spiessb hat geschrieben:ich kann dir nur sagen was bei ispa-ta-dsl providern wie happynet/i3b/linea7, etel, inode-ta-dsl, uta-ta-dsl, net4you .... u.s.w. passiert.
wir alle bekommen von der telekom einen vpdn tunnel in dem als protokoll pptp gesprochen wird. dieser tunnel hat eine mtu size von 1500 byte - das pptp protokoll nimmt sich 40 byte weg, wobei 1460 ĂĽberbleiben.
die config mit pppoA ist die config die du machen musst, wenn du mit einem device auskommen willst und dsl-modem+router in einem gerät machst. das ändert aber nichts daran, dass trotzdem ein ppptp drüberläuft.
ich kenn die rfc´s nicht auswendig wie das protokolltechnisch exakt abläuft - was ich dir aber mit sicherheit sagen kann ist, dass ich von dem atm und pppoA nichts zu mir bekomme, sondern ich nur ein pptp im vpdn tunnel sehe - und somit sind die 1460 fix - egal was auch immer du ein deinem router treibst - du kannst maximal mtu-blackholes produzieren - aber sicher nicht die mtu size von gesamtlink nach oben beeinflussen
baaahhh...
TA reseller bekommen einen L2TP tunnel (genauer gesagt mehrere) - von PPTP sieht kein reseller irgendeine spur.
und reseller können diese tunnel durchaus per ATM übergeben bekommen, wodurch beim ent/einkapseln der IP-pakete keine MTU-probleme auftreten.