"Breitband-Extender"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

"Breitband-Extender"

Beitragvon gorko122 » So 20 Mai, 2007 14:06

Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen gehört, dass derartige Geräte existieren und dass Weltweit Tests gemacht werden und Verhandlungen geführt werden.

In einem Artikel auf www.dslteam.de habe ich folgendes gelesen:
Die ADSL-Extender werden derzeit von verschiedenen Anbietern getestet, unter anderem von der Deutschen Telekom, der France Telekom in Frankreich, der British Telecom in GroĂźbritannien, der Polish Telekom in Polen, der OTE in Griechenland und der Magyar Telekom in Ungarn. Auch in Irland, Guatemala, Nicaragua, El Slavador, Vietnam, Thailand, und Kenia finden Tests statt.

Ist die TA hier nur nicht aufgeführt, oder beabsichtig sie nicht, derartige Geräte in Österreich einzusetzen?

Weiters weiĂź ich nicht genau wie das hier zu verstehen ist:
Die Kosten pro Extender beziffert der Hersteller auf 170 bis 190 Euro.

Wird für jeden Anschluss, der weit weg ist genau 1 Extender benötigt oder für ein Gebiet rum um das Wählamt nur einer?

Kann man bei dieser Technik sein normales Modem weiterverwenden?
Und ist es möglich, dass jeder Haushalt einen Anschluss bekommt oder gibt es da dann irgendwelche Limits?

Falls jemand von euch Informationen hat, wĂĽrde ich mich freuen, wenn er sie hier posten wĂĽrde.

THX
lg
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 20 Mai, 2007 14:09

ich bin da ja mehr fĂĽr die 'internet-optimzier' wie man sie aus analog-modemzeiten kannte *g* *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » So 20 Mai, 2007 14:12

Ist die TA hier nur nicht aufgeführt, oder beabsichtig sie nicht, derartige Geräte in Österreich einzusetzen?

die ta hat was anderes vor, dslam in die prärie, einige gibts davon schon
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gorko122 » So 20 Mai, 2007 14:16

das ist aber sehr schade, denn ich wohne in einem Dorf, welches am weitesten vom Wählamt weg ist, das nächste Dorf ist schon wo anders angeschlossen und bei allen hier im Dorf geht max. 256/64.

Ich glaube nicht, dass die TA hier für uns ein DSLAM platzieren wird - ein sog. "Breitband-Extender" wäre aber genau richtig und ich glaube auch nicht zu teuer...
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 20 Mai, 2007 14:23

>Ich glaube nicht, dass die TA hier fĂĽr uns ein DSLAM platzieren wird
wieso nicht? - mich wunderts immer wieder, wenn ich sehe wo bei uns in der gegend inzwischen ĂĽberall adsl verfĂĽgbar ist, bei vielen standorten hats geheissen, 'wird dort nie gehen' ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » So 20 Mai, 2007 14:30

wernerkl hat geschrieben:

die ta hat was anderes vor, dslam in die prärie, einige gibts davon schon
Ist warscheinlich die bessere Lösung. Warscheinlich kann man auch nur so die Stabilität des österreichischen Telefonnetzes erhalten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » So 20 Mai, 2007 14:36

deshalb ist die TA eben auch "teurer", weil sie im Gegensatz zu Providern wie Inode und Tele2Uta den Kunden auch auĂźerhalb von Ballungszentren ADSL anbietet.

In Kärnten gibts mittlerweile fast überall ADSL mit min. 1 Mbit/s [1].

[1] http://www.kaerntenklick.at
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gorko122 » So 20 Mai, 2007 14:45

lordpeng hat geschrieben:>Ich glaube nicht, dass die TA hier fĂĽr uns ein DSLAM platzieren wird
wieso nicht? - mich wunderts immer wieder, wenn ich sehe wo bei uns in der gegend inzwischen ĂĽberall adsl verfĂĽgbar ist, bei vielen standorten hats geheissen, 'wird dort nie gehen' ...

sprechen wir jetzt davon, ein Wählamt mit einem DSLAM auszustatten oder von einem abgesetzten DSLAM außerhalb des Wählamts?

unser wählamt hat ja eines und ich wohne eben am Rande der Verfügbarkeit und ca. 20-30 Kunden bekommen kein schnelles ADSL...
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 20 Mai, 2007 14:55

>unser wählamt hat ja eines und ich wohne eben am Rande der Verfügbarkeit und ca. 20-30 Kunden bekommen kein schnelles ADSL...

fĂĽr sowas gibts outdoor dslams
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » So 20 Mai, 2007 14:57

dass die TA hier fĂĽr uns ein DSLAM platzieren wird

abwarten

einem abgesetzten DSLAM auĂźerhalb

von dem auch, 20-30 ist ein anfang, ich kenn gegenden da wird derzeit ab 100 kunden sowas gesetzt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gorko122 » So 20 Mai, 2007 16:10

und ist da von Inode etwas bekannt, oder wĂĽrde es die TA garnicht erlauben, diese Extender zu installieren?
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: "Breitband-Extender"

Beitragvon jutta » So 20 Mai, 2007 16:17

gorko122 hat geschrieben:...www.dslteam.de ....

wenn ich den artikel richtig verstanden habe, wird ein solches geraet dzt von genau _einer_ firma angeboten. da waere es zunaechst einmal interessant, unter welchen bedingungen und mit welcher hardware an beiden enden es die hersteller selbst getestet haben.

btw: ob wirklich gemeint war, was da steht?
sie modellieren das einkommende ADSL-Signal um
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » So 20 Mai, 2007 16:32

und ist da von Inode etwas bekannt, oder wĂĽrde es die TA garnicht erlauben, diese Extender zu installieren?

wenn ich ein paar km glas neu graben mĂĽsste wĂĽrde ich es keinen geben, soviel ich weiĂź sind diese "extender" auch fĂĽr alternative freigegeben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL