Hüte Dich vor dem Tag an dem sich die (IT)Sklaven zählen ...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon medice » Mi 18 Apr, 2007 19:57

Welche Sparte von Kunden soll damit angesprochen werden und in welcher Preisklasse wird sich das ganze bewegen?
2 Redundante (*) DSLs haben schonmal ihren Preis - damit auskommende Hardware sowieso, Techniker mit/ohne Hausbesuche (**) is natürlich Kalkulationssache

(*) wie >SINNVOLL< redundant kann 2x DSL eigentlich sein, wenn man kurz durchspielt wieviele Störszenarien wohl parallel einschlagen werden, einfach weil ein Gutteil der Realisierung weitestgehend zusammen und in Wechselwirkung zueinander abläuft.

(**)
yj40ho hat geschrieben:Im Idealfall hat der Kunde nix damit zu tun, ausser es zu nutzen. Gibts nun doch troubles, so kontaktiert uns der Kunde und zwar seinen von uns zugewiesenen Techniker, nix Hotline und BLABLABLA wo angefangen wird "gehen wir mal die konfiguration des Modems/Router durch", sodern er hat lediglich an uns zu melden das entweder 1 oder beide Lines ned gehen.

Der Techniker arbeitet in 10 Minuten ein Prozedere ab, und hat das Problem entweder in der Zeit gelöst, weis wie ers lösen kann, weis was für Einwirkungen von Aussen (abgerissenens Kabel etc......) vorliegt oder ein Techniker is unterwegs zum Kunden um mögliche Hardwareausfälle durch tausch zu beheben, oder lokal das Problem weiter zu behandeln bis die Sache wieder 100% läuft. Hierfür is von der Störungsmeldung bis Techniker vorort höchstens 2 Stunden veranschlagt, Also 10 bis 15 Minuten über Supportnotebook gecheckt und ansosnten ab zum Kunden.


so löblich und zuvorkommend dieses "der Kunde braucht sich um nichts kümmern" auch ist, frage ich mich wie das in der Praxis dann (wirtschaftlich) realisierbar ist. Schließlich und endlich hat der Kunde nachwievor genug Möglichkeiten "den Bock selbst zu schießen" bzw kann diesen mit entsprechenden Screeningfragen und daraus resultierenden Anweisungen oft sehr einfach selbst wiederbeleben. Klar - mir ist es auch zutiefst zuwider, die Einwahl-Einstellungen durchzugehen, wenn ich schon gesagt habe, dass das erloschene DSL-LED darauf hindeutet dass die Leitung tot ist. Auf der anderen Seite hat Windows mein ADSL-VPN seinerzeit immer wieder einmal spontan verstellt - war schnell und support-frei behoben, aber andere Kunden wären damit bereits anrufpflichtig geworden.

Daher die Frage nach der Zielgruppe - ob das eher auf die finanziell und technisch selbständige Elite zugeschnitten ist, wie mir scheint, oder auch etwas, dass sich der kleine DAU fürs Gelegenheitssurfen anschaffen möchte. Mir ist klar, dass Redundanz und Privatkunde nicht unbedingt in einem Atemzug genannt werden wollen ;), aber das ganze Projekt is bisher ja nicht sonderlich dezidiert eingeschränkt dargestellt worden.

edit:
(kleine schreibfehler begradigt)
Zuletzt geändert von medice am Mi 18 Apr, 2007 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Apr, 2007 19:59

>so löblich und zuvorkommend dieses "der Kunde braucht sich um nichts kümmern" auch ist,
>frage ich mich wie das in der Praxis dann (wirtschaftlich) realisierbar ist
interessante frage, unsere kunden müssen sich auf wunsch auch um so gut wie nix kümmern, allerdings ist denen auch klar, dass ein solcher service geld kostet ... ich bin nicht wirklich sicher wie so ein service in einer branche umsetzbar ist, die sowieso nur ein groscherlgschäft is ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon yj40ho » Mi 18 Apr, 2007 21:00

Hallo max_payne,

nun ich geb Dir Recht das Wien näher ist (hast in Geographie echt aufgepasst), aber das lassen wir mal in dem Fall rechts liegen (zB aus der Sicht der Wienumfahrung nach ST-Pölten) und somit hab ich mal den Stress von Wien ned, da man von Schwechat bis St. Pölten ja auch ohne Stau (meistens) unterwegs sein kann.

St Pölten, Tulln und die Gegend hat aus geschäftlichen Gründen für mich mehr Reiz.

Zu den Kosten nur soviel. Wir sind bei 25% mehr Performance im Businessbeirech ned teurer als die TA aktuell mit einigen Ihrer Produkte die Sie mit der Begründung "is ja Business" tausendfach verkauft hat, ebenso YCN und alle anderen :angel:

Da ich mal davon ausgehe das hier auch der eine oder andere mal darüber nachdenkt ob das was für ihn sein könnte (ned als Kunde sondern als Anbieter) gibts ned mehr, darüber zu sagen.

Nur soviel, aktuell agieren in meinem Team 5 Leute die hier mal mit mir zusammen den Weg definieren, und alles was dazu nötig is.

Glaub mir ich werd ned teurer sein als TA und ETEL oder INODE mit am Markt befindlichen Produkten.

Vorteil von mir und meinem team is nur

1) Viele wollen die TA ned und sind aktuell bereit von Etel weg zu gehen

2) Support is heute ein echtes Thema auch für KMU`s

3) No zählt bei vielen Menschen/Unternehmern die persönliche Schiene

Und soooooooooo fremd sind wir, ich und viele der zukünftigen Kunden uns oftmals ned :-))
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 20 Dez, 2006 19:08

Beitragvon Koelner » Mi 18 Apr, 2007 22:40

Hi there !

Also ich unterstütze dieses Vorhaben total, schön das er das macht! Vor allem die ländliche Entbündelung find ich ein Super Vorhaben!
Wie und was ist ja sein Problem! Also macht ihn da nicht fertig! Es wird nie was wenn man es nicht probiert!
Nur das mit den Smilies sollte er nachbessern, da fühl ich mich wie bei den Kiddies sonst.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon yj40ho » Mi 18 Apr, 2007 23:14

Hallo Koelner,

danke das einige doch mal auch (nach)denken und ned nur posten.

Was die Smilies betrifft hast Du ned wirklich unrecht, war auch ah bisserle so gedacht, bin mir aber noch ned ganz sicher für welche Seite.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 20 Dez, 2006 19:08

Beitragvon Earny » Do 19 Apr, 2007 08:18

Tippe mal drauf dass die monatliche Gebühr zuzmindest gleich sein wir wie bei den anderen; spezielle Serviceleistungen aber extra verrechnet werden.
Anders kann sich das nicht ausgehen bzw. rechnet sích der Superservice nicht.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hotze_com » Fr 20 Apr, 2007 16:26

yj40ho hat geschrieben:Hallo Medice,

nun da wir alle wissen das ne Entbündelung viele Vorteile birgt für die Gemeinde wo entbündelt wird wird es so sein das wir auf komunaler Ebene mal den Vorschlag machen werden als IT-Organisation mit den von uns ausgesuchten Partnern, für die jeweilige Gemeinde ab 150 Haushalten eine komplettentbündelung jeder Gemeinde vor zu nehmen.


hihi. viel Spass. :rotfl:
insb. bei der Kostenrechnung; und ja, ich weiss von was ich rede.

#m
hotze_com
 

Beitragvon medice » Fr 20 Apr, 2007 16:44

Koelner hat geschrieben:Wie und was ist ja sein Problem! Also macht ihn da nicht fertig! Es wird nie was wenn man es nicht probiert!


Wenn ich z.B. als Unternehmen auf eine Internetverbindung angewiesen bin, ist es für mich schon relevant, dass ich zumindest über den Daumen nachvollziehen kann, wie etwas technisch realisiert wird, und ob mein Provider auf seine Kosten kommen kann...
Andernfalls hätte ich das Risiko entweder von Haus aus den Scherb'n auf zu haben, oder spätestens dann wenn die Leitung wegen Betriebspleite tot ist.

Ich habe nichts gegen neue Konzepte
Ich habe nichts gegen neue Vorhaben
Ich will niemanden fertigmachen

Aber ich erlaube mir halt ein paar Fragen zu stellen, wenn mir etwas unklar ist. Denn ich finde "Hab keine Ahnung wovon der spricht, aber wird schon werden" is mindestens genauso österreichisch wie, "Kannst gleich einpacken, das geht nie!"
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon yj40ho » Sa 21 Apr, 2007 22:40

Hallo lieber Medice,

nun, es gibt Branchen die aktuell sehr abhänging sind von Internet seis im Bereich des Bestellwesens, seis um zu kontrolieren was Ihre Produkte/investitionsgüter am Markt so tun, seis sich schnell zu ner Hausmesse mal 100mB passende Musik LEGAL down zu loaden um gehobene Produkte/Investitionsgüter mal mit Vivaldi zu zu beschallen oder Produkte/Investitionsgüter der Fun -Ecke zB mit Bravohits.

Also täglich innerhalb der Geschäftszeit muß/sollte das Internet funktionieren.
Diese Klientel an Gewerbescheinträgern wohnt normalerweise nicht zB am Rennbahnweg Wien 22 und stellt daher den Support und die Idee eher in den Vordergrund als die damit verbundenen Kosten, hier zählt mehr das es läuft und wenn ned, dann so rasch wie möglich und ned innerhalb von 48 Stunden.

Wir sprechen unter Garantie nicht die GEIZ is GEIL Gruppe an, da würd ich Dir mal recht geben da wären wir Fantasten wenn wir in dieser Gruppe agieren wollten.

Auch in der von uns ausgesuchten Start-Zielgruppe gibt es gut 60% also Geiz is Geil Typen doch kennt man diese wenn man in dieser Szene mal so wie ich (vor meiner Selbstständigkeit) faßt 18 Jahre tätig war.

Die 40% wissen aber was ordentlicher Support wert is und sind auch bbereit dafür was zu bezahlen.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 20 Dez, 2006 19:08

Beitragvon wicked_one » So 22 Apr, 2007 12:32

Die 40% wissen aber was ordentlicher Support wert is und sind auch bbereit dafür was zu bezahlen.


genau... die 40 % Marktanteil, die bei der TA ist ^^ SCNR
und der rest, der bei ihnen einen BA bezieht, ist man eh froh wenn weg ist - manche Kunden bringen mehr arbeit als das sie bringen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon medice » So 22 Apr, 2007 12:45

thx 4 antwort

bleibt noch die Frage offen wie redundant der vorgeschlagene Ansatz sein kann...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon barbakuss » So 22 Apr, 2007 15:58

yj40ho hat geschrieben:Hallo lieber Medice,

Wir sprechen unter Garantie nicht die GEIZ is GEIL Gruppe an, da würd ich Dir mal recht geben da wären wir Fantasten wenn wir in dieser Gruppe agieren wollten.

Die 40% wissen aber was ordentlicher Support wert is und sind auch bbereit dafür was zu bezahlen.


also wenn ihr mit eurem Angebot nicht die geiz ist geil Gruppe ansprechen wollt stellt sich mir die Frage welche Firma, denn IMHO werden nur diejenigen das Geld in die Hand nehmen, vertraut auf einen Anbieter der ein Club ist und keine Firma und somit auch nicht haftbar gemacht werden kann und noch dazu frisch aus den Boden gestampft wurde.

Im Regelfall kommst du mit zwei ADSL Anschlüssen bei einer Firma nicht weit, vorallem nicht wenn Sie dazu bereit sind das notwendige Geld in die Hand zu nehmen, da werden dann meist LeasedLines mit SDSL Backup bevorzugt.

Werden zu den beiden Anschlüssen PIPs vergeben oder wie wird ein Serverbetrieb hinter den Anschlüssen realisiert?
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon gogosch » So 22 Apr, 2007 16:31

Denke, dass kaum ein Provider in AT sich so einfach (gratis??) auf PI-Adressen einlässt, da sie ja einiges an zusätzlichem (Routing-)Aufwand erfordern.

Auch die TA hat hier Hausaufgaben zu machen, wenn man an zwei nicht entbündelten ADSL-Leitungen "full loadbalanced" Server betreiben will.

Die dafür vorgesehenen Linksys-SOHO-Router mit 2 DSL-Anschlüssen!) können das (z.B. Multihoming via BGP4) übrigens gar nicht.
Die verdoppeln nur den Downstream aber für den Serverbetrieb (Upstream) bleibt es wie gehabt.

Zudem haben KMUs, die auf fetten Upstream, SLA, und Verfügbarkeit Wert legen, (nicht die "Geiz-ist-geil-Gruppe") sowieso einen oder mehrere SDSL- oder Leased-Lines und spielen damit in einer anderen Liga. Die werden sich sicher nicht mit Linksys-SOHO-ADSL-Routern abgeben! :rotfl:

Und ausserdem: Wie viele längere ADSL-Ausfälle gibts wirklich?
Seit ich bei Linea7 bin hatte ich bis auf 2 kurze Ausfälle im Minutenbereich in der letzten Woche keine Probleme. (da hatte das ganze TA-Netz Troubles)

1999 bis 2002 da gab'sch schon mal gröbere Netz-Blackouts in österreich, aber in den letzten 3 Jahren war bei mir die DSL-Verfügbarkeit bei 99%.
Der letzte gröbere Crash, soweit ich mich erinnern kann, war wie bei Amstettten ein Tiefpflug das Glas zerschnippelt hat. Und auch das ist schon lange her. Und wenn im Zugen von Bauarbeiten Kabel der "last Mile" umgelegt werden müssen, hilft auch keine Redundanz. :oops: Und das kann ganz schön lange dauern. Bei mir einmal etwa 12h! Aber da hatte ich noch kein ADSL. :(

Sicher, es gibt gute und schlechte Provider. Bei einigen (z.B. T2U) sind die Zorres quasi im monatlichen Kaufpreis schon enthalten!

Das soll keine negative Wertung sein - mach mir halt so meine Gedanken .....
Zuletzt geändert von gogosch am So 22 Apr, 2007 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30 Mär, 2007 08:57

Beitragvon yj40ho » So 22 Apr, 2007 22:40

Hallo gogosch,

nun als YCN und ETEL zusammengingen hats monatelang ned funktioniert.

Der aktuelle TA crash war zB ein Vorgeschmack auf das was no kommen wird, der war nämlich im Herzen der TA im Arsenal und durch nen guten Kontakt dort hin weis ich was da versucht wurde und das der Versuch (fast) schief ging.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 20 Dez, 2006 19:08

Beitragvon Koelner » So 22 Apr, 2007 22:46

Hi there!

Und was wurde da so böses versucht? Wieso fast schief ging, es gab eine Störung also ging es schief.

Weiters: Wenn es eine ADSL Störung war, betrifft es ja auch die ADSL Anschlüsse anderer Provider/Reseller, also auch von beiden deiner Doppelanschlüsse?
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 105 Gäste