speedtouch 546 käuflich erwerben?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

speedtouch 546 käuflich erwerben?

Beitragvon Sark » Do 19 Apr, 2007 15:36

aktuell besitze ich ein speedtouch 546 von der telekom austria und bin damit sehr zufrieden. da nun aber die sommerzeit und somit die gewittersaison naht, und ich dem support der telekom austria nicht vertraue, wuerde ich mir gerne privat ein zweites speedtouch 546 zulegen.

der gedanke dabei ist, ein ersatzgeraet zur hand zu haben, sollte das speedtouch der telekom austria durch blitzschlag beschaedigt und funktionsuntuechtig gemacht werden. ich weiss, die telekom austria tauscht mir das modem kostenlos aus, nur das kann einige tage dauern und es ist nicht zumutbar, dass ich laenger als 24 stunden ohne internetzugang bin.

auf meine anfrage bei der telekom austria direkt antwortete man mir, dass ein adsl modem nicht käuflich zu erwerben sei. fuer einen modemtausch wuerde man mir €131 verrechnen. nun, das will ich ja gar nicht.

ich hab mich auch schon bei ebay umgesehen, aber die meisten dort angebotenen modems sind in deutschland und ich gehe davon aus, die funktionieren in oesterreich nicht.

also meine frage, wo in oesterreich kann man ein (neues) speedtouch 546 kaeuflich erwerben?
Sark
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 19 Apr, 2007 16:10

in oesterreich ist es afaik nicht im handel erhaeltlich. aber du kannst neue im versandhandel bekommen, zb http://www.speedtouchdsl.de/shop/index.php

du musst darauf achten, dass es fuer annex a ist. bei ebay sind modems aus holland ein recht guter tip. aber halt auch auf annex a achten (was die verkaeufer allerdings oft nicht wissen). hier im forum werden fallweise auch welche angeboten oder bei www.onetwosold.at.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Do 19 Apr, 2007 16:54

gegen Blitzschlag helfen aber auch entsprechend vorzuschaltende Überspannungsschutzgeräte...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Sark » Do 19 Apr, 2007 18:59

ja, ich hab eine backups von APC mit integrierten telefonleitung
ueberspannungsschutz. aber ich bin paranoid und schon zu sehr "telekom" geschaedigt, also sprich wenn was kaputt geht, kannst du ewig warten, bis sich da einer deiner erbarmt und dir ein ersatzgeraet oder sonstiges schickt. better save than sorry.

@ jutta: besten dank fuer die prompte antwort! *bows*
Sark
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon invisible » Do 19 Apr, 2007 20:45

Zyxel 600 Serie für Österreich funktioniert als Übergangslösung auch recht gut.
Bis das Austauschmodem von der TA dann da ist ;-)
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Sette » Fr 20 Apr, 2007 07:56

Hi,
nachdem die telekom nach meinem Wechsel zu T2U das Ding nicht zurückverlangt hat, liegt's bei mir (in Wien 22) rum ...

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 20 Apr, 2007 08:14

> Zyxel 600 Serie für Österreich funktioniert als Übergangslösung auch recht gut.

als dauerloesung fast noch besser ;) ich hab sie oben nur deshalb nicht erwaehnt, weil explizit nach einer quelle fuer ein st546 gefragt wurde und weil man das lan anders einrichten muss, wenn man das st durch ein zyxel ersetzt (keine pptp-einwahl mehr).

wer genug zeit hat, sich in die konfiguration einzuarbeiten (oder jemanden bei der hand hat, der dabei behilflich ist), ist natuerlich auch mit einem cisco 837 oder aehnlichen modell gut bedient.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL