Hallo Netzwerk-Chefs,
ich habe ADSL von UTA und verwende einen Linksys VPN Router (BEFVP41). Ich stelle mit meinem Rechner hinter dem Router eine VPN Verbindung mittels Cisco VPN Client zum Firmennetzwerk im Internet erfolgreich her.
Bei der Verwendung der Terminaldienste von Microsoft (oder Remote Desktop Connection) finde ich zwar den Server, nach einem Timeout stürzt das Programm aber ab. Mit VNC verhält es sich ähnlich: Mein Kennwort wird noch überprüft (Error bei falschem Kennwort), der Bildschirmaufbau geht dann schon nicht mehr (bleibt schwarz). Detto bei PC Anywhere. Netzwerkordner von Windows lassen sich auch nicht verbinden: Ich bemerke zwar einen Unterschied zwischen der Eingabe von falschem und richtigem Account (Error bei falschem), zum Verbinden kommt es jedoch nie.
Zu Eurer Info:
VPN Router (BEFVP41) Firmware: 1.41.1, Sep 04 2003 (aktuell)
MTU Size: 1200 (min), 1252, 1400, 1500 (max) - hab ich alles ausprobiert.
Multicast Pass Through, IPSec Pass Through, PPTP Pass Through - alles aktiviert.
Cisco VPN Client Version: 3.6.3 (A)
Habe das gleiche mit anderen Routern ausprobiert: Digitus (DN-11001) und Netgear (MR814). Genau das gleiche Problem. Wähle ich mich jedoch analog ins Internet ein (habe dann offizielle IP Adresse) und starte dann den VPN Client, funktioniert alles einwandfrei.
Kann mir jemand von Euch helfen? Vielen Dank jedenfalls.