Inode: Mehrplatzfaehigkeit oder zurueck nach Einzelplatz?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode: Mehrplatzfaehigkeit oder zurueck nach Einzelplatz?

Beitragvon Michiel » Fr 04 Mai, 2007 06:41

Hi.

Ich hab eine frage ueber die MP und EP faehigkeit optionen von Inode.

Ich hab jetzt Inode Medium mit MP und Telenode.
Bin sehr zufrieden mit internet von Inode und hat auch (fast) immer einwandfrei funkiontiert.

Jetzt moechte ich gern Sipgate verwenden. Leider funkiontiert das jetzt nicht. Hab schon im Forum hier gelesen dass das MP dafuer der grund sein kann. Telefonische auskunft bei Inode hat auch nicht geholfen.

Mein LAN setup:
Zyxel P650 ---> Windows Server (Firewall/DHCP/File Storage (fuer interne verwendung)) ---> Netgear WNR854T Router ---> PC1, PC2, PC3 und Laptop

Alles funktioniert ausser Sipgate...
Meine frage ist jetzt:
Wenn ich jetzt umsteig auf einzelplatz funktioniert mein LAN setup dann auch noch ohne (al zu grosse) aenderungen?
Ich kann mir noch von frueher erinneren das meine verbindung mit EP nach 8h automatisch getrennt wurde. Ist das noch immer so?
Und funkiontiert Bittorrent, Direct Connect etc etc auch ohne problemen mit EP faehigkeit.

Ich weiss er sind schon viele topics ueber dieses problem und ich hab schon viele durchgelesen aber keine koennte mir wirklich weiter helfen.

Vielen Dank,
Michiel
Michiel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Fr 04 Mai, 2007 07:48

Die 8h-Trennung gab/gibt es bei Inode xDSL(entbĂĽndelt) nicht!

Warum drehst du die Reihenfolge im Netzwerk nicht einfach ein wenig um, d.h. Zyxel-->Netgear-->Server und alle Notebooks und PCs? Wie dann das Einrichten von Sip-Telefonie bzw. Torrents oder anderer File-Sharing-Software funktioniert findst du mit der Suchen-Funktion hier im Forum. Da steht dann sicher auch dabei, ob ein Einzelplatz reicht oder warum es ein Mehrplatz sein muss.

Wenn du mit 4 LAN-Ports am Netgear-Router nicht auskommst kannst du ja einfach einen SWITCH dranhägen und dort die restlichen PCs anstecken. Wenn dir dein Netgear-Router zu wenig Sicherheit gegen das Internet bietet kannst du z.B. einen Draytek-Router oder gleich eine Firewall wie z.B. IPCop aufstellen. Ich selbst verwende Inode xDSL mit Einzelplatz und einem IPCop und hatte noch nie irgendwelche Konfigurationsprobleme.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon HJN » Fr 04 Mai, 2007 08:27

Hallo Michiel,

kann mich preiti nur anschließen, jedoch solltest du im Netgear-Router den Port 5060 extra für die SIP-Telefonie freigeben. Er ist normalerweise gesperrt und wird für VoIP benötigt. Wenn du deine Konfiguration weiter so nutzen willst, so mußt du ergo in der Server-Firewall den Port 5060 freischalten.

Habe selbst vor kurzem von der Mehrplatzoption auf Einzelplatzoption umgestellt, da ich die Mehrplatzfähigkeit nicht nutze und dies offensichtlich nur zusätzliche Kosten verursacht. Derzeit ist bei mir ein LANCOM 1823 mit eingebautem ADSL-Modem und Router (zusätzliche Ethernetanschlüsse über nachgeschalteten Switch) im Einsatz. Das funktioniert bei INODE-XDSL prima, wird jedoch von INODE nicht supportet. Habe dahinter kurzzeitig experimentell eine AVM Fritzbox 7170 für VoIP (Sipgate.de) gehängt, musste aber den Port 5060 im LANCOM extra freigeben.

GrĂĽsse aus Graz
HJN
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Michiel » Fr 04 Mai, 2007 08:44

Danke fuer eure Antworten.
Der port 5060 oeffnen ist es leider nicht. Da ich es schon mit PC direkt am Zyxel modem angeschlossen probiert hab.

Ich glaub ich werd dann auch zurueck nach Einzelplatz gehen, weil ich auch hier im Forum les das Sipgate und MP einfach nicht zusammen gehen.

Wollte nuer vorher wissen ob meine jetztige setup auch weiter funktioniert mit einzelplatz config..

Michiel
Michiel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 04 Mai, 2007 09:46

> Wollte nuer vorher wissen ob meine jetztige setup auch weiter funktioniert mit einzelplatz config..

was macht der netgear derzeit? wenn du jetzt mehrplatz hast, ist ja das p650 der router.

grundsaetzlich hast du bei einzelplatz die meisten moeglichkeiten. allerdings musst du sie selbst konfigurieren (koennen).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Michiel » Fr 04 Mai, 2007 11:01

Der Netgear verwende ich momentan als Wireless Access Station und als switch (internet port verwende ich nicht).

Zyxel geht nach LAN1 am server (config mit .16 IP), server LAN2 (IP 192.x.x.x) geht nach Netgear port 1, PC sitzt auf port 2, laptop via WLAN usw.
Alle IP addressen kommen vom server..
Michiel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 04 Mai, 2007 11:03

so funktioniert es nachher auch. der server muss dann halt einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Michiel » Fr 04 Mai, 2007 11:49

Super..

Danke Jutta...
Das wollte ich wissen...
(Und hoffentlich funktioniert SIPgate dan auch).

Michiel
Michiel
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL