.telekom.at/Produkte/Internet ... _quick.php
(kostet zugegebenermassen was)
und sil bietet in ganz oesterreich nicht entbuendeltes adsl bis zu 12288/768 an http://www.sil.at/produkte/internet/adsl/

das koennten alle anderen ta-reseller auch anbieten, weils im wholesale-portfolio steht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Do 24 Mai, 2007 21:40

oesterreich nicht entbuendeltes adsl bis zu 12288/768 an

sollte aber die vst adsl2+ fähig sein
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon diskette » Do 24 Mai, 2007 21:43

@transfer
Bild
Mit jener Einstellungen habe ich in 1/2 Std ca 30MB an transferiert.
Bei 384 upload ist auch das Bild noch akzeptierbar.

Und Stundenlang wird sich wohl niemand das Bild von einer Ăśberwachungskamera ansehen.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gogosch » Fr 25 Mai, 2007 08:08

wernerkl hat geschrieben:
Ich wäre schon froh wenn ich 4096/768 hätte. Aber sowas gibts bei der TA nicht. Da ist bei 512up Ende der

wie wärs mit 4 mbit up/down, oder für die not mit 2,1, gibts derzeit alles

Wie schon erwähnt spielens das (bei der TA) nicht. SDSL wird AFAIK nur in den Ballungsgebieten angeboten. Unter http://kmu.telekom.at/kundenbereich/xds ... frage1.php kann man die Verfügbarkeit von SDSL leicht abfragen. Habe in meiner Umgebung (NÖ) außer in den Ballungsgebieten keine VST gefunden die SDSL-fähig ist, obwohl alle ADSL-fähig sind. :( Die einzige VST in meiner Nähe ist Baden (02252) die SDSL-fähig ist.
Auch Anmeldungen fĂĽr SDSL werden von der TA kategorisch mangels VerfĂĽgbarkeit abgelehnt, was einige KMUs schmerzlich in Erfahrung bringen konnten.
Merkwürdigerweise sind in Tirol oder Vorarberg fast alle VSTs auch SDSL-fähig. Zumindest lt. Abfrage!
Genauso ist es mit ADSL2+. Ein Bekannter in Alland (NĂ–) wollte 12288/768 was ihm mangels techn. VerfĂĽgbarkeit abgelehnt wurde. Er wohnt gerade mal 100m neber den VST. Daran kanns wohl nicht liegen.
So gurkt er immer noch bei AON mit 3072/384 herum.
Ein Bekannter der bei der TA arbeitet hat mir erklärt, in NÖ werden zumeist gebrauchte und ausrangierte ALCATEL DSLAMS verbaut, die weder ADSL2(+) noch SDSL können. Ob das stimmt, kann ich leider nicht überprüfen.
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gogosch » Fr 25 Mai, 2007 08:11

diskette hat geschrieben:Mit jener Einstellungen habe ich in 1/2 Std ca 30MB an transferiert.
Bei 384 upload ist auch das Bild noch akzeptierbar.

und genau deswegen sollte 512up die unterste Grenze sein. Zudem man von der angegeben Geschwindigkeit etwa 15% Overhead abziehen muss.
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gogosch » Fr 25 Mai, 2007 08:26

jutta hat geschrieben:
gogosch hat geschrieben:Ich wäre schon froh wenn ich 4096/768 hätte. Aber sowas gibts bei der TA nicht. Da ist bei 512up Ende der Fahnenstange.

wo steht das? ich lese 4096/4096 http://kmu.telekom.at/Produkte/Internet ... _quick.php
(kostet zugegebenermassen was)
und sil bietet in ganz oesterreich nicht entbuendeltes adsl bis zu 12288/768 an http://www.sil.at/produkte/internet/adsl/

das koennten alle anderen ta-reseller auch anbieten, weils im wholesale-portfolio steht.

Bitte vergiss die ganze TA-BA-Schei*e! :oops:
Ist völlig überteuert und zudem nicht flächendeckend (siehe mein vorhergehendes Posting) verfügbar. Die Preise für BA-pro haben sich übrigens seit Jahren nicht geändert. Die letzte Preissenkung der TA ging an den BA-Produkten voll vorbei.
Das Forum hat sich in letzter Zeit immer mehr zu einen reinen "Pro-TA"-Forum gewandelt.
Auch unsere Jutta unterstĂĽtzt immer mehr die TA wo sie doch frĂĽher mal ein eingefleischter INODE-Verfechter war.
Naja, jeder wie er mag!
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 25 Mai, 2007 08:41

> Bitte vergiss die ganze TA-BA-Schei*e!

noe. ich bin sehr froh, dass ich mein ta-biz habe. (vor allem, wenn bei inode wieder einmal die stromversorgung und die ersatzstromversorgung gleichzeitig streiken ;) )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Fr 25 Mai, 2007 09:09

Wie schon erwähnt spielens das (bei der TA) nicht. SDSL wird AFAIK nur in den Ballungsgebieten angeboten.

also wenn für dich eine ortschaft mit 1500 (steiermark bez. deutschlandsberg) einwohner ein ballungsgebiet ist hast du recht, ansonsten was ich von einem ta berater erfahren habe, wenn du eine längere bindefrist eingehst wird der sdsl einschub nachgerüstet, noch dazu soll in den nächsten jahren eh vermehrt vdsl und dslams in wüstengebieten zur versorgung entstehen

Die Preise für BA-pro haben sich übrigens seit Jahren nicht geändert.

erst vorrigen herbst haben sich die preise geändert, z.b. sdsl von 399 auf 229
das ist auch nicht so wenig

Das Forum hat sich in letzter Zeit immer mehr zu einen reinen "Pro-TA"-Forum gewandelt.

im gegensatz soll es ja ein allgemeines forum sein und auch nicht ein ta contra forum wie das von manchen gewĂĽnscht wird
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gogosch » Fr 25 Mai, 2007 09:40

wernerkl hat geschrieben: wenn du eine längere bindefrist eingehst wird der sdsl einschub nachgerüstet, noch dazu soll in den nächsten jahren eh vermehrt vdsl und dslams in wüstengebieten zur versorgung entstehen

Nicht einmal 36 Monate Bindung konnten den "TA-BA-Zombie" ĂĽberzeugen, einen DSLAM auf SDSL aufzurĂĽsten, was fĂĽr einen KFZ-Fachbetrieb in meiner Umgebung eine mittlere Katstrophe bedeutete.
O-Ton des TA-MA: "wenns noch 2 Kunden fĂĽr SDSL bringen, dann machen wirs". Nur soviel zur "Kundenfreundlichkeit" der TA!

Kenne übrigens Ortschaften bzw Gemeinden in meiner näheren Umgebung mit weit mehr als 1500 EW wo außer TA-ADSL nichts anderes möglich ist.
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 25 Mai, 2007 10:30

> Kenne übrigens Ortschaften bzw Gemeinden in meiner näheren Umgebung mit weit mehr als 1500 EW wo außer TA-ADSL nichts anderes möglich ist.

da ist ja auch adsl unrentabel und nur vorhanden, weil die ta ihren versorgungsauftrag ernst nimmt. ueberleg selbst: 1500 ew sind ca 500 haushalte. davon will vielleicht ein drittel einen internetzugang. wenn du die fix-kosten einer adsl-versorgung auf die aufteilen musst, kostet jeder anschluss ein paar tausend euro. die bringt man auch bei langfristiger bindung nicht rein (die aber bei konsumenten ohnehin unzulaessig waere).
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL