Probleme mit ADSL Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Cyberjunkie » Di 24 Apr, 2007 19:03

ANOther hat geschrieben:dann bau dein modem zu einem router um und verwende deinen linksys als ap
wie das geht?
www.diskette.at im faq-bereich

du kommst nicht zurecht? hol dir jmd ders kann
kennst du keinen ders kamm? poste deine postleitzahl und was dir der spass wert is (in euronen oder ortsüblicher währung)

dann rennt dein internetz:)

wenn ich das so wollte, dann hätti ich mir keinen linksys wrt, mit dem man alternative firmware flashen kann, gekauft....
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 24 Apr, 2007 19:35

wenn ich das so wollte, dann hätti ich mir keinen linksys wrt, mit dem man alternative firmware flashen kann, gekauft....

stimmt. hättest du dir einen AP gekauftund das modem umgebaut, hättest du keine probleme und ein paar euronen gespart...
...

dann flash den linksys eben mit fw, die geht. dass das modem deines anbieters kein problem hat, hast du im selbstversuch ja getestet. du hast also folgende optionen:
[ ] such dir ne FW fĂĽr deinen router die geht
[ ] such dir nen router der geht
[ ] bau das modem zum router um
[ ] leb mit den ausfällen

wähle weise...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Cyberjunkie » Di 24 Apr, 2007 19:39

ANOther hat geschrieben:

stimmt. hättest du dir einen AP gekauftund das modem umgebaut, hättest du keine probleme und ein paar euronen gespart...
...

dann flash den linksys eben mit fw, die geht. dass das modem deines anbieters kein problem hat, hast du im selbstversuch ja getestet. du hast also folgende optionen:
[ ] such dir ne FW fĂĽr deinen router die geht
[ ] such dir nen router der geht
[ ] bau das modem zum router um
[ ] leb mit den ausfällen

wähle weise...

der router ist ja immer gegangen, darum kann ich mir nicht erklären, warum es aufeinmal nicht mehr geht, obwohl ich nichts gemacht habe.

aber ich werde dann wohl das modem zum router umbauen, auch wenn ich dann auf die vielen funktionen des wrt verzichten muss (die ganzen traffic anzeigen, dyndns,....)
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hary74656 » Di 24 Apr, 2007 19:58

Das ST 510 kann soweit ich es in erinnerung habe nur mit 10 mbit umgehen, kann es sein dass der router hin und her springt zwischen 10/100 modus?

kenne das zumindest von rechnern die sich mit dem modem sozusagen nicht einigen können und dann gibts nen fehler 800, obwohl die verbindung in ordnung scheint.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cyberjunkie » Di 24 Apr, 2007 20:34

Hary74656 hat geschrieben:Das ST 510 kann soweit ich es in erinnerung habe nur mit 10 mbit umgehen, kann es sein dass der router hin und her springt zwischen 10/100 modus?

kenne das zumindest von rechnern die sich mit dem modem sozusagen nicht einigen können und dann gibts nen fehler 800, obwohl die verbindung in ordnung scheint.

ok das könnte ich noch probieren, kann man eh in der firmware einstellen, zurzeit is auf auto, werde es dann mal auf 10mb full umstellen
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 24 Apr, 2007 20:43

10 mbit hatte die home serie ab der 510er sind 100mbit drinnen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Hary74656 » Di 24 Apr, 2007 20:57

stimmt, da hab ich mich geirrt, aber 10m kann auf keinen fall schaden.

am besten wäre 10mbit halbduplex, is zumindest in verbindung mit rechnern immer eine gute kompatibilitätslösung
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cyberjunkie » Do 26 Apr, 2007 20:35

So hab jetzt bei der kostenpflichtige hotline angerufen und 3€ bezahlt, dass ich die aussage höre: "Wenn ein router dazwischen hängt, dürfen sie keinen Support geben" dann hat sie mir noch die nummer von der linksys hotline gegeben.
finde das eine frechheit, obwohl ich der tussi 5 erklärt habe, dass ich wenn ich den router neustarte das problem noch immer besteht und erst wenn ich das modem neustarte das internet wieder geht :( :cry: :( :O :scream:
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 26 Apr, 2007 21:16

da du allerdings auch kein problem hast, wenn du NICHT mit dem linksys surfst, sondern nur mit PC am modem, liegt der schluss des deppaten routers doch wieder nahe...

wenn du mehr funktionalität haben willst dann kauf dir ein produkt das funktioniert (provider-support, der kann dann die schuld auf niemand anderen schieben), such dir wen, ders dir einrichtet oder leb damit [eine weitere option gäbs noch, die empfehle ich allerdings nicht, bis mir wer [dr/mag jur] die rechtslage erklärt]...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Hary74656 » Do 26 Apr, 2007 21:17

welche wäre das denn? (pm)
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cyberjunkie » Do 26 Apr, 2007 21:33

ANOther hat geschrieben:da du allerdings auch kein problem hast, wenn du NICHT mit dem linksys surfst, sondern nur mit PC am modem, liegt der schluss des deppaten routers doch wieder nahe...

wenn du mehr funktionalität haben willst dann kauf dir ein produkt das funktioniert (provider-support, der kann dann die schuld auf niemand anderen schieben), such dir wen, ders dir einrichtet oder leb damit [eine weitere option gäbs noch, die empfehle ich allerdings nicht, bis mir wer [dr/mag jur] die rechtslage erklärt]...

und was fĂĽr ein produkt hat da tele2? da gibts ja nur ein Netzwerk und usb modem zur auswahl.
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hary74656 » Do 26 Apr, 2007 21:41

jo, dass die leitung oder das modem das problem verursacht kann man ja wohl inzwischen ausschlieĂźen oder?

bleibt nur noch dass der router nicht korrekt funktioniert oder nicht korrekt konfiguriert ist. Bei Open source Firmware wird dir der Hersteller dann auch net helfen können/wollen.

dass der anruf bei der hotline sinnlos ist hättest dir auch selbst denken können, sobald ein router zwischen hängt kannste das vergessen.

schon mal die standard firmware aufgespielt und damit versucht?
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cyberjunkie » Do 26 Apr, 2007 22:08

Hary74656 hat geschrieben:schon mal die standard firmware aufgespielt und damit versucht?

ich habe ja immer die gleich firmware oben gehabt bis dann der fehler regelmäßig aufgetreten ist.
habe dann von v1.05 auf v1.06 upgradet, hat aber auch nichts geholfen
ein nvram reset hat auch nicht geholfen.

und ein firmware update des modems geht nicht (verliert immer die verbindung)
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hary74656 » Do 26 Apr, 2007 22:23

und ein firmware update des modems geht nicht (verliert immer die verbindung)

wäre auch nicht empfehlenswert sonst kanns sein dass gar nix mehr geht.

Allerdings wiedersprichst du dir irgendwie selbst, du meinst dass das problem nicht vom router kommt, wenn du das modem aber direkt (oder ĂĽber den switch) anschlieĂźt ist der fehler weg.

was bleibt denn dann noch ĂĽber?

welche firmware ist nun auf dem router?
mit der standard firmware hatte ich eigentlich die von linksys gemeint
Siehe hier
Da du nicht die Revision des Routers gepostet hast (es gibt 3 am Markt) hab ich in dem Link die vom V7 gepostet.

Dann kannste zumindest mal feststellen ob es an der Tomato liegt.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cyberjunkie » Do 26 Apr, 2007 22:30

finde ich auch sehr komisch.

aber wenn ich den router neustarte und das modem nicht, dann gehts noch immer nicht.
wenn ich jedoch nur das modem neustarte und den router nicht dann gehts.

ich habe einen wrt54g der ersten generation, die es bei uns zu kaufen gab (v3 ist das glaube ich).
das komische ist ja, dass ich mit dieser konfiguration nie probleme hatte.

auĂźerdem haben viele bekannte von mir auch einen wrt (die meisten haben auch die tomato firmware und haben mit dem speedtouch 510 keine probleme)
Cyberjunkie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL