Inode,Telekom - ADSL Typ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode,Telekom - ADSL Typ?

Beitragvon michaelw » Mo 30 Apr, 2007 16:50

Ich dachte bisher alle anderen Provider verkaufen das ADSL der Telekom einfach nur als Reseller weiter und die Produkte sind daher technisch identisch.

Jetzt habe ich aber gehört, dass Inode z.B nicht die 8 Stunden Zwangstrennung der Telekom hat.

Ich frage mich jetzt also die anderen ADSL Provider also doch andere ADSL Ăśbertragungsarten haben?

Wird z.B. bei Inode ein anderes Ăśbertragsprotokoll eingesetzt oder haben sie doch alle das gleiche und welches ist es?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Inode,Telekom - ADSL Typ?

Beitragvon hotze_com » Mo 30 Apr, 2007 17:24

michaelw hat geschrieben:Ich dachte bisher alle anderen Provider verkaufen das ADSL der Telekom einfach nur als Reseller weiter und die Produkte sind daher technisch identisch.

ja, fast. Es ist ein Wholesaleprodukt der Telekom Austria. Es ist aber kein Reselling eines AON Produktes.

Ich frage mich jetzt also die anderen ADSL Provider also doch andere ADSL Ăśbertragungsarten haben?

vorausgesetzt dass es sich jkeweils um Wholesaleprodukte (und nicht um entbĂĽndelte Produkte) handelt: die TA bietet verschiedene Lineprofile im Wholesale an. Was dann der jeweilige Provider daraus macht ist wieder sein Bier.

Wird z.B. bei Inode ein anderes Ăśbertragsprotokoll eingesetzt oder haben sie doch alle das gleiche und welches ist es?

Das Protokoll (s.o.: beim Wholesaleprodukt!) ist immer PPtP (genauer PPTPoATM).

hth, martin
hotze_com

Beitragvon z21 » Mo 30 Apr, 2007 18:42

Warum nutzt die TA eigentlich PPTPoATM (eine microsoft erfindung...) und nicht PPPoE wie die Deutsche Telekom? Können die nicht mal beides machen?!
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon invisible » Mo 30 Apr, 2007 19:48

Das hat wohl auch recht viel mit einem grossen Modemhersteller zu tun der die TA noch immer beliefert.
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Apr, 2007 20:07

Warum nutzt die TA eigentlich PPTPoATM (eine microsoft erfindung...) und nicht PPPoE wie die Deutsche Telekom? Können die nicht mal beides machen?!

was spricht gegen die Microsoft erfindung?
PPTP funktioniert per def. PPPoE musst wieder an eigenen Treiber reinhaun. wenn ich nur an die ganzen armen Online Zocker denke die wegen des in Windows mitgelieferten Treibers immer Probleme hatten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mo 30 Apr, 2007 20:17

was spräche gegen eine komplett andere authentifizierung ala chello, wenns denn ginge, wäre für die kunden wesentlich einfacher, allerdings hätte es wohl einiger umbauarbeiten im telekom accounting mit sich gebracht könnt ich mir vorstellen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » Mo 30 Apr, 2007 20:18

noch dazu gehört atm noch immer zu den schnellsten technologien
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Apr, 2007 20:22

und zu den zuverlässigsten. weis nicht was alle gegen das schöne ATM haben
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » Mo 30 Apr, 2007 21:48

wicked_one hat geschrieben:

und zu den zuverlässigsten. weis nicht was alle gegen das schöne ATM haben

[ironie] die neuesten Technologien sind immer die besten
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon z21 » Di 01 Mai, 2007 03:09

wicked_one hat geschrieben:

was spricht gegen die Microsoft erfindung?
PPTP funktioniert per def. PPPoE musst wieder an eigenen Treiber reinhaun. wenn ich nur an die ganzen armen Online Zocker denke die wegen des in Windows mitgelieferten Treibers immer Probleme hatten...

nichts! Ich wollte ja nur wissen warum die TA PPPoA nutzt.
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 01 Mai, 2007 07:05

vlt weils vor x jahren eine grundsatzentscheidung war, ob der kunde eigene software braucht oder ob 99% der user mit weiterweiterfertigstellen den zugang herstellen können
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 01 Mai, 2007 07:14

>nichts! Ich wollte ja nur wissen warum die TA PPPoA nutzt.

darauf kommst du selbst, wenn du dir ueberlegst, wann adsl in .at eingefuehrt wurde, welche hardware es damals gab, welche betriebssysteme usw.

pppoe wird erst seit xp von windows unterstuetzt. bis vor wenigen jahren gab es auch keine freeware oder zumindest billigen pppoe-treiber. ausserdem gab es vor einigen jahren einen atm-hype, der inzwischen wieder abgenommen hat (schau dir einmal an, was dir ein win 98 alles zur installation anbietet oder was dir deine lieblingssuchmaschine zum thema atm auswirft)

ausserdem spielte bei der entscheidung fuer/gegen atm und pppoa wahrscheinlich eine rolle, dass die telekom damals vor allem telefon-anbieterin war und adsl ins bestehende telefon-netz integrieren wollte/musste. reine internet-provider brauchten darauf keine ruecksicht nehmen.

loesungen ohne ppp-irgendwas gibt es bei der ta afaik ohnehin, allerdings nur im projektbereich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 01 Mai, 2007 12:31

loesungen ohne ppp-irgendwas gibt es bei der ta afaik ohnehin, allerdings nur im projektbereich.

geht nicht, gibts nicht... alles eine frage des preises...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon michaelw » Mi 02 Mai, 2007 04:27

Wenn bei einem Modem unter ATM Protokolle "PPPoA ( RFC 2364 )" angefĂĽhrt ist kann ich mich also darauf verlassen das das Ding anstatt des Speedtouch Modems bei AON funktioniert?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 02 Mai, 2007 09:00

jein. du musst auch darauf achten, ob es annex a oder b ist.
und ob es nicht nur irgendwie, sondern auch gut funktioniert, merkst du eh erst beim gebrauch.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL