>bei privatprodukten nur 2-3 standardconfigs
Das ist ein Argument. Nämlich eines zur Zeit/Aufwands/Kostensenkung (um Kunden billigere Tarife anbieten zu können).
Ok. Das hat der Support Techniker (via mailverkehr) schon mal nicht hinbekommen.
auf
www.zyxeltech.de hab ich mir das Webinterface eines 650-hw und alternativ ein paar Zywalls (die ich bevorzugt einrichte) angesehen.
Eine Möglichkeit wäre hier das Bandbreitenmanagement. Hier kann man einzelnen Ports eine Bandbreite entweder "fairness based" oder "priority based" anbieten.
Leider gibts fĂĽr meinen Prestige 650-H31 kein Preview...
Falls es diesen Punkt da nicht gibt, wĂĽrde vielleicht ein Firmwareupdate helfen. Egal - das ist als Provider sowieso zu zeitaufwendig und irrsinnig.
Ich werd nen geeigneten Router dazwischen hängen und dem die Wan Ip 10.195.0.16 geben. Dann dort die Priorisierung regeln.
Oder - noch besser:
Ich hänge mich direkt an den Prestige und die anderen an den Router, bei dem Wanseitig die Bandbreite bei...sagen wir mal 512 Kbit downstream begrenzt wird...
Das sollte mir genĂĽgend "Luft" beim upload lassen, der ja auch maĂźgeblich an den latenzen beteiligt sein KANN, FALLS dieser ausgelastet ist.
ich werd hier noch mal posten, welche methode nun den erfolg brachte (wenn ĂĽberhaupt).
Danke jedenfalls fĂĽr eure Antworten!