Port Priorisierung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Port Priorisierung

Beitragvon PhineasPhreak » Mi 09 Mai, 2007 15:05

Hallo!
Irre ich mich oder ist folgende Bitte eigentlich kein Problem:

Bei meinem Modem ist Portforwarding auf 10.195.0.16 konfiguriert. Die Bitte wäre, hier auf bestimmte Ports eine höhere Priorisierung festzulegen, da mir meine Mitbewohnerinnen mit ihrem besch... online Fernsehguggen am A.... gehen, wenn ich Online zocke.
Da gehen die Pings von 15-30 auf 195-395 ms.

Wenn doch - woran liegt es?
PhineasPhreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 09 Mai, 2007 15:26

wird schon am traffic liegen. mit filesharing kannst noch viel "bessere" effekte erzielen, siehe http://xDSL.at/viewtopic.php?t=35059&highlight=amule

da bleibt euch nur uebrig, euch entweder zu einigen, wer wann was tun darf oder euch getrennte internet-anschluesse zuzulegen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Mai, 2007 15:26

Wenn doch - woran liegt es?

daran, das du wahrscheinlich auf deinem Modem weder QoS noch Bandbreitenmanagement konfiguriert, geschweige denn verfĂĽgbar hast...
also ich würd das Online Zocken eh gern in hintergrund stellen wenn ich mich stattdessen mit meinem Mitbewohnerinnen beschäftigen könnte ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon PhineasPhreak » Mi 09 Mai, 2007 15:39

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung.

Das ist mir glasklar. Emule reisst ja ĂĽberviele sessions gleichzeitig auf und produziert auch viel overhead. Leistungsschwache Router und sind da schnell ĂĽberfordert - von der zugemĂĽllten Bandbreite red ich gar net...

ganz anders bei einem stream einer fernsehsendung, oder voip.
ich glaub, da gibts schon standard einstellungen zur priorität mancher pakete.
ich weiss schon wie ich das problem umgehen könnte. ich häng nen anderen router dazwischen, wo ich eben diese priorisierung oder gar sperrungen vornehme.

wenn ich mir jetzt mein posting anschaue...
nochmal deutlicher die Frage:
Warum kann mir der Support die Bitte nicht erfüllen, neben dem Portforwarding noch gewisse Ports höher zu priorisieren.
Dies wäre kostenneutral und hält die latenzen gering.
"Twitter ist eine Erscheinung der Generation ADS&SMS: FĂĽr einen Brief zu faul, fĂĽr einen kompletten Satz zu dumm und fĂĽr die korrekte Grammatik zu cool."
PhineasPhreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon PhineasPhreak » Mi 09 Mai, 2007 15:45

@wicked

qos gibts schon etwas länger. ein prestige (glaub 600er serie) müsst das drauf haben - nur, s'richtig, nicht konfiguriert.
Da liegt ziemlich sicher eine funktion brach, die ich gebrauchen könnte!

bezĂĽgl. Mitbewohnerinnen:
Meine Freundin hatte anfangs auch diese (bislang ungerechtfertigten) BefĂĽrchtungen...aber wenn sie nicht bei mir einziehen will...
"Twitter ist eine Erscheinung der Generation ADS&SMS: FĂĽr einen Brief zu faul, fĂĽr einen kompletten Satz zu dumm und fĂĽr die korrekte Grammatik zu cool."
PhineasPhreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Mai, 2007 16:41

Warum kann mir der Support die Bitte nicht erfĂĽllen

weils vermutlich nicht im Produkt vorgesehen ist.

/edit: hast ĂĽberhaupt schon gefragt?

Meine Freundin hatte anfangs auch diese (bislang ungerechtfertigten) BefĂĽrchtungen...aber wenn sie nicht bei mir einziehen will...

raus ins leben junge ^^ als ich ne freundin hatte, hat ich keine zeit zum online zocken ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 09 Mai, 2007 16:56

> Warum kann mir der Support die Bitte nicht erfüllen, neben dem Portforwarding noch gewisse Ports höher zu priorisieren.

weil es bei privatprodukten nur 2-3 standardconfigs gibt, die auserdem bei den neueren modems automatisch eingerichtet werden und die ein support-ma nicht eigenmaechtig veraendern darf.. fuer die manuelle konfiguration sind die modems der -dx serie ausserdem wenig bis gar nicht geeignet.

du kannst dir also allenfalls ein eigenes modem kaufen und dein glueck versuchen. anleitungen findest du hier im forum. (zyxel-faq + dortige links).
du solltest schaun, dass du ein p660h-61 auftreibst oder ein p650hw-31.
ob diese modelle die von dir gewuenschte priorisierung *koennen*, weiss ich nicht. frag diesbezueglich ev bei zyxel nach, wenn du im manual nichts findest.

oder du nimmst ein business-produkt mit firewall. da gibts individual-loesungen.

oder du laesst dein produkt auf einzelplatz umstellen und nimmst dir einen geeigneten router. allerdings solltest du dir weder beim zyxel noch bei den meisten soho-routern hinsichtlich qos allzuviel erwarten. (wenns so einfach ginge, taeten die provider die internet + voip anbieten, nicht solche dreifach-saltos durch den reifen veranstalten wie sie das dzt tun)

//update: nach blick auf das menue eines p660r-d1: sieht eher schlecht aus. qos kommt im menue nicht einmal vor. http://ju-debian.no-ip.info/gallery/vie ... me=P660rd1

ueberleg dir, ob ein p662h-61 etwas fuer dich waere. (das ist teurer, aber es kann qos wenigstens in der theorie.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Mai, 2007 17:26

wissen die mädls eigentlich das die dann nimmer ordentlich fernschaun können nur damit du ordentlich zocken kannst?

ich überlege eine Lösung auf sozialer Ebene wäre sinnvoller

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 09 Mai, 2007 17:36

> ich überlege eine Lösung auf sozialer Ebene wäre sinnvoller

find ich btw auch. siehe ganz oben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon PhineasPhreak » Mi 09 Mai, 2007 17:46

>bei privatprodukten nur 2-3 standardconfigs

Das ist ein Argument. Nämlich eines zur Zeit/Aufwands/Kostensenkung (um Kunden billigere Tarife anbieten zu können).
Ok. Das hat der Support Techniker (via mailverkehr) schon mal nicht hinbekommen.

auf www.zyxeltech.de hab ich mir das Webinterface eines 650-hw und alternativ ein paar Zywalls (die ich bevorzugt einrichte) angesehen.
Eine Möglichkeit wäre hier das Bandbreitenmanagement. Hier kann man einzelnen Ports eine Bandbreite entweder "fairness based" oder "priority based" anbieten.
Leider gibts fĂĽr meinen Prestige 650-H31 kein Preview...
Falls es diesen Punkt da nicht gibt, wĂĽrde vielleicht ein Firmwareupdate helfen. Egal - das ist als Provider sowieso zu zeitaufwendig und irrsinnig.

Ich werd nen geeigneten Router dazwischen hängen und dem die Wan Ip 10.195.0.16 geben. Dann dort die Priorisierung regeln.
Oder - noch besser:
Ich hänge mich direkt an den Prestige und die anderen an den Router, bei dem Wanseitig die Bandbreite bei...sagen wir mal 512 Kbit downstream begrenzt wird...
Das sollte mir genĂĽgend "Luft" beim upload lassen, der ja auch maĂźgeblich an den latenzen beteiligt sein KANN, FALLS dieser ausgelastet ist.

ich werd hier noch mal posten, welche methode nun den erfolg brachte (wenn ĂĽberhaupt).

Danke jedenfalls fĂĽr eure Antworten!
PhineasPhreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 09 Mai, 2007 17:53

> Leider gibts fĂĽr meinen Prestige 650-H31 kein Preview...

das menue entspricht genau dem Prestige 650-H37 (-37 ist das deutsche modell fuer ur-2).

router ist wahrscheinlich die einfachere loesung und da gibts auch viel mehr auswahl. wenn du mit zywalls schon vertraut bist, sollte es mit der konfiguration ja keine schwierigkeiten geben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Mai, 2007 18:23

sagen wir mal 512 Kbit downstream begrenzt wird...

ich will nicht in deiner Haut stecken wenn deine Mitbewohnerinnen davon Wind kriegen :diabolic:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon PhineasPhreak » Do 10 Mai, 2007 08:26

wie's der teufel will, hat ein kunde nen netgear wgr614is billigrouter zurĂĽckgebracht, der noch funkt.
der wandert mal schön zu mir nach hause und dann schau mer weiter...

naja - die werdens schon merken...512kbit fĂĽr 2 leute, die gern telefonieren und fernsehn...
aber alles nur eine frage der argumente. ausserdem ist sowieso die inode schuld ;)
PhineasPhreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL