Cisco 836 IP auslesen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Cisco 836 IP auslesen

Beitragvon gto » So 06 Mai, 2007 21:05

Hallo
Ich habe von der TA einen Cico 836 installiert erhalten, dahinter ist ein Netgear Router. Dies funktioniert alles prima.
Nun möchte ich aber eine VPN einrichten und will die WEB-Configuration des Cisco aufrufen. Offensichtlich hat die Post aber die IP verstellt und DHCP abgeschaltet.

Wie kann ich die IP auslesen??

Ein Konsolenkabel habe ich bereits gelötet, bis zur Passwortabfrage komme ich, wie gehts aber weiter???

Bitte Hilfe

Thomas
gto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 06 Mai, 2007 21:18

Offensichtlich hat die Post aber die IP verstellt und DHCP abgeschaltet.

Das seit neuestem die Post Cisco Router aufstellt ist ma neu?
Hast wahrscheinlich dein Datenblatt verworfen, da steht alles drauf.(IP usw)

Nur zur Info das Ding ist durch 2 Paßwörter gesichert und die wird dir keiner geben!
Welches Produkt hast eigentlich, der 836er kann kein VPN!! Den kannst nur auf Routing stellen lassen, das ist erst ab dem Pro dabei, bei Business Speed kostet das 8€ Aufpreis!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gto » So 06 Mai, 2007 21:24

Die IP Adressen für das Gateway am Modem, WAN-Netgear, Lan-Netgear habe ich natürlich sonst könnte ich ja auch nicht ins Netz.
VPN will ich auch über den Netgear machen, da ich es aber nicht schaffe einen Tunnel aufumachen vermute ich dass die Firewall oder ähnliches im Cisco aktiv sind. Dies will ich über das Web Setup kontrollieren, die IP zum aufrufen desselben funktioniert aber nicht.
gto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 06 Mai, 2007 21:29

VPN will ich auch über den Netgear machen, da ich es aber nicht schaffe einen Tunnel aufumachen vermute ich dass die Firewall oder ähnliches im Cisco aktiv sind. Dies will ich über das Web Setup kontrollieren, die IP zum aufrufen desselben funktioniert aber nicht.

Wie schon oben erklärt ist der Cisco gesperrt für Benutzer!!
Bei Hat dein Router eine off. Ip oder eine Private (Nat oder Routing?)

WĂĽrde empfehlen auf Routig umzustellen, dann ist alles offen, und dein netgear ding kann den rest erledigen!
Routig wird aber nur zu den oben genannten konditionen eingespielt, und das geht auch per fw
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 06 Mai, 2007 21:33

> Dies will ich ĂĽber das Web Setup kontrollieren, die IP zum aufrufen desselben funktioniert aber nicht.

ich vermute eher, dass der web-server nicht funktioniert (und das mit *sehr* gutem grund!).

bevor du versuchst, irgendwelche ips auszulesen, solltest du dich zunaechst ueber die funktionsweise von ciscos schlau machen. (oder ein paar hundert euro fuer techniker-hausbesuch und neukonfiguration nach misslungenen pfuschereien deinerseits einplanen.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gto » So 06 Mai, 2007 21:37

Kann ich selbst erkennen ob auf ROUTING gestellt ist?
gto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » So 06 Mai, 2007 21:39

ja. tracert ping.inode.at
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » So 06 Mai, 2007 21:39

je nachsem was du fĂĽr eine Konfig bestellt hast?

welche ip hat dein Gateway vom cisco? das sollte alles sagen, sofern du den unterschied zwischen private und off. ip´s kennst?!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gto » So 06 Mai, 2007 21:41

Hast recht, den Unterschied zwischen private und off.ips kenn ich tatsächlich nicht so genau.
Gateway IP 88.xxx.xxx.133
gto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 06 Mai, 2007 21:44

dann is er eh auf routing, dein netgear sollte die 88.xxx.xxx.134 erhalten haben, bei routing ist übrigens dhcp standardmäßig aus, bei einem 4er netz die maske 255.255.255.252
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gto » So 06 Mai, 2007 21:49

Das heist ich muĂź fĂĽr VPN die 88.xxx.xxx.134 nehmen, ist im Cisco dann noch irgendeine Blockade fĂĽr den Zugriff auf den Netgear?
gto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 06 Mai, 2007 21:52

sollte nicht, auĂźer du hast sdv sec dazugenommen was bei routing nicht wirklich sinnvoll ist?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 07 Mai, 2007 04:39

gto hat geschrieben:Hast recht, den Unterschied zwischen private und off.ips kenn ich tatsächlich nicht so genau.
Gateway IP 88.xxx.xxx.133

ich hab die ip adresse ein wenig anonymisiert.

zum unterschied zwischen privaten und oeffentlichen ip adressen und zu ips im allgemeinen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/Classless_ ... in_Routing
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing

die ip adressierung ist uebrigens auch in den netgear-manuals sehr gut erklaert. wenn du das liest, bevor du den netgear konfigurierst, ersparst du dir einige pannen und probleme.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gto » Mo 07 Mai, 2007 06:00

Danke
gto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Mai, 2007 14:20

Dies will ich ĂĽber das Web Setup kontrollieren, die IP zum aufrufen desselben funktioniert aber nicht.

ungeachtet alles weiteren... der Cisco hat keine Web Oberfläche... zumindest ist sie bei der TA deaktiviert.
Wenn auf der WAN seite deines NETGEAR eine 88.er IP drin ist, dann isser auf Roting und hat eigentlich keine Firewall aktiv.
VPN scheitert demnach an dir ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL