Paketloss seit etwa 3 Wochen

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Paketloss seit etwa 3 Wochen

Beitragvon Romout » So 20 Mai, 2007 22:40

Hi,

Bin zwar schon mit dem INode-Support in Verbindung (Danke an der Stelle), wollte aber auch hier mal nachfragen ob ich wirklich der einzige bin, der massiven Paketloss wahrnimmt. Aufgefallen ist's mir beim Online-Spielen, das Problem zeigt sich aber auch beim normalen Surfen. Ich such zum Beispiel was mit google, bemerke eine Verzögerung und mach mal ein tracert:

C:\>tracert speedtest.inode.at

Routenverfolgung zu speedtest.inode.at [195.58.170.228] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 313 ms 512 ms 343 ms 172.25.46.23
3 * 140 ms 345 ms bord-vl-00-505.shuttle.vien.inode.at [195.58.160.177]
4 185 ms 288 ms * vie3-gb-04-012.shuttle.vien.inode.at [62.99.171.126]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 177 ms 182 ms * speedtest.inode.at [195.58.170.228]
7 * 281 ms * speedtest.inode.at [195.58.170.228]
8 * 458 ms * speedtest.inode.at [195.58.170.228]
9 260 ms * 214 ms speedtest.inode.at [195.58.170.228]

Ich hab einen DLink DI524 und das Inode ZyXEL Prestige 645. Die Probleme traten erst vor etwa 3 Wochen in Erscheinung.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wo befindet sich der 2te Hop? Ist das das Modem oder bereits der Knoten danach?

Danke vorab,
Ramin

PS: Keine Download/Upload Apps aktiv, gerade jetzt als ich hier ins Forum poste, mal wieder loss:

C:\>tracert www.xDSL.at

Routenverfolgung zu www.xDSL.at [88.116.62.188] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * 240 ms bord-vl-00-505.shuttle.vien.inode.at [195.58.160.177]
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 132 ms * * otta-po-00-001.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.81]
6 375 ms * * vix2.highway.telekom.at [193.203.0.11]
7 * 137 ms * 195.3.70.105
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 217 ms * * 195.3.76.21
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 179 ms * * 88.116.62.188
13 * 281 ms * 88.116.62.188
14 30 ms 30 ms 33 ms 88.116.62.188

Ablaufverfolgung beendet.

(Jetzt aber schnell Absenden! 33ms klingt gut!)
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Beitragvon jutta » Mo 21 Mai, 2007 05:05

> Wo befindet sich der 2te Hop? Ist das das Modem oder bereits der Knoten danach?

das ist der knoten danach. das p645 ist als bridge konfiguriert (osi-layer 2), daher taucht seine ip adresse in keinem tracroute auf.

ich hab beim selben hop (172.25.46.23) keine auffallend hohe latenz (rtt min/avg/max/mdev = 18.347/19.755/26.135/0.660 ms), was aber absolut nichts sagen muss, da es sich um eine private ip handelt und nicht unbedingt gesagt ist, dass wir beide wirklich dasselbe geraet erwischt haben.

was mir einfaellt: vor ca 3 wochen ist das noc uebersiedelt. es koennte ja sein, dass ein router oder sonst ein device zwischen dir und dem internet was abbekommen hat. ausserdem hast du anscheinend eine "alte" statische ip, die es "eigentlich nicht mehr gibt". das waere ein weiterer ansatz zur fehlersuche (fuer inode, du selbst kannst da nichts tun).

was du selbst tun kannst:

1. kabel und stecker ueberpruefen
2. schaun, ob der packetloss auch auftritt, wenn der pc direkt am modem angeschlossen ist. (auch soho-router koennen kaputt werden)
3. zwischen pptp und pppoe wechseln (dann hast du mit einiger wahrscheinlichkeit einen anderen einwahlknoten)
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Beitragvon Romout » Mo 21 Mai, 2007 10:31

Hier noch schnell meine Ticket ID + Kundennummer :

Ticket: #4798386
Kundennr: 64497

LG,
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Beitragvon Romout » Di 22 Mai, 2007 22:13

jutta hat geschrieben:was du selbst tun kannst:

1. kabel und stecker ueberpruefen


Alle Kabel getauscht, mehrere Kombinationen aus "alt" und "neu" Kabel probiert.

jutta hat geschrieben:2. schaun, ob der packetloss auch auftritt, wenn der pc direkt am modem
angeschlossen ist. (auch soho-router koennen kaputt werden)


Jap. Tritt auf.

jutta hat geschrieben:3. zwischen pptp und pppoe wechseln (dann hast du mit einiger wahrscheinlichkeit einen anderen einwahlknoten)


Router auf PPTP: Tritt auf :-(
Unter Windows PPTP: Leider auch *sniff*

Hier Auszug (Zustand: Direkt am PC, frisches Kabel, PPPoE) auf dem Weg zum Speedtest:

Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=249ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=359ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=124ms TTL=61
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=281ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=156ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=155ms TTL=61
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=124ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=328ms TTL=61
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=281ms TTL=61
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=61
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=140ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=140ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=218ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=359ms TTL=61
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=390ms TTL=61
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=359ms TTL=61
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=202ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=171ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=296ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=124ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=343ms TTL=61
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=61
Antwort von 195.58.170.228: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=61

Und der dazugehörige tracert:
C:\>tracert speedtest.inode.at

Routenverfolgung zu speedtest.inode.at [195.58.170.228] über maximal 30 Abschnitte:

1 325 ms * * 172.25.46.23
2 * * 31 ms bord-vl-00-505.shuttle.vien.inode.at [195.58.160.177]
3 31 ms 30 ms 31 ms vie3-gb-04-012.shuttle.vien.inode.at [62.99.171.126]
4 171 ms 249 ms * speedtest.inode.at [195.58.170.228]
5 * * 30 ms speedtest.inode.at [195.58.170.228]

Ablaufverfolgung beendet.

Weiters wäre zu erwähnen dass mein Loss in diesen Momenten über einen Ping auch von aussen zu sehen ist.

LG,
Ramin
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Beitragvon hudri » Di 22 Mai, 2007 22:52

habe exakt das selbe problem, allerdings erst seit ca. 1 woche. die verbindung läuft 10-15min stabil, dann 1-2min lang 30-50% package loss auf alle adressen inkl. *.inode.at

speedtest.inode.at: während der "normalen phase" volle (xdsl-mini) bandbreite, während der ausfälle 3kB/sec bis 20kB/sec.

auffallend dabei ist dass während der ausfälle die dsl-lampe trotzdem noch immer permanent leuchtet.

nach 1h11min48sec telefonat heute abend mit der support-hotline (und tests mit/ohne router und 2 laptops live mit der freundlichen stimme am telefon hinter mir hab'), wird jetzt erst mal mein modem getauscht.

nachtrag 1: einwahl auch aus graz in meinem fall
nachtrag 2: die ausfälle traten bei mir ca. zeitgleich mit meinem umstieg von xdsl@uni auf mini-xdsl@home auf.
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Beitragvon Romout » Mi 23 Mai, 2007 08:15

Hudri, bitte sag dann halt ob sich das neue Modem bewährt hat oder nicht. Was für ein Modem hast du derzeit?
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Beitragvon scratchy » Mi 23 Mai, 2007 12:29

hudri hat geschrieben:habe exakt das selbe problem, allerdings erst seit ca. 1 woche. die verbindung läuft 10-15min stabil, dann 1-2min lang 30-50% package loss auf alle adressen inkl. *.inode.at
.


genau das selbe problem hab ich auch seit ca einer woche (graz - inode).
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Beitragvon jutta » Mi 23 Mai, 2007 12:31

es waere vl. zweckmaessig die wohngegend dazu zu sagen. gibt ja mehr als ein waehlamt in graz.
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Beitragvon hudri » Mi 23 Mai, 2007 12:48

@Romout: altes Modem war Zyxel Ethernet 645, das neue, das ich grade bekommen hab, ist ein Zyxel Ethernet 660. Ich schreib dann heute abend, wenn ich zuhause bin, ob sich was geändert hat.

@Jutta: Einwählamt keine Ahnung, Wohnort bei mir Graz Geidorf, nahe KF Uni.


Nachdem ich heute bei meinen Studienkollegen für reges Gelächter gesorgt habe mit dem 1h11min Telefonat mit dem Support, weiß ich allerdings das dies definitiv keine Einzelfälle sind. 2 Studienkollegen berichteten von genau den selben Symptomen (2-3min lang extremer Package Loss), Zeitspanne auch in den letzten beiden Wochen.
Insofern bin ich im nachhinein schon etwas verärgert über den Support, desses Antwort ne Stunde lang nach dem Motto "Leitung ist da, also muss der Fehler am Rechner liegen" ausgefallen ist...
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Beitragvon wernerkl » Mi 23 Mai, 2007 13:23

über den Support, desses Antwort ne Stunde lang nach dem Motto "Leitung ist da, also muss der Fehler am Rechner liegen" ausgefallen ist...



jaja, immer diese supportler, ist dir vorortsupport angeboten worden
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Beitragvon Romout » Mi 23 Mai, 2007 15:37

jutta hat geschrieben:es waere vl. zweckmaessig die wohngegend dazu zu sagen. gibt ja mehr als ein waehlamt in graz.


Ich wohne in Graz/Gösting, Nähe Endstation Buslinie 40

jutta hat geschrieben:@Romout: altes Modem war Zyxel Ethernet 645, das neue, das ich grade bekommen hab, ist ein Zyxel Ethernet 660. Ich schreib dann heute abend, wenn ich zuhause bin, ob sich was geändert hat.


Oki, dank! Ich werd heut abend noch eine neue Netzwerkkarte probieren, dann hab ich glaub ich zwischen Modem und PC so ziemlich alles in meiner machtstehende versucht.
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Beitragvon hudri » Mi 23 Mai, 2007 17:13

wernerkl hat geschrieben:
über den Support, desses Antwort ne Stunde lang nach dem Motto "Leitung ist da, also muss der Fehler am Rechner liegen" ausgefallen ist...



jaja, immer diese supportler, ist dir vorortsupport angeboten worden


ich bezieh das nicht auf den 1st level support, das arme schwein das mich am telefon ertragen mußte war ja eh geduldig. aber die techniker vom 2nd level support sollten doch bald mal hellhörig werden wenn man öfters die selben symptome vom 1st level support geschildert bekommt.
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Beitragvon tzi » Do 24 Mai, 2007 11:23

Hi!

Habe vorige Woche auch massiven Packetloss beobachtet.

Standort: Graz / Hilmteich
Produkt: xDSL business silver 2048/flat

Im Moment gibts keine Probleme ...

Lg,
Thomas
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Beitragvon hudri » Do 24 Mai, 2007 14:39

Mit dem neuen Abend war der Package Loss gestern abend weg, aber dafür ging der Ping öfters minutenlang in lichte Höhen (mehrere Minuten lang 150ms+ auf inode.at). Aber lieber langsam als disconnect wegen Package Loss...
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Beitragvon Romout » Do 24 Mai, 2007 15:25

hudri hat geschrieben:Mit dem neuen Abend war der Package Loss gestern abend weg, aber dafür ging der Ping öfters minutenlang in lichte Höhen (mehrere Minuten lang 150ms+ auf inode.at). Aber lieber langsam als disconnect wegen Package Loss...


Mit "Mit dem neuen Abend" - Wolltest du sagen : "mit dem neuen Modem" ?

Mir ist aufgefallen dass in solchen Fällen, wenn also der Ping andauernd um einen Faktor 10 höher ist als sonst, der Disconnect zu provozieren ist indem man zb. eine aufwändigere Webpage öffnet oder ein (Online-)Spiel anwirft.
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