@jutta: bin auch etwas deftiger offtopic - aber was spricht gegen so einen Thread? Siehe es als Bereicherung/Abwechslung zu der nüchternen Technik die sonst hier diskutiert wird (was mir doch schon des öfteren geholfen hat...).
@angelripper
Wieso abzocken?
Ist es falsch wenn ich eine Firma in einem anderen Land habe und der Lohn den ich meinen Angestellten bezahle weit über dem Durchschnitt ist?
Abzocken wäre: ich bezahle unter dem marktüblichen Lohn und fordere 150%igen Einsatz...
Laß mich Dir etwas aus der Praxis schildern:
eine namhafte deutsche Firma (in der Flugzeugwartung tätig) kauft sich vor einigen Jahren den Technikbetrieb einer maroden asiatische Fluglinie. Die Gehälter die bezahlt werden sind mindestens das doppelte, das der Arbeitnehmer in dem Land bekommen könnte. Zusätzlich gibt es noch sehr viele Sozialleistungen die Du dort sonst nicht findest.
Es fühlt sich von den Angestellten keiner ausgenützt, sie sind sehr loyal und das wichtigste: arbeitswillig und sehr gut ausgebildet!
Ist dies abzocken der Mitarbeiter?
Warum sollte dies bei unseren nächsten Nachbarn nicht zutreffen?
Ist es euch vielleicht schon aufgefallen, dass es in Österreich derzeit nicht viele Arbeitnehmer gibt die sich loyal zu einem fairen Arbeitgeber verhalten oder auch arbeitswillig verhalten?
Ich vermisse bei vielen das Engagement und die Identifizierung mit dem "Produkt". Letzteres kann man als Arbeitgeber nicht unbedingt verlangen aber dass er es zumindest vortäuscht oder in dem Sinne handelt!
Zu der Gesamtidee von yj40ho:
Man kann immer alles negativ sehen und damit das ganze Projekt gleich von vornherein abwürgen - passiert ja täglich in Österreich...
SK ist von Vöcklabruck oder Salzburg weit weg, ist vielleicht nicht das Zielgebiet zu Beginn, aber andererseits es gibt ja noch CZ
Es ist uns sehr wohl bewußt, dass es einige Stolpersteine gibt aber es gibt auch genug Wege die darum sinnvoll herumführen oder genug vernünftige Möglichkeiten diese zu beseitigen.
Eine Idee (in diesem Fall schon ein Konzept) zu verwirklichen bedarf eines Aufwandes und eines Engagement.
Und dies könnt ihr mir glauben: es ist ausreichend vorhanden!
@gogosch: ich kann deinen Frust verstehen! Hast Du dich schon bei yj40ho gemeldet? Wenn ja laufen wir uns ja vielleicht bald über den Weg
@yj40ho: wir sehen uns nächste Woche nachdem du die Stoßdämpfer ausgiebig getestet hast
lg
Andi