fritz.box 5010 > Fon 1 testen > läutet nicht!!! WARUM?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

fritz.box 5010 > Fon 1 testen > läutet nicht!!! WARUM?

Beitragvon kontschi » Mi 02 Mai, 2007 15:28

hi ihr,

als ich im Jänner die FB 5010 von inode bekommen hab, diese dann installiert hab funktionierte alle ordnungsgemäß.

Im FB-Menü konnte man FON 1 testen, dann läutete das Telefon! Ich konnte im FB-Menü auch über Wählhilfe Nummern wählen lassen, sodass das Telefon läutet und ich nur mehr abheben muss um automatisch verbunden zu werden.

Jetzt: Diese ganzen Sachen, wo das Telefon frühe geläutet hat, beim Testen und bei der Wählhilfe funktioniert nicht mehr. Im Browser kommt zwar ein kleines Fensterchen, dass das Telefon nun läuten sollte, doch es läutet nicht.

Ich hab die FB auch schon resetted und komplett neu konfiguriert! >> half alles nichts!

Was kann den da dran sein, warum funktioniert das nicht mehr?

Gruß markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 02 Mai, 2007 15:48

telefon angesteckt?
kabel ueberprueft?
anderes telefon ausprobiert?
funktioniert das telefonieren?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kontschi » Mi 02 Mai, 2007 16:00

telefon ist angesteckt
kabel sind ok
kein anderes tele probiert
telefonieren funktioniert meistens, oft sind störungen wo man nichts hört oder es auch nachhallt. meistens funktioniert das telefoniern jedoch problemlos.

nochwas... oft verschwindet bei der FB das licht für DSL. Das internet funktioniert, das telefonieren nicht mehr. muss dann die FB ausstecken und wieder einstecken.. dann startet sie neu und alles geht wieder. (im protokoll stand ma.. fehler mit pppoe-protokoll oder so?!)

und wenns telefonieren net klappt und störungen sind andauern.. wenn ich dann die FB neu starte funktioniert nachher wieder alles richtig.

am telefon kans wohl net liegn oder, denn warum hats mal funktioniert, und plötzlich nicht mehr??!

warum kann das sein?!

danke gruß markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 02 Mai, 2007 16:10

> oft verschwindet bei der FB das licht für DSL. Das internet funktioniert, das telefonieren nicht mehr.

das ist ein wenig sonderbar, denn das dsl-led bedeutet bei fritzboxen, dass eine internetverbindung besteht. :-?

> (im protokoll stand ma.. fehler mit pppoe-protokoll oder so?!)

siehe oben. fehler mit pppoe wuerde bedeuten, dass du nicht ins internet kannst, das telefon funktioniert ohne pppoe. seltsam.

> am telefon kans wohl net liegn oder, denn warum hats mal funktioniert, und plötzlich nicht mehr??!

das wuerde ich mich so nicht sagen trauen. ein telefon kann genauso defekt werden, wie alles andere.

kannst du vielleicht einmal das logfile posten?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kontschi » Mi 02 Mai, 2007 16:15

beim resetten wird das .log-file gelöscht.

ich werde ma eine weile aufzeichnen lassen, dann schick ichs.

gruß markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kontschi » Sa 05 Mai, 2007 13:07

also...

jetzt, also genau jetzt wie ich das hier schreibe ist es so wie ich beschrieben habe:

An der Fritzbox leuchtet nur 1 LED: die Power-LED

Internet funktioniert trotzdem - wenn ich den Telefonhörer abnehme, bekomme ich auch ein Freizeichen ... Rufaufbau ist ebenso möglich!

Das .log-File sieht sehr merkwürdig aus:
<<.log-File ansehen>>

Weiters ist gestern und heute während Telefonaten die Verbindung plötzlich abgerissen. Starke Nachhall- und Störgeräusche treten auch oft auf!

Ich weiß bald nicht mehr was tun :scream:

Gruß Markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 05 Mai, 2007 13:37

im logfile steht immer "Anmeldung der Internetrufnummer ... nicht erfolgreich. Ursache DNS-Fehler." das schreibt sie normalerweise, wenn sie keine verbindung zum sip-server bekommt. dass du trotzdem telefonieren kannst, ist sehr merkwuerdig.

poste bitte einmal deine einstellungen (rufnummer ev ausschwaerzen)
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL