Fritzbox Fon 5010 SL und WLAN-Router(?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritzbox Fon 5010 SL und WLAN-Router(?)

Beitragvon rem996 » Sa 28 Apr, 2007 12:06

Hallo zusammen

derzeit bin ich Inode Kunde und verwende das xdsl@home Paket mit 5GB Downloadvolumen und Night-Flat (das hat's früher mal gegeben). Zusätzlich habe ich noch Telefonie über Inode mit 2 Nummern - Telefon und Faxnummer.

Inode hat ja jetzt vor kurzem den Web&Phone mini Tarif lanciert, für €29,90 pro Monat. Da das Paket wesentlich günstiger ist als meine jetzige Kombination und ich zudem noch unlimitierten Traffic habe würde ich gerne umsteigen.

Das hat aber wohl (nach RĂĽcksprache mit Inode) zur Folge, dass ich mein aktuell verwendetes Zyxel-Modem Prestige 600 series zurĂĽckgeben muss und dafĂĽr eine Fritzbox Fon 5010 SL erhalte.

Da ich 'hinter' dem Zyxel einen WLAN-Router betreibe und darĂĽber 4 Rechner (2xWLAN, 2xKabel) mit dem Internet verbinde stellt sich fĂĽr mich jetzt natĂĽrlich die Frage ob das dann nacher auch noch funktionieren wird. Beim Router handelt es sich um einen Surecom EP-9610SX-gp der bis dato immer einwandfrei Dienst geleistet hat. Die Konfiguration ist im Moment noch auf PPTP umgestellt.

Kann mir jemand Erfahrungswerte mit der von Inode ausgegebenen Fritzbox liefern? - Hat's da Probleme mit Routern gegeben? Gibt's eventuell sogar Leute die den gleichen WLAN-Router an dem Modem in Betrieb haben? Und wie sieht das dann mit dem 'Telefon-Teil' im Modem aus, könnte das noch zu einem Problem werden? Fragen über Fragen.. :)

Wäre froh wenn mir jemand Auskunft geben könne.
Vielen lieben Dank

Gruss
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 28 Apr, 2007 13:59

deine fragen wurden alle schon beantwortet. du musst sie nur lesen :)
suchtipps: fritz*box, web*phone*mini, 5010
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rem996 » Sa 28 Apr, 2007 20:19

hallo jutta

danke fĂĽr die antwort. ich hab die suche mal bemĂĽht und ein paar threads dazu gefunden & gelsen. da hast du wohl recht gehabt ;)

das einzige was ich bis jetzt als 'problem' erkannt habe ist, dass wohl nur 1 telefonnummer unterstĂĽtzt wird.. aber ok, das muss ich noch prĂĽfen.

ich gehe mal bei meiner 'konstellation' davon aus, dass die fritzbox einfach das 'geschäft' des alten zyxel-modems übernimmt und ich im gegensatz zum alten setup mit der fritzbox einfach keine extra 'kiste' mehr für das voip brauche.
meinen wlan-router würde ich dann wieder über den lan-port anhängen und das interne netz routen lassen.

was mir beim durchlesen aber noch nicht ganz klar geworden ist:
muss der router immer noch einwählen oder macht das dann die fritzbox?

vielen dank

lg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 29 Apr, 2007 08:29

die fritzbox wählt ein. du brauchst keinen router mehr, kannst den wlan-router aber als access-point verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rem996 » So 29 Apr, 2007 18:16

hallo

danke für die info. dann muss ich nur noch das mit der 2ten telefonnummer klären. ansonsten scheint wohl alles ok zu sein :)

vielen dank
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL