ADSL-Modem verliert trotz guter Leitungswerte Synchronität

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ADSL-Modem verliert trotz guter Leitungswerte Synchronität

Beitragvon Chefkoch81 » Di 13 Mär, 2007 21:12

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem ADSL Zugang.

Ich bin hab einen ADSL Anschluss von Linea7.com (4096/512).

Aus unerklährlichen Gründen verliert mein Modem mehrmals pro Tag die Synchronisation zum Wählamt, obwohl meine Leitungswerte eigentlich ziemlich gut sind:
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                                  Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             28.0             23.0
Attenuation  [dB]     :             10.0              7.0
OutputPower  [dBm]    :             15.5             12.0


Diese Ausfälle treten täglich auch meist zu etwa der gleichen Zeit auf, zB 19:00-20:30 .

Das Kabel von zwischen Telefondose, Splitter und Modem (Speedtouch 510, Standardkonfiguration) hab ich schon mehrmals ausgetauscht. Hat nichts gebracht.

Kanns sein, das der Splitter/das Modem hin ist? Kann man die mal gratis von der TA tauschen lassen? Wo muss ich mich hinwenden (Linea7 oder TA)?

Der Anschluss hat eigentlich immer bestens funktioniert, das Problem trat das erste Mal vor ca. 2 Monaten auf. Manchmal ist aber auch einen ganzen Tag kein Problem. Deswegen ists schwierig zu testen.

lg
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Beitragvon preiti » Di 13 Mär, 2007 22:56

Grundsätzlich ist dein Providern Linea7 und somit erster Ansprechpartner für dich.
Was die Störungen an der Leitung betrifft so habe ich einige Fragen:
1) Hattest du mit deinem alten Provider auch irgendwann Probleme mit der Leitung?
2) Besteht die Möglichkeit, dass ein elektrisches Gerät oder dessen Zuleitung zu den "Problemzeiten" läuft und die Störungen verursacht? Das muss nicht unbedingt bei dir im Haus sein. Es könnte auch im Bereich deiner Zuleitung sein.
3) Haben Nachbarn die auch ADSL verwenden ähnliche Probleme?
4) Hast du am Modem etws verändert (Multiuser eingerichtet, Firmwareupdate, MTU geändert, .........)?
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Beitragvon Chefkoch81 » Do 15 Mär, 2007 14:58

Hallo!

Danke.

1) Nein, denke aber ich hab die Lösung (siehe weiter unten)
2) Bei mir im Haus nicht, von aussen weiß ichs natürlich nicht
3) Bei dem nächsten Nachbar, von dem ichs weiß (ca. 100m entfernt) gibts keine Probleme
4) Modem ist in Auslieferungszustand der TA. Hab e nen Linux-Router

Nun zur möglichen Lösung:
Ich hab damals, als ich im November zu Linea7 gewechselt bin und von 2 auf 4 MBit ein kürzeres Kabel (1m Hama) gekauft für die Verbindung zw. Modem und Splitter, da das von der TA mitgelieferte 10m lang war und ich gedacht hatte, damit die Werte besser werden.

Hab gestern morgens noch das TA-Kabel 10m Kabel anstatt des Hama angeschlossen und obwohl die Werte nun geringfügig schlechter sind, ist die Verbindung nun schon mehr als 30 Stunden komplett stabil. Nicht mal CRC Fehler, die ich sonst bereits nach 1 Stunde massig hatte.

Code: Alles auswählen
                                  Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             27.5             22.0
Attenuation  [dB]     :             11.0              7.0
OutputPower  [dBm]    :             15.5             12.0

Transfer statistics
  Current Connection
    Errors
      Received FEC    :                0
      Received CRC    :                0
      Received HEC    :                0
      Transmitted FEC :                0
      Transmitted CRC :                0
      Transmitted HEC :                0


Natürlich hab ich beim Anschluss des Kabels auch den Splitter bewegt, der auch irgendeinen Wackler haben könnte (ADSL 1000 LP).

Sollt es sich nicht wieder verschlechtern, greif ich die Teile am besten nie mehr an.

6MBit sollten eigentlich ja auch gehen bei den Werten, oder?

lg
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Beitragvon preiti » Do 15 Mär, 2007 18:51

Weiter beobachten und bitte wieder melden, wenn sich etwas am momentanen Zustand ändert.
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Beitragvon Chefkoch81 » Mo 23 Apr, 2007 08:33

Hallo!

Ich hatte die letzten Tage wieder vermehrt Ausfälle.

Gestern Nacht überhaupt sehr stark von 21 Uhr bis 2 Uhr früh:
Code: Alles auswählen
Modemstate            :  up
Operation Mode        :  G.DMT Annex A  [POTS Overlay Mode]
Channel Mode          :  fast
Number of resets      :  26

Vendor                              Local           Remote   
  Country             :               0f               0f
  Vendor              :             ALCB             ALCB
  VendorSpecific      :             0000             0000
  StandardRevisionNr  :               01               01

                                  Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             27.0             22.0
Attenuation  [dB]     :             11.0              7.0
OutputPower  [dBm]    :             17.5             12.0

Available Bandwidth                 Cells/s           Kbit/s
  Downstream          :             9735             4128
  Upstream            :             1207              512


Transfer statistics
  Total since power On              Cells             Kbit
    Downstream        :         658888428         279368512 
    Upstream          :         356951527         151347224 
  Current Connection
    Downstream        :           300135           127257
    Upstream          :           128783            54603
    Errors
      Received FEC    :                0
      Received CRC    :               21
      Received HEC    :               19
      Transmitted FEC :                2
      Transmitted CRC :               23
      Transmitted HEC :               17

    Far End Failure
      No Failure
    Near end failure
      No failure
    Far end failures since reset
      Loss of frame:          0 failures
      Loss of signal:         9 failures
      Loss of power:          0 failures
      Loss of link:          24 failures
      Errored seconds:      599 seconds 
    Far end failures last 15 minutes
      Loss of frame:          0 seconds 
      Loss of signal:         0 seconds 
      Loss of power:          0 seconds 
      Loss of link:           0 seconds 
      Errored seconds:        0 seconds 
    Far end failures current day
      Errored seconds:        0 seconds 
    Far end failures previous day
      Errored seconds:       76 seconds 
     Near end failures since reset
      Loss of frame:          0 failures
      Loss of signal:        24 failures
      Loss of power:          0 failures
      Errored seconds:      389 seconds 
     Near end failures last 15 minutes
      Loss of frame:          0 seconds
      Loss of signal:         0 seconds
      Loss of power:          0 seconds
      Errored seconds:        0 seconds
     Near end failures current day
      Errored seconds:        0 seconds
     Near end failures previous day
      Errored seconds:       71 seconds


Besonders beunrugen tun mich dir "Number of Resets". Ist das normal, dass wenn keine Verbindung zustande kommt, ein Reset gemacht wird?

Kann man eigentlich den Splitter auch direkt am Telefonanschluss anklemmen (sprich ohne Telefondose)? Ich hab kein Telefon, also wäre mir das egal und ich könnte eine Fehlerquelle ausschließen.

lg
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Beitragvon preiti » Mo 23 Apr, 2007 10:02

Hast du eine schon etwas ältere Telefondose (vgl. Holzinger)? Wenn ja tausch sie aus! Damit schaltest du dann auch einen anderen Fehler aus. Manche Kombinationen aus Telefondose und Splitter (bzw. eigentlich das Kabel Dose-Splitter) liegen von der mechanischen Toleranz bei Stecker und Buchse so, dass es zu Kontaktproblemen kommen kann. Es betrifft alte Telefondosen und die mitgelieferten Kabel von aktuell ausgelieferten Splittern. Der Tauch auf eine neue Telefondose oder auf ein älteres Kabel behebt das Problem.
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Beitragvon Chefkoch81 » Mo 23 Apr, 2007 10:05

Danke für die Info. Aber da ich e keine Dose brauche, würde ich gerne wissen, wie es mit Direktanschluss ausschaut. Funktioniert das? Das wäre mir eigentlich am liebsten.
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Beitragvon preiti » Mo 23 Apr, 2007 16:22

Das mit dem Direktanschluss ist nicht erlaubt!
Außerdem musst du zu Messzwecken für die Telekom/deinen Provider den sog. HLA in die Leitung schalten. Der ist in den Dosen schon drinnen.
Der HLA ist eine Serienschaltung eines Widerstandes und einer Diode. Wie groß der Widerstand ist und welche Diode verwedet wird kann dir vielleicht ein Techniker der Telekom sagen.
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Beitragvon Chefkoch81 » Mi 02 Mai, 2007 11:29

Hallo!

Nachdem ich am WE wieder massig und wirklich lange Ausfälle hatte (10h an einem Tag), hab ich mich mal drangesetzt und hab die Dose direkt dort angeschlossen, wo das Kabel in mein Haus reingeht. Hab seither keine Ausfälle mehr, bis auf einmal, da wars aber nur kurz unsynchron und 1 Minute später wieder OK. Das kann aber nur Zufall sein. Erst wenns 30 Tage keinen Ausfall gibt, bin ich zufrieden.

An den guten Leitungswerten hat sich nichts geändert.

Übrigens, ja, es ist eine alte Dose. Wo bekomm ich eine neue TA Dose her? 130 EUR will ich nicht unbedingt für einen TA-Typen zahlen, wenns nicht notwendig ist. Oder tauschen die die Dose gratis?

lg
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Beitragvon wicked_one » Mi 02 Mai, 2007 14:56

Oder tauschen die die Dose gratis?


wenn die Dose ursprünglich von der TA montiert wurde, fällt der austausch in die Serviceleistung hinein - wenn denn wirklich auch die Dose schuld ist. grundsätzlich kannst so sagen, was die TA verbockt richtet sie auch, was du verbockst und richten lässt, lässt sie sich löhnen.

und die TA hat auch andere stundensätze, diese 130€ sind eine Pauschale die zB bei einem Modemtausch in verwendung kommt.
der normale Montagestundensatz liegt glaub ich momentan bei ~50 €, der Servicestundensatz bei ~90 €.... weis ich jetzt nicht genau. und welchen der Techniker verwendet hängt meist von der Laune ab, wie ich so mitbekomme ^^
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Beitragvon preiti » Mi 02 Mai, 2007 16:27

Vielleicht hat ein Elektriker in deinem Bekanntenkreis "neue" Telefondosen herumligen und kann dir eine zukommen lassen. Die sind normalerweise von den Werten her nicht anders als "original" Telekom-Dosen. Vielleicht bekommst du auch über deinen Provider eine Dose von der Telekom?
Mit einem Auflegewerkzeug sollte dann die Montage kein Problem sein!

Kann es sein, dass du im Haus einen "Wackelkontakt" hattest/hast der die Probleme bereitet hat?
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Beitragvon wicked_one » Mi 02 Mai, 2007 18:49

Kann es sein, dass du im Haus einen "Wackelkontakt" hattest/hast der die Probleme bereitet hat?


/me Vermutet ähnliches
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Beitragvon Chefkoch81 » Fr 04 Mai, 2007 12:25

Hallo!

Kann natürlich sein, dass wo ein Wackler war.

Wegen der alten Dose. Ich hatte von der TA eine Dose "neuer Bauart" bekommen. Die hatte ich selbst ausgetauscht (die hatte wirklich einen Wackler) gegen ein Dose "alter Bauart", hatte keine andere zur Verfügung.

Ob das zu der Zeit war, als die Probleme begannen, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen.

Ich bin jetzt schon 3 Tage ohne SyncLoss Online. Mal schaun, wie das weiter geht.

Hab allerdings in den 3 Tagen CRC und HEC Errors (alles so um die 20 Errors). Ein paar Errored seconds sind auch dabei. Ist das normal?

Wenn ich mir doch eine neue Dose besorge, da sind ja lt. Holzinger je 2 mal "A" und "B" vorhanden. Ist es egal an welchen ich das Kabel anlege?

Hab meine alte "neue Bauart-Wackler"-Dose nochmal probiert am WE und da ist nichtmal das Modem synchron geworden. Hab alle Variationen A-B probiert, hat nichts gebracht. Kann aber auch sein weil ich nicht so der Profi bin mit der Kronenzange.

lg
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Beitragvon preiti » Fr 04 Mai, 2007 18:40

Chefkoch81 hat geschrieben:Hallo!

Kann natürlich sein, dass wo ein Wackler war.

Wegen der alten Dose. Ich hatte von der TA eine Dose "neuer Bauart" bekommen. Die hatte ich selbst ausgetauscht (die hatte wirklich einen Wackler) gegen ein Dose "alter Bauart", hatte keine andere zur Verfügung.

Ob das zu der Zeit war, als die Probleme begannen, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen.

Ich bin jetzt schon 3 Tage ohne SyncLoss Online. Mal schaun, wie das weiter geht.

Hab allerdings in den 3 Tagen CRC und HEC Errors (alles so um die 20 Errors). Ein paar Errored seconds sind auch dabei. Ist das normal?
Vielleicht war der Wackler doch rund um die Dose.
Chefkoch81 hat geschrieben:Wenn ich mir doch eine neue Dose besorge, da sind ja lt. Holzinger je 2 mal "A" und "B" vorhanden. Ist es egal an welchen ich das Kabel anlege?
NEIN! Bei den "neuen" Dosen sind die Eingänge bei A und B in der Mitte. Die Ausgänge für A und B sollten links davon sein und eigentlich mit A1 und B1 beschriftet sein.
Chefkoch81 hat geschrieben:Hab meine alte "neue Bauart-Wackler"-Dose nochmal probiert am WE und da ist nichtmal das Modem synchron geworden. Hab alle Variationen A-B probiert, hat nichts gebracht. Kann aber auch sein weil ich nicht so der Profi bin mit der Kronenzange.

lg
War warscheinlich eine schlecht hergestellte Verbindung bzw. falsche Beschaltung der Dose.
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Beitragvon Chefkoch81 » Mo 07 Mai, 2007 14:02

Hallo!

Hmm, jetzt nach 5 Tagen wird eine Stunde lang SyncLoss.

Ich besorg mir jetzt eine neue Dose.

Mit so einer:
http://www.holzinger.cc/phone/teldose03.htm
bekamm ich keine Verbindung hin. Wie man dort sieht, gibt es mittig je 2 mal A und B. Wo muss ich nun wirklich anklemmen?

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