ADSL Gateways empfehlenswert? (Router mit eingebautem Modem)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Gateways empfehlenswert? (Router mit eingebautem Modem)

Beitragvon Cyberjunkie » Sa 28 Apr, 2007 09:01

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Router mit eingebautem Modems. (z.B. Linksys WAG54G)

Sind die Grundsätzlich empfehlenswert?

Ich habe vor etwa 2 Wochen mit einem Telekommitarbeiter ĂĽber den Linksys WAG54G geredet.
Dieser riet mich davon hab, mit der Begründung, dass es nicht zuverlässig funktionieren wird. Teilweise geht es annehmbar gut, dann wieder überhaupt nicht. Als Grund nannte er einerseits, dass die Telekom keinen Support anbietet und andererseits, dass die Telekom oft ihre Verschlüsselung ändert, und dass dies Modems von Drittanbieter dann nicht mehr funktionieren. Er nannte auch ein paar andere Sachen. Er wollte mir vermitteln als ob diese Lösung kompletter Schrott sei.

Ist da was dran, oder wollte der einfach sein Telekomzeug verkaufen?

Ich persönlich bin bei Tele2UTA, aber damals ging es um meine Tante, bei der, der Linksys WAG54G eingangen ist (alle 4 LAN Ports funktionierten nicht)
Weiters muss ich sagen, dass der Linksys bei ihr wirklich nicht gut funktioniert hat, zum Schluss waren seltsamerweise alle Microsoftseiten nicht mehr erreichbar (MSN, Windowsupdate, microsoft.com). Dieses Problem war bei allen Rechnern da. :-? :-?
Weiters hat sie gesagt, dass sie den Linksys oft ein und ausschalten mussten....

Ich frage nun deshalb, da ich auch überlege ob ich mir solch einen zulegen soll (sie hat mir das defekte gerät geschenkt und der ist gerade bei linksys zum reparieren)
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 28 Apr, 2007 09:13

die speedtouch, zyxel, cisco usw wurden bei den jeweiligen providern getestet. bei privaten modems bist du das versuchskaninchen. sie koennen wunderbar funktionieren, muessen aber nicht.

generell sind private modems nur dann zu empfehlen, wenn man technisch interessiert ist, bereit ist, anleitungen und hintergrundliteratur zum besseren verstaendnis zu lesen und normalerweise keinen support braucht.

> Er wollte mir vermitteln als ob diese Lösung kompletter Schrott sei.

als ta-techniker ist er mit privaten kunden-modems nur dann konfrontiert, wenn sie probleme machen. wenn alles super funktioniert, ruft ja keiner beim support oder bei der stoerung an.

das mit der staendig wechselnden verschluesselung halte ich fuer ein missverstaendnis oder eine ente.

verkaufen wollte er dir sicher nichts, denn die ta stellt die modems auf vertragsdauer gratis zur verfuegung. die meisten anderen provider machen das auch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Cyberjunkie » Sa 28 Apr, 2007 11:13

was habt ihr fĂĽr erfahrungen mit dem WAG54G?

und was kann es damit aufsich haben, dass die ganzen ms seiten nicht gehen? (wie ich dann das usb modem angeschlossen habe, ging wieder alles wunderbar)
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gogosch » Sa 28 Apr, 2007 11:30

Cyberjunkie hat geschrieben:was habt ihr fĂĽr erfahrungen mit dem WAG54G?

und was kann es damit aufsich haben, dass die ganzen ms seiten nicht gehen? (wie ich dann das usb modem angeschlossen habe, ging wieder alles wunderbar)

MTU-Problem! :ok:
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon HJN » Sa 28 Apr, 2007 13:14

Hallo,

sicherlich ist die Kombination eines Routers mit eingebautem ADSL-Modem sinnvoll. Es steht somit ein Gerät weniger auf dem Schreibtisch und der ADSL-Zugang, sowie Router ist über ein HTML-Interface oder ein spezifisches Programm konfigurierbar. Mit manchen Geräten kann man zudem die Firewall und andere Sicherheits-Eigenschaften adäquat konfigurieren.

Meinerseits habe ich in Ă–sterreich (Provider Inode mit XDSL) den Lancom 1823/Annex A Access Router problemlos in Betrieb genommen (vorausgesetzt die richtige Firmware-Version). Auch ist der Support von Lancom lobenswert. Die notwendigen Daten fĂĽr das Lancom 1823 finden sich bei Lancom.de.

Die Aussagen des TA-Technikers sind wohl im Bereich der Grimm'schen Märchen anzusiedeln, ich habe so etwas nicht bei TA-ADSL erlebt.

GrĂĽsse aus Graz
HJN
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Apr, 2007 13:37

Als Grund nannte er einerseits, dass die Telekom keinen Support anbietet und andererseits, dass die Telekom oft ihre Verschlüsselung ändert, und dass dies Modems von Drittanbieter dann nicht mehr funktionieren. Er nannte auch ein paar andere Sachen. Er wollte mir vermitteln als ob diese Lösung kompletter Schrott sei.

Ist da was dran, oder wollte der einfach sein Telekomzeug verkaufen?

welche verschlĂĽsselung?

das telekom zeug brauchst nicht kaufen, das bekommst sowieso dazu, auĂźer du willst wlan, und da kann sich der kunde den schlĂĽssel immer selbst aussuchen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 28 Apr, 2007 14:13

> was habt ihr fĂĽr erfahrungen mit dem WAG54G?

keine. aber die suchfunktion wirft einiges aus.

> sicherlich ist die Kombination eines Routers mit eingebautem ADSL-Modem sinnvoll.

stimmt, aber die bekommt man ja eh von der ta. jedes speedtouch 5xx ist modem und router. sogar die guten alten speedtouch home kann man als router verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hary74656 » Sa 28 Apr, 2007 16:45

VerschlĂĽsselung?

*lol* so ein unsinn, ich nehm mal an da hast jemanden erwischt der keine Ahnung hatte und irgendwas erzählen wollte :-)

Ich selbst hab einen Netgear DG834PN (AnnexA) am laufen, allerdings auf nem Inode xDSL und der is momentan seit 137 Stunden online.

Der funktioniert gut, und kann das was ich brauche.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cyberjunkie » Sa 28 Apr, 2007 18:39

naja mir ist der Telekom mitarbeiter auch sehr komisch vorgekommen.

naja er verkauft schon was, der tausch vom usb modem in ein netzwerkmodem würde ja 130€ kosten, also ist das schon ein geschäft für die ta.

was für einen wlan router mit eingebautem modem (annex a) würdet ihr mir grundsätzlich für Tele2UTA ADSL (ADSL Flatrate) empfehlen?
Das wichtigste ist mir halt das er Stabil rennt (ohne das ich in mehrmals in der woche neustarten muss, dass alles hinhaut).
weiters wäre noch schön wenn er den traffic direkt im webinterface anzeigen würde, aber das ist in der billige preisklasse wahrscheinlich nicht drinn (eventuell nur mit einer alternativen firmware, aber da gibts wohl nicht so viel...)
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Apr, 2007 18:49

ĂĽr Tele2UTA ADSL (ADSL Flatrate) empfehlen?
Das wichtigste ist mir halt das er Stabil rennt

wiederspricht sich irgendwie,

noch dazu kann der techniker von der ta nicht so einfach einen modemtausch durchfĂĽhren, wenn nicht das ok vom jeweiligen provider kommt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Cyberjunkie » Sa 28 Apr, 2007 18:58

die telekom geschichte hat mit mir nichts zu tun. da ging es um den internet anschluss von meiner tante.

ich möchte mir nun aber auch so einen router anschaffen. und nun wollte ich wissen welchen ihr empfehlen könnt
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Apr, 2007 19:06

du kannst ja auch die alcatel dinger privat kaufen und verwenden, z.b. 585er
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Cyberjunkie » Sa 28 Apr, 2007 19:15

wernerkl hat geschrieben:du kannst ja auch die alcatel dinger privat kaufen und verwenden, z.b. 585er

http://speedtouchdsl.de/shop/product_in ... cts_id=118
der ist aber mit 91€ nicht gerade billig, funktioniert der dann aber auch gut, weil produkte von netgear, linksys,... bekommt man deutlich billiger
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 28 Apr, 2007 19:41

da es im wirtschaftsleben selten was geschenkt gibt, kannst du davon ausgehen, dass es einen grund hat, warum manche geraete billiger sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Cyberjunkie » Sa 28 Apr, 2007 19:59

kann man die speedtouch modems nur ĂĽber diese eine seite kaufen?
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL